Dipl. Humanenergetiker

  • Hallo an alle Interessierten! :]


    Hier ein kleiner Bericht zu meiner Ausbildung zum Dipl. Humanenergetiker am Wifi.


    Um was geht es?!


    Erklärt werden die Grundsätze der Energetik. Wichtig ist ein Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele. Durch div. Methoden (Kinesiologie, Radionik, Lomi Lomi Nui, Klangschalen, Bachblüten, Farbpunktur, TCM und viele viele mehr) versucht der Energetiker den Klienten bei der Lösung von Stauungen und Blockaden im Energiefluß zu unterstützen, aktiviert so auch die Selbstheilungskräfte, fördert die Bewußtseinserweiterung und Weiterentwicklung. Das ist natürlich noch nicht alles sondern eine ganz kurze Zusammenfassung!


    Interessant ist auch der Fakt, daß eine Beeinflussung der energetischen Ebene des Menschen automatisch Auswirkungen auf den Körper hat. Dh man muss - um wirklich Heilung zu erzielen - diese Ebene mitbehandeln.


    Das interessanteste an der Ausbildung war die enorme Selbsterfahrung durch die Praxisstunden! Man bekommt ganz neue Sichtweisen, lernt viel über sich selbst, trainiert die Intuition, fördert den Zugang zu dem eigenen Selbst.


    So, das wars mal fürs erste :)! Bei Fragen - jederzeit gern!


    Schönen Abend!

  • Hallo Iliona,


    sehr , sehr interessant.... ich hoffe , Du läßt ein bißchen mehr "rüberwachsen"
    von all diesen Dingen. Ich glaube, daß nur ein intakter, ubiquitärer Energiefluß auch den hochwertigsten aufgenommenen Substanzen erlaubt sich in uns auszubreiten und dann auch wirklich in die Zonen des Bedarfs zu gelangen.
    Allerdings müssen dafür innerlich und auch äußerlich die Voraussetzungen geschaffen werden - ich meine z.B. eine funktionsgestörte, blockierte Wirbelsäule und eine Haut, die nicht mehr leitet sind große Hemmnisse.Und natürlich der Kopf!


    Herzliche Grüße


    Heinz

  • Hallo Heinz! Hallo Brit!


    Ich erzähl gerne mehr darüber- sicher!


    Heinz- so wie du das schreibst kann man es sagen ja! Der Kopf ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger "Faktor"! Ich sag nur: "Die Macht der Gedanken!" Wir können uns positiv und negativ beeinflussen - sollte man nicht unterschätzen!!


    Zu den andren Bereichen die du angesprochen hast: Solchen Symptombildungen geht ja ein gestörter Energiefluß voraus, dh, der energetische Mangel manifestiert sich im Körper als Kopfschmerz, Rückenschmerzen o.ä.


    Hier gilt es aber auch darüber nachzudenken, was einem der Körper damit sagen möchte - reden kann er ja nicht mit uns, deswegen muß er sich solche Wege suchen um unsre Aufmerksamkeit zu erlangen.


    Der Energetiker kann mittels der versch. Methoden die energetischen Ursachen aufspüren und lösen - sofern der "Klient" das natürlich möchte. Ohne die Zustimmung und den eigenen Willen wird sich nicht viel ändern. Aktiv an sich arbeiten - das wird in Zukunt mehr denn je gefragt sein um gesund zu sein und zu bleiben.


    Brit, das ehrt mich ja, daß du dich erkundigst! Ich bin mit der Ausbildung bald fertig. Diese beinhaltet aber keine direkte Methodenausbildung sondern stellt eine Basis für den Energetiker dar!


    Ich bin momentan noch auf der Suche nach "meiner" Methode aber sobald ich sie gefunden hab (oder sie mich *g*) werd ich natürlich berichten! Allerdings bin ich in Linz zu Hause - das ist schon eine ganz schöne Strecke von Wien aus...


    Naja, mal schauen! :]

  • Hallo Iliona!


    Ich finde Deine Ausbildung sehr interressant. Wie lange dauert die Ausbildung zum Dipl. Humanenergetiker???


    Sag mir auch Bescheid, wenn Deine Ausbildung beendet ist, vielleicht benötige ich ja mal eine Behandlung oder jemand aus meinem Bekanntenkreis. Ich wohne ja auch nicht weit weg vo Dir!!! :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Guten Morgen Traude! :]


    Sie ist auch wirklich spannend!
    Die Ausbildung läuft jetzt seit Okt. 2006 und endet mit der Prüfung am 16. Februar.
    Jetzt beginnt das letzte Modul mit einem Einblick in die Kinesiologie (Touch for Health, Brain Gym usw...)! Ich bin mal gespannt ob das etwas für mich ist - da gibt es ja auch so viele versch. Richtungen die man wählen kann.... drückt mir mal die Daumen, daß ich meine Methode rasch finde!!!! 8)


    Traude - wo bist du leicht genau zu Hause???


    Wow- ich muß echt sagen, damit hab ich nicht gerechnet - da meldet ihr euch so quasi schon bei mir an - total witzig! :D

  • Hallo Iliona!
    Danke für´s rasche Antworten.
    Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, daß Du Deine Methode - "aus Deiner inneren Mitte heraus" findest .
    Liebe Grüsse nach Linz (da wohnen sehr liebe Freunde von mir :] und - falls Du diesen Ort kennst > in BAD WIMSBACH-NEYDHARTING war ich 2x auf Kur :) :) ).


    Bis bald

  • Hi Brit!


    Danke, das ist lieb von dir! :]


    Hmmm ne, der Ort sagt mir nix *g*.


    Baba, ebenfalls liebe Grüße nach Wien!

  • Hallo Heinz!
    Da sind wir bei der berühmten Frage: Wer war eher? Die Henne oder das Ei !?
    ICH glaube, die Seelenebene ist das Alleinentscheidende... Ob Kieferfehlstellung oder Skoliose..: Der "Angstbeisser" legt sich sicherheitshalber den Überbiss zu, der "Schlucker" den Schildkrötenrücken. Alles "therapierbar" mit "nichts" - dem berühmten Stück Würfelzucker im Bodensee....
    Die organische Ebene ist die LETZTE (Verzweiflungs?) Ebene der "Darstellung" unserer Probleme....
    Wenn ich bereit bin, die körperlichen "Defizite" KOMPROMISSLOS zu DEUTEN, nicht auf "funktionale" Abläufe abzustellen, immer AUCH den Seelenhinweis zu "lesen", bekomme ich den Zugang zu MEINEN PERSÖNLICHEN Blockaden eher schnell...
    LG bela

  • Hallo Bela,
    vielleicht kannst Du mir einen möglichen Bezug sagen, bei Colitis ulcera,
    Morbus Crohn.? Für was steht denn der Darm? Hab zwar persönlich keine Probleme damit, aber man hört sehr viel von diesen Erkrankungen.
    LG
    New Dawn

  • Hallo Bela!


    Ich kann deiner Aussage nur voll und ganz zustimmen! Die Energieblockade entsteht zuerst auf energetischer Ebene (Seele) und manifestiert sich dann im Körper als Symptom!


    Hi New Dawn!


    Der Darm steht unter anderem für "Loslassen", auch für die Verdauung- was kann ich nicht verdauuen, was bleibt dann zB auch unweigerlich im Magen liegen usw...

  • Hallo New Dawn!
    Meist findet man die "Richtung", wenn man dem "Volk" auf's Maul schaut:
    Zum Thema Darm würde ich noch ergänzen: "mir geht der Arsch auf Grundeis...", "ich habe Schiss...."usw. - also der Angstaspekt.
    Da diese "Redensweisen" tief in unserer Sprache verankert sind, muss man schon in frühesten Zeiten diese Bezüge gekannt haben. Das finde ich besonders bemerkenswert...Wenn also heutzutage Rüdiger Dahlke und andere Bücher zum Thema "Organbezüge" schreiben, reaktivieren sie "nur" wieder unsere Wahrnehmung um uralte VolksWEISHEITEN...
    Es liegt alles direkt vor unserer Nase, wir plappern all das vor uns hin, ohne genau hinzuhören....aber mit unfehlbarer Treffsicherheit verwenden wir instinktiv die "richtigen" Redewendungen, immer eine Punktlandung...Deshalb finde ich auch die sog. Umgangssprache so extrem faszinierend. Sie ist so "beseelt" und ausdrucksstark...(was rein pragmatischer Sprachgebrauch hergibt, sehen wir ja beim "Amtsdeutsch"........... 8))
    LG bela

  • Hallo Bela und Iliona,


    da bin ich auf jeden Fall eurer Meinung - erst die Seele, dann alles andere.
    Aber es gibt für mich Konstellationen, wo ich genau weiß, worans seelisch hapert, kann aber wegen äußeren Umständen das Ganze nicht ändern...zumindest nicht kurz-oder mittelfristig.
    Dann kommen u.a. die Blockaden und ich versuchen das Beste daraus zu machen mit Physiotherapie, Yoga, etc.
    Ich bin einfach dabei meine physischen Grundlagen zu stabilisieren und zu verbessern- ich meine z.B. körperliche Beweglichkeit und geistige Beweglichkeit beim Älterwerden gehören zusammen.
    Ernährst du dich gut und gibst deinem Körper wesentliche Ergänzungen , schläfst du gut, träumst du gut, bist du emotional ausgeglichen, etc.
    Dann kommt vielleicht die Kraft ,entscheidende
    Veränderungen im Leben zur Konsolidierung der seelischen Ebene vorzunehmen.
    Ich meine nur , es ist oft schwierig seelisch alles perfekt zu gestalten.....
    Aber ich merke, daß mich und meine Energien das neue Hineinhören in mich und die aus meiner Überzeugung guten Dinge , die ich zu mir nehme,weiterbringen.
    z.B. ich esse grundsätzlich keine Fleisch/Wurst- Produkte mehr aus Supermärkten etc., sondern wenn dann nur Fleisch vom Biobauern ohne Transportwege.Wenn ich in den Medien sehe, wie die mit den Tieren umgehen um EU- Subventionen zu erschleichen - ohne jeglichen Respekt vor dem Leben -
    weiß ich genau , daß ich negative in für mich positive Energien umgewandelt habe.



    Liebe Grüße
    Heinz

  • Jepp - Bela kennt sich aus :D!! Wenn wir wirklich mal darauf achten würden WAS wir sagen und WIE wir uns ausdrücken könnten wir schnell/er die Zusammenhänge erkennen und so feststellen, wo es eigentlich hakt!! Das ist wirklich erstaunlich!


    Oft spricht man von "...die Nase voll haben.." - Schnupfen - oder "...das schlägt mir auf den Magen..." etc.!
    Das sind nur 2 von vielen vielen Beispielen (Bela hat auch schon ein paar genannt.)


    heinz:


    Wichtig ist aber der Fakt, daß sich auch auf der körperlichen Ebene nichts ändern kann wenn die energetischen Aspekte (Geist, Seele) außer acht gelassen werden! Heilung erfolgt nur dann, wenn alle 3 Bereiche in Einklang sind - und auf der energetischen Ebene sollte man zuerst ansetzen. Dann können sich Veränderungen auftun, Stauungen und Blockaden lösen sich und der Körper als Ganzes (!!!) kann wieder funktionieren.


    Natürlich tragen eine gesunde Lebensweise mit ausreichend Bewegung und biologischen Lebensmitteln dazu bei- keine Frage!!


    Stichwort bio: Auch ich schau drauf, was ich esse (Du bist, was du isst.) und bevorzuge biologische Produkte! Ich habe letztens im Fernsehen einen brutalen Bericht über die Tierhaltung gesehen (wieder einmal) und mir sind die Tränen gekommen so grausam geht Mensch mit den Tieren um....


    Wichtig wäre auch, sich bei dem Tier zu bedanken, welches einem die Mahlzeit "spendiert hat" ... oder man segnet in Gedanken das Gericht, schickt liebevolle Energie usw... da gibt es viele Möglichkeiten!


    traude:


    Das ist ja wirklich nicht weit weg - sowas :)

  • Hallo Heinz!
    Ich kann Deine Sichtweise voll unterschreiben. Ergänzend möchte ich noch anmerken:
    Klar wissen wir oft, wo es klemmt und können es doch nicht ändern. Oder zumindest nicht mal eben so...Aber ich bin davon überzeugt, dass bereits dieser erste Schritt, nämlich das Seelenthema ins Bewusstsein zu heben, schon eine enorme Organentlastung bringt! Denn dadurch beginne ich automatisch, das Problem AUCH auf der geistigen und seelischen Ebene zu bearbeiten. Perfekt muss das nicht sein!
    Schlimmer sind nach meiner Auffassung immer Leute dran, die ausschließlich im Körperlichen nach Ursachen forschen. Und oft genug steckt ja auch "Absicht" dahinter, bzw. die innere, oft unbewusste Weigerung, Kranksein auf sich zu beziehen, die Ver-Antwortung dafür zu übernehmen.Aber nur, wer das tut, kann auch Antworten finden...(auch hier liegt im Sprachlichen schon der Schlüssel). Es ist sehr verführerisch, dem lausigen Erbmaterial, den Viren und Bakterien, den Allergenen usw. die "Schuld" zuzuweisen. Diese Projektionen lenken uns aber von der persönlichen Affinität zum Problem ab, denn ohne eigene Resonanz geht nichts - auch keine "Krankheit". Ich sehe es so ähnlich wie den Fernseher: potenziell sind alle Sender "im Raum", empfangen kann ich aber nur das angewählte. Krankheitserreger stehen mir genauso ständig "zur Verfügung", ob ich sie aber "empfange", hängt von meinem "Receiver" ab....In meinem ganz konkreten Fall als "Magenmensch" bedeutet das praktisch: es wird immer wieder Situationen geben, wo mich jemand wütend macht, auch oft, ohne dass ich darauf adäquat und magenschonend reagieren kann - aber da ich um diesen "Regelkreis" WEISS, kann ich wenigstens Entlastung schaffen, indem ich den geschluckten Ärger wieder "ausspucke". Denn was in die eine Richtung funktioniert, muss auch umgekehrt gehen. (Vielleicht spucken deshalb gerade Jugendliche instinktiv so oft auf die Straße, vielleicht ein Reflex, weil sie randvoll mit Zorn sind... ?()
    LG bela

  • Lieber Heinz, liebe Bela, Iliona, New Dawn, Traude!
    Jeder von Euch trifft den Nagel auf den Kopf!
    Dass ein gesundes Leben ohne - positiven - Emotionen schwer möglich ist, zeigen auch immer wieder hospitalisierte Kinder. Jede AKTION ruft eine "RE-AKTION" hervor. Ob diese positiv oder negativ ist, hängt hauptsächlich davon ab, wie etwas gesagt, vermittelt wird. Wahrscheinlich hat schon jeder von uns unterschiedliche Erfahrungen bei Ämtern oder anderen öffentlichen Institutionen gemacht; manchmal reicht schon ein kleines Lächeln und dem anderen geht es schon etwas besser. Besserwisser, Nörgler, arrogante oder unzufriedene Menschen sind wahrscheinlich in Wirklichkeit gar nicht so, sondern eben nur verzweifelt, verunsichert, unglücklich ...
    Denen ist einfach das "wahre Ich" aus lauter Selbstschutz auf dem Weg zum Erwachsenwerden verlorengegangen.


    Ein Satz von ROBERT ALTINGER gefällt mir besonders gut:
    "MIT EINEM FREUNDLICHEN GRUSS KANNST DU EINEN MENSCHEN FÜR EINEN GANZEN TAG FROH UND GLÜCKLICH MACHEN!"
    In diesem Sinne liebe Grüsse an Euch!
    Brit

  • Jemand anderem die Schuld geben zu wollen - das ist weit verbreitet! Auch bei Krankheiten - ach herrje, wieso gerade ich *jammer*. Klar, immer kann man nicht positiv denken, es gibt genug negativ beeinflußte Tage aber wenn man einmal dahinter gekommen ist, WAS einem der Körper da überhaupt sagen möchte und daß man selbst nicht ganz unschuldig an der Sache ist.... ja, das ist ein großer Schritt! Dadurch gehe ich in die Selbstverantwortung, ganz wichtig! So leicht wäre es doch sich selbst bei der Krankenhaustür "abzugeben" und zu den Ärzten zu sagen: "Hier bin ich, macht mit mir was ihr wollt, ich bin unmündig." (Genau das wollen auch viele Ärzte!).


    Vom Spiegelgesetz hat jeder schon mal gehört? Wie innen so außen. Da kann Mann/Frau auch sehr viel über sich selbst lernen....sehr interessant (wenn auch nicht immer so lustig *g*)!


    Brit - das ist ein wirklich schöner Spruch, er hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert :]!


    Ich schick dir auch ganz liebe Grüße!

  • Wenn ich mir in regelmäßigen Abständen Louise Hay`s "Herzensweisheiten"
    aufschlage, trifft die Wahl der Seite zu 99% mit dem überein, was mich gerade
    bewegt. Dort bekomme ich es also noch mal "schwarz auf weiß", wie der Volksmund sagt.
    Die körperlichen Sprüche wie, "da bekomme ich gleich sooooooo einen dicken Hals", etc, benutze ich ganz bewußt nicht.
    LG
    New Dawn

  • Gutem Morgen alle zusammen,


    vielen Dank für eure Gedanken -- ein guter Ansatz sind wirklich die schönen Gedanken, Filme, Freundlichkeiten gegenüber Anderen, Menschen und Tiere gernhaben - eben so ein positives Programmieren- und bela hat völlig recht, daß schon das pure sich beschäftigen mit Problemen, das Bewußtwerden der Beginn des Verarbeitens und Gesundwerdens ist.
    Schlägt man Zeitungen auf oder glotzt man in den Fernseher wird man überschüttet mit negativen Dingen , die man letztendlich in der Fülle gar nicht verarbeiten kann.


    Schon seit Jahren würde ich hier gern "hinschmeißen" und nach Namibia auswandern - ich war dort 8-mal -es gäbe Jobmöglichkeiten, die Farben, das Licht und die Erde ziehen mich magisch an --aber ich bin eben geb. Stier und viel zu großer Sicherheitsdenker und Feigling für einen kompletten Szenenwechsel - das ist z. B. für mich so eine fast unlösbare Sache.... oder daß es im Job, wo man anteilsmäßig den größten Teil seines Lebens verbringt immer mindestens einen "Gegenspieler" geben muß, der einem die Körpersäfte in Ungleichgewicht bringen kann....
    Vergleichsweise aber geringe Probleme, über die Andere nur lächeln können.
    Ich versuche jetzt einfach ein bißchen auszusortieren: schöne Dinge reinlassen,
    schlecht, grausam, negativ bleibt draußen...



    ein schönes Wochenende und bis bald!