Bilanz nach einem Monat Pilzeinnahme

  • Hallo,


    ich habe mir vor einem Monat die Pilze Reishi und Cordyceps als Extakt und Reishi, ABM und Coriolus als Pulver bestellt, und dann nach anfänglichen Unsicherheiten die Kombination 2x1 vom Reishi- und Cordy-Extr. genommen, seit 2 Wochen auch 2x1 vom Hericicum-Extrakt. Das Pulver bring ich nicht runter und das nimmt jetzt mein Mann - den Coriolus hebe ich mir noch für später auf...


    Ich bemerke eigentlich überhaupt keinen Erfolg - am Anfang hatte ich noch ein komisches Gefühl im Magen (vielleicht vom Pulver?, das ich dann auch abgesetzt habe - dürfte es nicht so gut vertragen haben), das ist jetzt zwar weg, doch ich bemerke keine Verbesserung z.B. meiner Unruhe oder meines Tinnituses oder sonstwas. Ich habe mir gedacht, dass 2x1 reichen müsste, weil ich nur leichte Beschwerden habe und nichts Großartiges, will mich auch einfach fiter fühlen, aber nach einem Monat kann ich noch keine wirkliche Veränderung feststellen?! Ich werde einfach so weitermachen und abwarten...


    Der Hericicum wird mir jetzt bald einmal ausgehen, dann nehme ich nur Reishi- und Cordy-Extrakt weiter, mit dem Coriolus warte ich noch.... Den will ich irgendwann mal einzeln nehmen und einzeln austesten... Oder ich bestelle mir noch den Shitaake dazu und kombiniere ihn mit dem Coriolus... Mal sehn....


    Was meint ihr?? Freue mich auf eure Tipps....


    lg staybee

  • Ach ja: Eines muss ich aber doch noch hervorheben: Mit meiner Pollenallergie habe ich jetzt weniger Probleme als z.B. noch letztes Jahr.... Immerhin etwas.... Ich bin trotz allem noch immer motiviert und sage mir, dass ein Monat ja noch nicht allzu lang ist, um großartige Effekte zu spüren.... Oder?? :)

  • Hallo staybee,


    nicht bei jedem oder bei jeder Erkrankung sind durchschlagende Erfolge innerhalb der ersten Wochen zu erwarten. Aber Du sagst doch selber, dass es mit Deiner Pollenallergie in diesem Jahr schon besser geht!
    Allergien sind doch eine der kniffeligsten Angelegenheiten überhaupt und in diesem Rahmen würde ich Deine Beobachtung bewerten.


    Allergiebehandlung braucht seine Zeit, gib sie Dir. Weiter viel Erfolg!
    lg, Kitana

  • Hallo nochmal,


    ich nehme momentan 2x tägl. je 1 Kps. Reishi- und Cordyceps-Extrakt, v.a. gg. meine "innere Unruhe" (bin ein Zappelphillip :) . Nehme diese Kombination schon seit einiger Zeit, aber es tut sich irgendwie gar nichts. Meine Pollenprobleme sind zwar ein wenig besser geworden, aber ich bin nach wie vor zappelig und nervös (das ist mein Hauptproblem, wogegen ich die Pilze in erster Linie nehmen wollte). Das liegt wohl in meiner Fam., da haben alle ein schwaches vegetatives Nervensystem.... Sollte ich erhöhen auf 2x tägl. JE 2 Kps. oder 3x JE 1 ? Ich will endlich was bemerken nach über einem Monat Pilzeinnahme.... *bin schon ungeduldig*


    danke für eure Tipps.... schnönes WE und lg, staybee

  • 2x tägl. 4 Kps. oder 3x tägl. 2 Kps.?? Oder doch noch eine Weile bei 2x2 bleiben?? Was könnt ihr mir empfehlen? Will ja auch nicht "zuviel" nehmen.... 8 Kps., also 2g tägl., sind ja doch recht viel für Extrakte....


    lg

  • Hallo staybee!
    Schade (für Dich) finde ich, dass Du die Pulver so schnell "aufgegeben" hast...Ich persönlich bin von der "Schluckerei" völlig abgekommen...IM MUND fängt die Verdauung an. Über die Schleimhäute und durch Einspeichelung...Da dürften sich dann auch viele Magenfaxen erledigen...Wichtig ist die Zufuhr als Heißgetränk! Da sich hier schon viele Aufspaltungsprozesse einleiten. Möglichkeiten, die Zubereitung zu variieren, gibt es zuhauf. In heißem Wasser, Tee, Kaffee, Kakao, Brühe, Milch,heißen Säften.....was weiß ich....Muss man bei ernsthaftem Interesse alles erstmal ausprobieren...Da kannst Du natürlich ebenso Extrakte, wie Pulver drin auflösen...Und ich denke, dass Dir der ABM, vor allem bei Deiner Allergiegeschichte, jetzt fehlt. Und den Reishi könntest Du bestimmt gut als PULVER gebrauchen - in Bezug auf Deine Unruhe. Gerade ReishiEXTRAKT plus Cordy können Dich möglicherweise zusätzlich "aufdrehen"....
    Bei Reishipulver würde ich Dir jedoch eine bittere "Grundlage" empfehlen - da es selbst Seehr bitter ist - für mich geht das nur (aber GUT) in Kaffee...
    Und wie oben schon gesagt: Allergiegeschehen nach 4 Wochen abgefedert ist nicht KEINE Reaktion....Die Pilze arbeiten "vom Stapel" und nehmen von uns keine "erdachten" Dringlichkeitslisten an.... 8) - Sie haben ihre eigene Heilungsstrategie....
    Das alles kannst Du auch in Jardins Beiträgen gut nachvollziehen....
    LG bela

  • Hallo Staybee,


    ja, Bela hat recht, das Reishi Extrakt kann aufdrehen, wäre aber bei Deiner allergischen Kompontene wieder angebracht. Da heißt es echt auf den Körper zu achten! Empehlen würde ich Dir auch mal die Mischung "Relax" auszuprobieren um etwas "ruhiger" zu werden. Ansonsten könntest Du mal 3 x 1 Cordyceps und 3 x 1 Reishi-Extrakt probieren.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten! Das mit dem Reishi-Pulver im Kaffee werde ich noch ausprobieren! Ansonsten habe ich mit den Kapseln keine Probleme, was den Magen betrifft. Das flaue Gefühl hatte ich nur anfangs mit dem Pulver. Sobald ich das abgesetzt und nur mehr die Kapseln geschluckt habe, war das ok. Möglicherweise wäre der Reishi in doppelter Form wirklich effektiver... Obwohl ich bis jetzt immer die beiden Extrakte, auch vor dem Schlafengehen, genommen habe, wurde ich deswegen eigentlich nicht aufgedreht. Wie gesagt - ich merke halt null Unterschied - aber ich werde weiter testen und mal auf JE 3x1 erhöhen + ev. das Reishi-Pulver zusätzlich mit einer Brühe od. Tee/Kaffee probieren.... DANKE jedenfalls!!!


    lg staybee

  • Hallo staybee,


    mach das mit Erhöhung, da Du ja keine Probleme hast.
    Wenn Du zu niedrig dosierst, nimmst Du nur ein teures "Placebo" - wie Ganodolon gerne sagt.


    Viel Erfolg,
    lg, Kitana

  • Hallo Staybee,


    vor einigen Monaten bekam ich eine Email von einem Forumsleser aus Österreich, der an Hochdruck und Tinnitus litt, bzw. noch leidet. Er hat mich auch gefragt, was Ganoderma bei den beiden Erkrankungen leisten kann. Inzwischen fühlt er sich unter einer etwas höher dosierten Gano-Gabe "sehr wohl", aber am Tinnitus hätte sich nichts geändert. Ich hatte mich damals versucht schlau zu machen, was man überhaupt gegen Tinnitus tun könnte. Ich weiss, dass Xylotocan, ein ventrikulär wirksames Antiarrhythmikum, auch gegen Tinnitus hilft. Aber es ist nicht zu empfehlen, mit Atombomben auf Spatzen zu schiessen. Ansonsten hat die Schulmedizin keine parate Antwort, weder zu Entstehung, noch zur Therapie. Leider gibt es für die HPs auch keine Studien, persönliche Erfahrungsberichte, Zeugenaussagen o.ä. Von daher wirst Du leider in dieser Kategorie nur auf eine "Spontanheilung" hoffen müssen. :(


    LG oodoo

  • Hallo,


    ich weiß, was den Tinnitus betrifft, ist die Lage sehr trostlos - das beste ist, man macht ihn sich zum Freund (sagt mein HNO-Arzt) :) . Wenn man schon viele viele Jahre daran "leidet", wird man ihn kaum mehr los, aber es gibt Phasen, da ist er fast weg (!!!), und dann solche, wo er einen "verrückt macht". Man muss halt damit leben, gibt ja Schlimmeres.... Gewöhnungssache....
    Wie gesagt, der Hauptgrund für meine Pilzeinnahme ist meine innere Unruhe, Nervosität (bin zappelig usw...). Werde mal erhöhen und abwarten, und das Reishi-Pulver noch dazunehmen....


    danke und lg
    staybee

  • Hallo staybee,


    mir lag das schon eben auf der Zunge, aber jetzt, wo Du schreibst, dass er MAL WEG IST, habe ich wieder die Assoziation: "was kann / will man nicht mehr hören"? Das könnte ein Wegweiser zu der Durchblutungsstörung sein - neben dem Rauchen übrigens......


    lg, Kitana

  • Hallo,


    naja, meine Hörleistung im klassischen Sinn beeinträchtigt der Tinnitus nicht (das hat ein Audiometrie-Test bestätigt) - meine Hörleistung ist sogar überdurchschnittlich gut - es ist einfach lästig, ständig diesen Ton "dazuzuhören".
    Was du sagst, kann aber was Wahres haben. Zumindest ist es so, dass der Tinnitus umso stärker ist, je mehr ich mich gestresst fühle.... Naja, ist ja logisch bei einem psychosomatischen Problem wie dem Tinnitus....


    lg staybee

  • Hallo staybee,


    das ist doch prima, wenn Du diese Möglichkeit für Dich annehmen kannst - dann wirst Du auch damit klarkommen, bzw. denke ich, dass die Chancen seeehr gut sind, dass Du das Geräusch irgendwann "abgeben" kannst.
    Wir wollen oft nicht wahrhaben, wie "psychosomatisch" unsere Erkrankungen sind. Meist haben sowas nur "die anderen".........


    lg, Kitana

  • Hallo Staybee!
    Ich persönlich GLAUBE nicht, dass Tinnitus "Schicksal" sein soll.....
    Dass die Schulmedizin nichts anzubieten hat, ist bekannt...(ich finde es allerdings etwas zynisch zu sagen: "freunde Dich mal mit Deinem Leiden an"...- nur weil man "keine Idee"hat...)
    Die Pilze können immerhin organbezogen die Microdurchblutung optimieren, was sicher hilfreich ist. Ebenso kann der Reishi die Auswirkungen des Nikotinmissbrauchs deutlich reduzieren - wenn man's denn nicht lassen kann...Also schon mal einiges an "Pufferfunktion" durch die Pilze im rein funktionellen Geschehen.
    Die Homöopathen bieten, wie immer, die Konstitutionstherapie - auch mit einigen Mittelchen in Richtung Tinnitus. Aber auch eine "kurative" Behandlung - den Versuch wert. Die stell' ich jetzt mal ein, weil sie eben NICHT personenbezogen läuft:
    Chininum sulfuricum D4 - 3xtgl - 6 Wochen..........danach:
    Lachesis D12 - 2xtgl. - 8 Wochen lang..........danach:
    Phosphorus D12 - 2xtgl. - 8 Wochen lang
    Kur bei Bedarf wiederholen.
    Die klassische Behandlung ist dem sicher vorzuziehen - aber wenn's nicht geht....
    Die Kur dauert lange - aber die Alternative scheint ja Tinnitus "lebenslänglich" zu sein... - Dann dauert sie wieder schon NICHT so lange...
    Die Kur kann auch begleitend zu anderen Maßnahmen durchgeführt werden - mit der einzigen "Gefahr", dass man bei Besserung nicht weiss, WAS geholfen hat.
    Jedenfalls würde ich mich erst in der totalen Hoffnungslosigkeit bereiterklären, das "Autoradio laut zu drehen, damit ich den pfeifenden Kühler nicht höre"....
    LG bela

  • Hallo bela,


    danke für den "kurativen Tipp" - das ist bestimmt was für Leute, die aus unterschiedlichen Gründen nicht zum Heilpraktiker gehen.
    Also ICH würde das auch auf jeden Fall probieren.......


    lg, Kitana