rheuma, psoriasis-arthritis, autoimmun

  • hallo,


    ich habe noch nie vitalpilze probiert und bin ein neuling.


    ich recherchiere schon seit einigen tagen auf dieser seite und kann mich nicht eindeutig in ein krankheitsbild einordnen und mich für einen pilz oder eine pilzkombination entscheiden.


    hat jemand erfahrung mit autoimmun und/oder rheuma (vielleicht sogar in verbindung mit psoriasis)?
    wenn arthritis eine autoimmunkrankheit ist, warum ist dann die empfehlung in der rubrik "krankheiten" bei rheuma und autoimmunkrankheiten so unterschiedlich?


    ich freue mich auf antworten und erfahrungsberichte! :]


    viele grüße, stefi

  • oh sorry, ich bin in der falschen rubrik gelandet und weiß leider nicht, wie ich den beitrag verschiebe.
    sorry, stefi

  • Herzlich Willkommen, Stefi, :]


    die Rubrik ist erstmal egal, die kannst Du auch nicht mehr verschieben. Ist mod-bela Kram.......... ;)


    Ich habe jetzt zur frühen Stunde nicht recherchiert, was Du da gelesen haben könntest, aber Arthritis ist eigentlich eine entzündliche Erkrankung. (Endung mit "itis" spricht für eine Entzündung, Ausnahme ist die Cellulitis). Demnach müßte für Rheuma (auch entzündliche Prozesse) und Arthritis ähnliche Empfehlungen gelten.
    Warte doch mal auf Petra´s Stellungnahme, die ist in der Regel vormittags im Forum.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und Erfolg mit den Pilzen.
    lg, Kitana

  • Hallo Steffi,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Ich habe heute Deine Mail erhalten und werde mich dann ans Werk machen. Ich habe mich zu Deinem Fall auch noch mit meiner Kollegin besprochen. Du erhälst dann umgehend Antwort. Für alle die es dann interessiert natürlich auch hier.

  • vielen dank für euer erstes feedback; ich bin gespannt.


    meine verwirrung beruht darauf, daß
    bei autoimmun: reishi, maitake, agaricus oder shiitake
    bei entzündungen: coriolus, cordyceps oder reishi
    bei rheuma: shiitake, reishi, cordyceps und coriolus
    bei schuppenflechte: reishi und auricularia
    angegeben ist.
    der gemeinsame nenner scheint also reishi zu sein...
    die nebenwirkungen meiner medikamente und die begleiterscheinungen der krankheit sind aber müdigkeit, energielosigkeit und depressionen, so daß sich für mich cordiceps sehr gut anhört.
    also kämen theoretisch 9 verschiedene pilze in frage... das wäre wohl übertrieben und auch sehr teuer.


    apropos teuer: ich habe bei ebay vitalpilze (kapseln, also extrakt) direkt aus thailand entdeckt. sind die so billig weil sie aus thailand kommen oder weil die qualität fragwürdig ist???


    viele grüße, stefi

  • Hallo stefi,


    ja, Deine Verwirrung kann ich nun besser verstehen. Der Reishi ist bestimmt DEINS.......mein kleiner Liebling........ ;)
    Ich nehme an, Petra hat Dir per mail eine Empfehlung gegeben?????


    Bei dem Bezug der Pilze wäre ich seeeeehr vorsichtig!!! Informiere Dich über Deinen Lieferanten genau, ebay wäre mir nicht seriös genug. Die Pilze gibt es im Billigprogramm, wenn da aber keine Kontrollen durchgeführt werden, kannst Du Dir eher Übles zuführen !!!! Pilze binden Gifte im Erdreich ab - und auf die Beigaben kannst Du sicherlich verzichten........


    Links in der Leiste stehen Lieferanten, die sind deshalb hier gelistet, weil die entsprechende Zertifikate vorlegen konnten. Du kannst auch dort anrufen und Dir Ergebnisse schicken lassen.
    Also wähle gut! Wenn Du in Geldnot bist, würde ich an Deiner Stelle lieber auf Pilze VERZICHTEN bevor ich mir welche aus unbekannter Herkunft bestelle.


    lg, Kitana

  • hallo kitana,


    ich dachte mir schon, daß ebay nicht der richtige lieferant ist und werde die finger davon lassen. ich gehe davon aus, wenn ich mit pilzen anfange, dann muß ich bei einer chronischen krankheit diese sehr lange nehmen und dann macht man sich schon über den kostenfaktor gedanken... vor allem, wenn man 9 verschiedene pilze zur auswahl hat 8) kleiner scherz... ich werde mich natürlich auf weniger als 9 beschränken...


    vielleicht sollte ich erstmal reishi antesten und nach ein paar wochen mein sortiment erweitern - wenn ich gut damit klarkomme.


    warum ist reishi denn dein liebling??? welche erfahrungen (mit welcher krankheit) hast du denn damit gemacht?


    viele grüße, stefi

  • Hallo stefi,


    hast Du hier mal den thread mit den "Wirkphasen des Reishi" gelesen? Der Reishi ist ein Allrounder, der kann unglaublich viel !!! Ich habe u.a. Neurodermitis, schulmedizinisch austherapiert, und machte mit dem Reishi sehr gute Erfahrungen. Der absolute "Pflegehit" ist das Öl, mit Reishiextrakt versetzt. Es hat in sehr kurzer Zeit mein Gesicht wieder zusammen gesetzt, hat Risse gekittet, Abschuppung gestoppt und nässende Stellen getrocknet. Im Großen und Ganzen ist die Haut im Gesicht nun intakt und super weich. Leider in D nicht erhältlich...... :rolleyes:


    Ich, an Deiner Stelle, würde mir den Reishiextrakt vornehmen - oder zur Sicherheit vorher kinesiologisch austesten lassen. Du kannst bei der GFV ein kostenloses Testset über mail bestellen.
    Ohne Testung würde ich 1 Kapsel zum Frühstück ausprobieren, evt. wöchentlich steigern. Bei Deiner Anamnese gehe ich auch von einer empfohlenen Dosierung von 3x2 Kapseln aus. Petra Scharl wird mir hier Recht geben oder mir widersprechen, wenn sie das hier morgen liest.
    Bei der langsamen Steigerung kann sich Dein Körper auch an die Fremdeiweiße der Pilze gewöhnen.


    Und: NEUN Pilze kann sich hier kaum einer leisten..............


    Berichte doch bitte weiter,
    lg, Kitana

  • hi kitana,


    zu so später stunde noch am rechner? na ja, ich auch... vielen dank für deine antworten!


    die "wirkphasen des reishi" sind informativ beschrieben; ich hoffe nur, daß die entgiftungsphase nicht 30 wochen dauert und ich so lange verpickelt rumrenne :)
    und ich hoffe, daß die regenation nicht 3 jahre dauert, denn leider bin ich ungeduldig und würde nach ein paar monaten wahrscheinlich abbrechen... gerade wenn man schmerzen hat schwankt man zwischen resignation und hoffnung.


    wie lange hat es bei dir gedauert, bis sich erste erfolge bei dir eingestellt haben?


    und was heißt denn "kinesiologisch"? ich dachte bei den extrakten gäbe es diese fremdeiweiße nicht. ich habe schon so viel auf dieser seite recherchiert und scheine noch so wenig zu wissen.


    vielleicht kann man sich das öl mit reishi-extrakt ja selber mischen?!? durch meine schuppenflechte bin ich dazu übergegangen mir cremes selber anzumischen (z.b. mit harnstoff). man müßte nur wissen, ob das extrakt wasser-, alkohol- oder fettlößlich ist...


    apropos: es gehört zwar nicht in dieses forum, aber für deine neurodermitis kann ich dir hyaluronsäure empfehlen (googeln und bei spinnrad oder apotheke kaufen/bestellen). ich nehme immer die doppelte konzentration beim anmischen und nach dem waschen ins feuchte gesicht... darüber die gewohnte creme oder make up... ich bin selten von etwas so überzeugt, aber mein hautbild ist nach kurzer zeit sehr viel besser geworden und es ist sehr angenehm.


    nun gut, schluß für heute nacht und viele grüße, stefi

  • Hallo Steffi,


    generell rate ich Dir die Finger von den Ageboten in Ebay zu lassen. Es ist echt eine Sauerei was da oft angeboten wird. Du kannst Dir ja sicher vorstellen was passiert, wenn Du schlechte Ware bekommst und auch noch zu Dir nimmst.


    Ich rate Dir momentan nur zu 2 Pilzen: Reishi Extrakt und Coriolus Tabletten


    Bitte beginne mit 1 Kapsel ( Kitana :)) Reishi Extrakt am Morgen und 2 Tabletten Coriolus. Dann steigerst Du wöchentlich. Es wäre schön, wenn Du es dann tatsächlich auf 3 x 2 Kapseln Reishi und 3 x 2 Tabletten Coriolus schaffen würdest.


    Wichtig wäre auch noch die Darmsanierung, evtl. auch mit Hericium Pulver 3 x 1 Meßlöffel, oder aber einem Präparat Deiner Wahl.

  • Hallo stefi,


    netter Fragenkatalog......... :)


    die liebe Dauer.....jaja! 3 Jahre vor Augen zu haben, kann einen fertig machen - dennoch: Welche Alternativen hast Du? Kann die Schulmedizin Dir bei der Schuppenflechte aus dem Quark helfen? Und DANN sind 3 Jahre relativ........außerdem bist Du ja dann nicht die ganze Zeit im Schub.


    Bei mir machte das Reishipulver zuviel "Nebenwirkungen", die nicht auszuhalten waren. Im Gegensatz dazu war der Extrakt sehr gut - wenngleich auch nicht problemlos, meine Vorgeschichte bietet eine Menge Müll, und ich bin im Verlauf sicherlich kein Maßstab. Aber ich hatte auch immer wieder Phasen, an denen meine Haut mir deutlich zeigte, dass sie heilen will.
    Ich spreche in der Vergangenheit, da ich seit ca. 2 Wochen eine Zwangspilzpause einlege. (Keine Kohle)


    Das Austesten ist energetischer Natur, das machen meist Heilpraktiker - oder Du übst Dich im Pendeln oder mit dem Tensor. Geht alles!! Dadurch wirst Du gewahr, welche Pilze für Dich angezeigt sind.


    Eiweiße sind auch in den Extrakten - Ballaststoffe und Mineralien gehen verloren. Gebe mal unter Suchfunktion "Pulver oder Extrakte" ein. Da gibt es einen aufklärerischen thread.


    Öl selber mischen - nur zu! Ist aber ein teurer Spaß, das Verhältnis von Palmöl zu Extrakt beträgt 7:3.
    Hyaluronsaäure........Kopf kratz........habe ich schon mal gehört. Muß ich tatsächlich noch mal googeln, wobei, mir das Reishiöl nicht zu toppen erscheint - ich habe halt eine Menge durchprobiert...........


    SOOOO!!! Habe ich gäz alles? ;)


    bis bald. Kitana :)

  • hallo petra,
    vielen dank für deine beratung. ich werde deinen empfehlungen folgen und bin gespannt auf das, was passiert. ich hoffe, ich bin nicht zu ungeduldig für die verschiedenen heilphasen...
    natürlich werde ich in der entsprechenden kategorie berichten!



    hallo kitana,
    mit pendeln und ähnlichem habe ich glaube ich nicht so viel am hut :)
    ich werde das einfach mal nach petras empfehlungen mit einer niedrigen dosierung beginnen...
    die hyluronsäure würde ich dir als zusätzliche maßnahme empfehlen. das pulver kostet pro gramm (sehr ergiebig, du brauchst nur 1-2 messerspitzen pro woche) nur 6 euro und du kommst damit, jeh nach konsum, bestimmt mindestens 3-4 monate aus. es wird auch als antifaltenmittel gespritzt, weil es eine hohe feuchtigkeits-speicherkapazität hat (ist ein körpereigener stoff). ich verwende es als gel/basis unter der gesichtscreme... einfach mit abgekochtem, lauwarmen wasser anrühren, rühren, rühren...fertig, kühlschrank...
    eigentlich ist das ja kein pilzthema, aber es paßt gerade so gut ins neurodermitis-thema rein...


    viele grüße, stefi

  • Hallo und herzlich willkommen Stefi,


    Kitana: Hyluronsäure ist im Pipi drin, en masse, daher auch die Urintheapie.
    Gibts auch bei Spinnrad und kann Cremes beigemischt werden.


    Stefi: Extrakte lösen sich sehr schlecht in Öl, habe ich ausprobiert, es bleibt immer unten schlammig/krümelig. Ich habe dann dem Öl kosmetisches Basiswasser (Alkohol für kosm. Zwecke, Spinnrad) zugefügt, dann wurde es besser. Es empfiehlt sich also, vorher das Extrakt in solchem zu lösen oder sogar noch etwas Wasser beizumischen, also das Extrakt in die Wasserkomponente einzuarbeiten, nicht in die Ölkomponente.
    Das Verhältnis 7:3 habe ich schon mal mit Kitana nachgerechnet, wo war das denn.... ?( ...Ich glaub es war bei ReishiÖl und der unerläßliche Nonsens....schau mal nach, was du von meinen Berechnungen hältst.
    Kitana kam auf jeden Fall auf eine höhere Menge ExtraktKapseln als ich.


    Aber Versuch macht kluch...und vergiß nicht uns zu berichten...

  • :D :) ;)
    Ich habe mal eine Zeitlang Fußbäder damit gemacht, die Haut wird superweich und IST geruchslos! Tolle Erfahrung, aber auf offenen Wunden mit Höllenbrand....... :O, deshalb schlief die Sache schnell wieder ein - und auch hier: ERSTVERSCHLIMMERUNGEN, HEILKRISEN.........meine geliebten Wörter. :rolleyes: :rolleyes:


    Aber, liebe stefi und Lavendel, zur Zeit kann ich mir das an manchen Körperstellen gut vorstellen....... :] :], werde es also machen, "ungereinigt" und mit meiner eigenen DNS..........hähä......


    lg, Kitana


    P.S. stefi: Das Pendeln etc. ist ein SCHÖNER Hut............. :D :D :D