Osteosarkom/Knochenkrebs beim Hund

• Hallo,

ich schon wieder -- bei Roxy wird das Bein knapp über dem Gelenk dicker .. das ist ein äußerliches Zeichen von einem Osteosarkom!!! :(

Ich habe jetzt diese HP im Internet gefunden -- meine TA meint, das der Dr. Hach eine Kapazität im Bereich der erhaltenden Operationen ist ..ich habe alle Befunde dort hingeschickt ..mal sehen, ob die dazu was sagen bzw. ob Die meinen, das bei Roxy so eine Op möglich wäre....
    http://www.tierklinik-hach.de/…osteosarkom-beim-hund.htm

Ich bin natürlich am Zweifeln ...wenn die OP möglich ist ---soll ich es sofort machen lassen, oder noch etwas abwarten --- aber mir läuft dann vielleicht doch die Zeit davon...je "normaler" das Bein noch ist, destso besser ist doch auch die OP-Möglichkeit und die Heilungsaussichten......hinterher gebe ich natürlich Pilze, Horvi etc. weiter, denn es heißt ja dann nicht, das der Krebs weg ist.............Sorgen macht mir auch, das Roxy ihr Bein ja seit Wochen nicht mehr belastet .. so kann es doch auch nicht weitergehen.......

Wenn es Euer Hund wäre, was würdet Ihr tun????

Fragende Grüße

Sabrina

• Och Mensch, Sabrina,

das sind ja nicht so tolle Neuigkeiten, da hast Du Recht..... tja, die OP-Methode macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, aber was ist, wenn Du dann die Chemotherapie machst? Was ist das für eine Belastung für Roxy, wo Du ihr doch gar nicht erklären kannst, warum das jetzt sein muss? Und wenn Du eine Chemo ablehnst, wird die Klinik sicherlich komplett abblocken.

Ich würde allerdings auch erstmal abwarten, was die zu Roxys Röntgenbildern sagen, welche Prognose sie geben und dann einfach mal fragen, ob sie auch ohne Chemotherapie arbeiten würden.

Die Frage ist natürlich auch, ob diese Schwellung nun tatsächlich durch das Sarkom kommt, was ja allerdings stark zu befürchten ist.

Mein erstes Gefühl war, Lehmpackungen ums Gelenk zu machen, um die Hitze raus zu ziehen. Geht gut mit Heilerdebrei, aber wie gesagt, das ist nur ein kleines Moment-Gefühl.

Ja, und die Frage, was ich tun würde, wenn es mein Hund wäre, ist super schwer......wenn Du eine OP willst, dann auf jeden Fall so schnell wie möglich, das sehe ich auch so. Denn wofür sonst Zeit verschenken und noch mehr Knochen "opfern" ?

Natürlich kann es sein, daß das Sarkom auch wieder kleiner wird, aber es kann ja keiner garantieren und je eher diese "Protese" zwischengesetzt werden kann, um so weniger Knochen wird noch befallen, denn wenn das Sarkom nun doch wieder weiter wächst (obwohl es ja kleiner wurde), dann wird es mehr und mehr Knochen zerstören und irgendwann kann keine Zwischenprotese mehr eingesetzt werden, sondern müsste komplett amputiert werden. Und das es dieses OP-Verfahren gibt, finde ich schon gut und halte es auch für eine realistische Rangehensweise.

Es tut mir irre leid, daß ich Dir da nichts anderes zu schreiben kann und würde Dir gerne diese Entscheidung abnehmen, aber das kann ich nicht und wenn ich Dir schreiben würde, wie ich mich entscheiden würde in Deiner Lage, würde ich einen Einfluss auf Dich nehmen, den ich nicht verantworten möchte. Verstehst Du wie ich das meine?

Auf jeden Fall werd ich Dir weiterhin nach meinen Möglichkeiten helfen, das ist klar und auch egal wie Du Dich entscheidest.

Sei ganz lieb gegrüßt und knuddel Roxy von mir!

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Liebe Silke,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Zitat

Es tut mir irre leid, daß ich Dir da nichts anderes zu schreiben kann und würde Dir gerne diese Entscheidung abnehmen, aber das kann ich nicht und wenn ich Dir schreiben würde, wie ich mich entscheiden würde in Deiner Lage, würde ich einen Einfluss auf Dich nehmen, den ich nicht verantworten möchte. Verstehst Du wie ich das meine?

Ist klar -- verstehe ich doch .....ist auch eher so eine rethorische Frage gewesen .............die Entscheidung können nur mein Mann und ich treffen, weil wir für unsere "Kleine" verantwortlich sind und letztendlich mit dieser Entscheidung dann ja auch leben müssen.............

Chemotherapie: Nein, die wollte und will ich immer noch nicht machen lassen! Aber das kann Denen in der Klinik doch eigentlich auch egal sein .........wir machen ja was gegen den Krebs (Pilze, Horvi etc.).
    Ich habe vorhin gerade erfahren, das der Dr. Hach z.Z. in USA ist (Fortbildung). Er kommt erst am Mittwoch zurück. Ich werde dann mal Freitag anrufen........sobald ich merh weiß, melde ich mich!

Verdickung: Das Gelenk ist nicht warm oder heiß -- Es wird einfach nur dicker :-( Ist nicht das Gewebe, sondern Knochen........ich reibe es weiterhin mit den Horvisalben ein und messe den Umfang......wenn es kleiner wird, werden wir nicht operieren lassen .............

Danke nochmals für Deine liebe Antort --- ich weiß schon, warum ich dieses Forum allen "meinen Leuten" empfehle.............

Liebe Grüße

Sabrina mit Roxy

• Liebe Sabrina,

ja, diese Entscheidung ist mit eine der schwersten und wir können, bzw. dürfen uns nicht in der Öffentlichkeit zu einer Äußerung z.B. in Bezug auf die Chemo hinreißen lassen. Was wir davon halten, wird alleine schon dadurch klar. Auf jeden Fall ist ein Osteosarkom eine sehr aggressive Erkrankung und sollte es jetzt tatsächlich so akut wachsen, müsst Ihr sehr schnell reagieren. Ihr müsst Euch aber darauf gefasst machen, dass die Ärzte alternative Methoden total ablehnen und tatsächlich eine Op verweigern, wenn Ihr keine Chemo machen lasst. Silke und ich werden Dir in jedem Fall hilfreich zur Seite stehen. Evtl. auch direkt per Mail. Ich drücke Euch ganz fest. Vielleicht ist es auch nicht ganz so akut, da die Bilder wirklich viel besser aussahen. Ich hoffe es jedenfalls von ganzem Herzen.

• Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich mir die Rö-Bilder noch einmal sehr genau angesehen und gedacht, das sich der Knochen im unteren Bereich doch ziemlich aufgelöst hat......Heute morgen rief dann der Dr. Hach aus Frankfurt an und meinte, das die OP http://www.tierklinik-hach.de/…osteosarkom-beim-hund.htm machbar wäre, aber das es besser gewesen wäre, wenn ich früher gekommen wäre. Jetzt würde nämlich die Gefahr bestehen, das scho Weichteile mit angegriffen wären und das würde dann schwieriger werden. Er meinte, das die Veränderungen im Knochen schon gravierend wären und wir schnell operieren müssten.......

Für Donnerstag habe ich einen OP-Termin reservieren lassen. Er sagte auch, das uns klar sein muß, das diese OP dann nicht bedeutet, das der Tumor weg ist, sondern das es immer wieder zu Rezidiven kommen kann (und auch wohl kommen wird), aber Keiner sagen könnte, wann das der Fall sein wird......
    Die OP kostet zwischen 2500 - 3000 Euro 8o.........Ich weiß noch nicht, ob die Operationsversicherung, die ich für Roxy habe diesen Betrag übernehmen wird, da diese OP-Methode relativ neu ist und noch nicht im "Übernahmekatalog" aufgeführt ist. Tumorentfernungen und Amputationen übernehmen sie, aber dieses ist ja doch noch was anderes.....
    Ich bin echt verzweifelt!!!! Ich möchte Roxy so gerne noch ein schmerzfreies, glückliches Leben ermöglichen.............Aber wenn die Versicherung nicht wenigstens die Hälfte übernimmt.........Wie sind doch auch nur "Normalverdiener" und haben uns schon die ganzen Medikamente für Roxy abgzwackt...........

Bitte drückt uns die Daumen, das die Versicherung zustimmt!!

Ich halte Euch auf den Laufenden.....

Traurige Grüße

Sabrina mit Roxy

• Hallo Sabrina,

das das so teuer wird, hab ich schon fast befürchtet. Die Aussage, daß Du hättest früher kommen sollen, hilft weder Dir noch Pacco und bringt auch überhaupt nichts, denn früher wußtest Du zum einen noch nix von der Möglichkeit, sonst hättest Du uns das ja auch schon eher geschrieben und außerdem macht sich Krebs ja auch selten "zum richtigen Zeitpunkt" bemerkbar. Das schreib ich Dir nur, weil ich nicht möchte, daß Du Dir noch zusätzliche Vorwürfe machst !!!!

Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Versicherung zumindest einen Teil übernimmt, denn es handelt sich ja um eine Tumorentfernung, zwar mit zusätzlicher Teilprotese, aber zumindest die Entfernung kann dann ja übernommen werden.

Rezidivgefahr besteht ja bei Krebs meist und auch eine Garantie gab es vorher nicht, insofern ist der Stand der Dinge meiner Ansicht nach der selbe geblieben.
    Besprich mit Horvi, wie und ob Du die Horvimittel paralell zur OP weitergeben darfst oder ob eine Pause nicht sinnvoller wäre.
    Als OP-Vorbereitung setze ich gerne die Traumeeltabletten ein, starte 3 Tage vorher uhnd lasse mind. 1 Woche anschließend weiter geben. Unterstütz den Heilungsprozess, vermindert die Schmerzen, hilft prophylaktisch gegen evtl. Wundinfektion, stärkt den Kreislauf und hilft die Narkose besser zu verarbeiten.
    Es ist ein Kombipräparat und gibt es auch als Salbe. Du kannst, falls Du's nicht schon kennst, mal bei http://www.heel.de nachschlagen.

Jedenfalls drück ich Euch 100% die Daumenpfoten, denke an Euch und hoffe, hoffe, hoffe, daß alles erfolgreich abläuft ! Was dann anschließend passiert, sehen wir dann und auch wie wir weiter vorgehen, o.k.?
    Uns fällt da schon was ein und auch für den schlimmsten Fall, muss ich einfach mal an dieser Stelle sagen, daß ich zwei Hunde kannte, die auch ein Bein ganz amputiert bekommen haben und SCHNELLER und fröhlicher waren, als alle um sie herum.
    Man kann so super viel schaffen und unsere Hunde sind die geborenen Käpfer!!!
    Trau ihnen was zu und sie freuen sich, es Dir zeigen und beweisen zu können !!!!!

Seid ganz lieb gegrüßt und gedrückt,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo liebe Silke,

vielen Dank für Deine lieben Worte .....Ihr seid hier Alle so toll, das ich jetzt hier sitze und am heulen bin, weil ich hier soviel Anteilnahme zu spüren bekomme!

Die Traumeel werde ich geben -- ich denke so an 3x2 Tabl. -- müsste doch reichen ?(
    Traumeel-Salbe kenne ich natürlich, hab ich auch hier ...werde ich ihr dann immer draufgeben auf die OP-Naht..
    Mit Horvi -- tja, die Fr. Lampert ist - glaube ich- echt etwas überfordert......Roxy braucht ja auch nicht in der Klinik bleiben, deswegen könnte ich einfach so weitermachen mit Horvi.....eben nur den OP -Tag auslassen. Ich hatte aber ja schon mit der Fr. L. besprochen, das ich jetzt langsam mal anfange auf jeden zweiten Tag zu gehen ... Roxy bekommt "echt ne Krise" wenn ich ewig mit den Spritzen ankomme.
    Auch weiß ich mittlerweile von anderen Hundehaltern, das aktuell die Hunde auf Anraten von THP`s nur mit Horvi C33 und 300 und Horvitrigon behandelt werden und gar nicht mehr diese zig Medis bekommen, die ich Roxy seit 9 Wochen gebe......
    Ich muß mal schauen.....evtl. gehe ich dann auch auf die o.g. drei Medis über und gebe Die jeden zweiten Tag. Heilpilze gebe ich weiter und EMX auch (allerdings reduziert Roxy mag es immer noch nicht wieder gerne trinken)

Ich danke Dir für Deine Anregungen ;)

Ganz liebe Grüße

Sabrina

Ps: Amputation kommt für uns (hauptsächlich für meinen Mann) NICHT in Frage -- erkönnte sich da gar nicht mit anfreuden -- udn ich denke auch, das Roxy damit auf Dauer Probleme hätte, wei ich jetzt schon merke, das ihr das linke Vorderbein unten am Gelenk etwas weh tut (wohl bedingt durch die Anstrengung)

• Hallo Petra,

na klar halte ich Euch auf den Laufenden!! Das ist doch "Ehrensache" -- ich bin nach wie vor der Meinung, das wir "Hilfesuchenden" Euch gegenüber eigentllich die "Pflicht" haben Euch immer wieder mal auf den neusten Stand bei der Krankengeschichte zu bringen -- denn nur so, könnt Ihr doch die Erfahrungen dann auch weitergeben.......

Am Samstag lasse ich Roxy die Lungen röntgen (haben wir bislang noch nitch für nötig gehalten) ich will aber Metastasen ausschließen, denn die Frage käme bestimmt noch in Frankfurt.. und ich lasse Roxy lieber hier röntgen (wo ich dabei bin), als in Frankfurt in der Klinikumgebung...

Ich melde mich wieder!!!

Liebe Grüße

Sabrina

• Würd ich auch so machen. Hoffe, daß die dann in Frankfurt nicht trotzdem auch nochmal rötgen wollen.

Eins noch, Traumeelsalbe bitte NICHT direkt auf die Narbe, sondern nur drumherum.

Du kannst Roxys linkes Fussgelenk mit einer Bandage stützen, dann tut es nicht mehr so doll weh, aber dann dran denken, daß Du die Daumenkralle mit Watte "unterfütterst", falls Du sie mit umwickeln musst. Wenn Du Dir unsicher bist, lass es Dir von Deinem Tierarzt zeigen.
    Und auf das Gelenk würde ich auch Traumeelsalbe auftragen, hilft sicherlich den überanstrengten Bänder und Sehnen.

Pfotendruck,
    Silke

• Hallo Ihr Lieben,

nur mal eben kurz....

Ich war ja heute mit Roxy beim Röntgen -- die Bilder zeigen KEINE Metastasen :]

Wenigstens da scheinen Horvi und EM-X etwas getan zu haben (bin etwas frustriert, weil sich das Bein verschlimmert -- in 3 Tagen 0,5cm :( )
    Aber wir schauen nach vorne -- am Donerstag dann die OP und dann sehen wir weiter......

Ich werde ab Montag dann Traumeel geben und die ganzen anderen Sachen dann ab Mittwoch nicht mehr........ab Freitag oder Samstag gebe ich dann erstmal alles weiter und dann muß ich mal schauen, wo ich etwas reduziere oder etwas höher dosiere.................

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, ob ich am Donnerstag nachts so gegen 2.00h losfahren oder schon am Mittwoch und mir dann in Frankfurt ein Zimmer nehme....bin mir da noch nicht sicher. Nachts fährt es sich natürlich besser gerade unten bei Kassel und Frankfurt ............notfalls kann ich ja während der Zeit, wo Roxy im Op ist (ca. 4 Stunden) im Auto etwas dösen..........Ich muß ja leider allein fahren, da Kai bei unseren anderen Beiden bleiben muß, denn wir haben Niemanden, der mit unserer alten Kira klar kommen würde...........

Na egal, wird schon irgendwie klappen......

Ich melde mich wieder!

Liebe Grüße

Sabrina mit Roxy

• Liebe Sabrina,

erstmal freu ich mich, daß keine Metastasen da sind!!!

Und ich würde glaub ich schon am Mittwoch los fahren.

Ich danke Dir, daß Du uns so auf dem LAufenden hälst und drück weiterhin die Daumenpfoten!!!

• Liebe Sabrina,

dass der Tumor noch nicht metastasiert hat ist ein sehr gutes Zeichen und ich drücke Euch allen ebenfalls die Daumen. Sämtliche begleitenden Engel sollen Euch zur Seite stehen. Ist Roxy das Reisen gewöhnt? Vielleicht sollte man sich auch danach etwas richten. Alles, alles Gute.

• Hallo,

ich wollte kurz nochmal "Laut geben"....morgen fürh fahre ich mit Roxy los nach Frankfurt....ich habe uns dort ganz in der Nähe der Klinik ein Zimmer gemietet (mit Teppichboden -- Roxy ist nicht gewöhnt auf Laminat zu laufen ..war gar nicht einfach so ein Zimmer zu finden...)
    Donnerstag morgen zwischen 8-und 8.30h müßehn wir dann in der Klinik sein ...wenn alles gut geht, dann sind wir nachmittags schon wieder auf dem Weg nach hause............ich werde mich dann wohl am Freitag melden.....wenn Ihr nichts hört, dann war die OP nicht einfach und wir mussten noch einen Tag Klinik dranhängen.......ich melde mich.......

Bis dahin viel Grüße

und danke für`s Daumen drücken :]

Sabrina mit Roxy

Ps: habe mal wieder neue LINKS bekommen -- vielleicht ja auch für Euch interessant.......
    Artemisin: http://www.holleypharma.com
    Nosoden: http://www.plazentanosoden.de/
    Propolis: http://www.apitherapie.de/dab/index1.html

• Hallo Ihr Lieben,

ich bin immer noch in Frankfurt und werde auch bis morgen hierbleiben müssen.....jetzt sitze ich in der Epnsion und quäle mich mit diesem langsamen PC ab....egal.....
    Roxy ist heute morgen operriert worden......die OP hat viel länger gedauert, weil .....es war auch die Speiche betroffen ;( ;( ;(
    Das hat der Dr. Hach aber erst sehen können, als er die Elle schon raus hatte.....jetzt ist also ein gutes Stück von Speiche und Elle raus und dafür das Metallimplantat drin..........echt, wenn ich das vorher gewusst hätte.....oder der Doc das vorher gesehen hätte --dann wäre es wohl nicht zu einer OP gekommen....jetzt gab es nur zwei Alternativen -- Amputation oder Euthansie......ich bin aber nicht angerufen worden (weiß nicht, ob ich es gut oder schlecht finden soll)......jetzt ist es so wie es ist und Roxy hat ein Implantat...die Op war aber wie gesagt läner und sie hat wohl auch tüchtig geblutet....deshalb lasse ich sie jetzt mit ganz, ganz schwerem Herzen über Nacht auf der Station. Sie bekommt noch Infusionen und schläft die Narkose aus...morgen gibt es dann Verbandswechesel und dann fahren wir wieder nachause......14 Tage Antibiose ist jetzt angesagt und dann normalerweise ne Chemo :(
    ich bin mir so unsicher.....ich weiß echt nicht, wie ich sie weiterbehabdeln soll.....auch mit Implantat und Chemo haben die Hunde max. 18 Monate überlebt....also bringt die Chemo ja auch nicht viel.......WAS kann ich den alternativ noch machen???????
    Doch zu den Vitalpilzen noch die HEEL-Kur?????
    Habt Ihr nicht noch irgendwelche Erfahrungen, die weiterhelfen könnten???
    Was ist mit dem Shitakepilz????????

Ich gehe jetzt etwas essen kaufen und dann setze ich mich hier nochmal an den PC..........ich melde mich dann irgenwann am Wochenende oder anfang der Woche wieder....

Bis dahin....

viel Grüße

Sabrina zur Zeit ohne Roxy

Ps: ich weiß momentan nicht, ob es überhaupt richtig gewsen ist, nohc eine OP machen zu lassen ...vieleicht hätte ich den Tumor bestrahen lassen sollen und dann hätten wir vieleicht noch ein paar Wochen gehabt und es wäre zu Ende gewesen ....aber sie ist so voller Lebensenergie........da müssen wir ihr doch helfen zu kämpfen!!!!!!!oder sind wir nur egoistisch :(

• Liebe Sabrina,

ich würd Dich am liebsten echt mal in den Arm nehmen (und würde wahrscheinlich weinen müssen).

DU HAST ALLES SO ENTSCHIEDEN, WIE ES FÜR DICH UND ROXY ZU DEM ZEITPUNKT RICHTIG WAR !!!!!!

Bitte glaub mir, denn Du hast es Dir ja nicht leicht gemacht! Du hast Dich informiert und gelesen und recherchiert und gegrübelt und alle, die Du fragen konntest, gefragt. Was hättest Du denn noch mehr tun können?

Wenn Roxy ein gebrechlicher uralter Hund wäre, der eben nicht mehr so voller Energie ist, DANN wäre die OP nicht unbedingt die beste Entscheidung gewesen.

ABER sie will ja leben, sie hat ja Kraft und ist recht gut drauf und frisst und hat Spaß!

Also ist doch klar, daß Du eben alles versuchst, um ihr ein weiteres Leben so schön wie möglich zu geben!

So übel sich das anhören mag, aber hier spielt einfach wirklcih auch Stück-weit das Schicksal mit!

Vielleicht hätte der Arzt es vorher sehen müssen, weiß aber keiner und jetzt tut es nur unnötig weh, sich darüber Gedanken zu machen! Versuch dran zu denken, daß Du Roxy morgen wieder knuddeln kannst und ihr zusammen nach hause fahren dürft!
    Was meinst Du was sie sich über Dich freuen wirst und es macht wirklich Sinn, daß sie bis morgen unter Beobachtung bleibt. Es würde mir auch das Herz bluten lassen meinen liebsten Freund in einer Klinik lassen zu müssen und ihm nicht erklären zu können warum, aber es geht nunmal hier nicht anders !!!!!

Kauf Dir für morgen die Notfall Tropfen der Bach-Blüten und gib ihr direkt 3-4 Tropfen ins Maul. Die kann sie 100% gut brauchen und Du wirst ihr damit super helfen können! Am besten nimmst Du auch welche, damit Du etwas beruhigter werden kannst.

Ehrlich gesagt ist es nicht möglich Dir hier zu einer Chemo ab- oder zuzuraten. Das ist tatsächlich eine Rechtsfrage!

Wenn Du die OP nicht hättest machen lassen, dann hättest Du Dir genau deswegen Vorwürfe gemacht. Ich glaube in derart schwierigen Situationen ist es fast egal, wie man sich entscheidet: Wenn es gut geht, denkt man nicht großartig drüber nach, aber wenn es schief geht, ist IMMER alles die falsche Entscheidung gewesen und die andere wäre "vielleicht" die richtige gewesen.

Wenn Ihr wieder zu hause seit, meld Dich, dann besprechen wir alles weitere, o.k.?

DU HAST ALLES GEMACHT WAS DU KONNTEST !!!!!!!!! Und Roxy weiß das! Sie wird Dir nix übel nehemn und wenn ihr erstmal zu hause seid, wird sie "fast" alles vergessen haben! Sie hat Dich doch auch lieb und würde nicht wollen, daß Du Dir so Vorwürfe machst ! Ihr seit EIN TEAM, egal was kommt !