Übergewicht

  • Hallo alle zusammen,



    Anfang März 2008 habe ich mich hier im Forum angemeldet, nachdem ich vorher immer mal ein bissel rumgelesen habe.


    Ich bekam von Jim den Hinweis auf den mentalen Aspekt von Übergewicht.
    Und Petra hat mir zusätzlich Vitalpilze empfohlen.


    Ich habe mir die Vitalpilzmischung "schlank und vital" besorgt und schon nach ein paar Tagen überrascht festgestellt, dass ich keinen Süß-Appetit mehr hatte. Es war sogar so, dass mich der Anblick eines Plunderstückchens zum innerlichen Kopfschütteln gebracht hat. Sowas kannte ich bis jetzt nicht. Und Schokolade, süße Riegel, Kuchen, ja sogar das Volvic mit Fruchtgeschmack (hat übrigens ziemlich viel Zucker) habe ich links liegengelassen. Und das ist immer noch so.


    Die Dagmar-Herzog-Methode als mentales Schlankheitstraining hat mir nicht zugesagt (hatte mir das Buch und die CD gekauft). Den mentalen Ansatz fand ich ausgesprochen interessant. Nur konnte ich mir ihre Methode nicht für mich vorstellen.


    Ich habe dann von einer Kollegin den Hinweis auf die CDs von Robert Betz bekommen.
    Sein Ansatz ist in Richtung Transaktionsanalyse (ich bin ok, du bist ok), Eltern-Ich, Kindheits-Ich, Erwachsenen-Ich.
    Ich hatte schon mal was drüber gelesen, nur wie man das umsetzen könnte, hab ich nicht verstanden.
    Robert Betz bringt das so dermaßen klar auf den Punkt, dass es sogar verblüffend einfach ist: wir sind einfach nicht satt geworden an Aufmerksamkeit, Anerkennung, Achtung, Wertschätzung, Liebe, haben Verlust erfahren, Missachtung, Geringschätzung, Intoleranz.
    Wieviele Chefs beispielsweise begegnen uns im Alltag mit großer Wertschätzung, Anerkennung, Achtung, überschütten uns mit Lob für unsere gute Arbeit, die wir machen ?!?
    Und unser Körper reagiert mit (Ungleich)Gewicht, wird krank an Leib und Seele.


    Ich bin inzwischen auf einem sehr guten Weg.
    Die Gewichtsabnahme ist ein Selbstläufer. Auf die Waage stelle ich mich nicht mehr, ich merke es ja an meiner Kleidung. Meine Haut wird schöner, die schlimmen Schmerzen durch die Arthrose sind weg, ich kann wieder laufen. Ich bin viel ausgeglichener, schlafe nachts wieder durch, bin erholt und viel wacher. Auch geistig.
    Meine körperliche, geistige und seelische Erschöpfung ist wie weggeblasen.
    Ich gehe inzwische viel leichter durchs Leben - in jeder Hinsicht !


    Vielen Dank an Jim für den Hinweis !!!


    Jutta

  • Ich möchte meinen Beitrag noch ergänzen:


    die Pilzmischung schlank und vital ( 3 x 2 ) nehme ich weiterhin !


    hab ganz vergessen, das oben zu erwähnen .....