Kein Reishi mehr?

  • Habe jetzt in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass Reishi z.Zt. nicht verfügbar sei. Nur Lieferengpass oder gibt es einen anderen Grund?
    Freundliche Grüße, obsidian

  • Hallo,


    in einem anderen Forumsbeitrag gestern stand die Antwort:



    Nun noch ne Frage an euch. Ist euch bereits aufgefallen, dass man bei Hawlik kein Reishi bzw. Lingzhi pulver mehr bestellen kann. Ich habe gleich mal bei denen nachgefragt und mir wurde folgender Grund mittgeteilt:



    Tag Frau .....
    wir wurden mittels einstweiliger Verfügung von einem "Wettbewerbverein" abgemahnt und dürfen deshalb Coriolus und Reishi/Ling Zhi z.Z. nicht anbieten/bewerben/verkaufen, sonst gibts 6 Monate Haft oder 250.000.- € Strafe. Ich gehe davon aus, dass dahinter die Pharmaindustrie steckt, da unsere Produkte schon mehrfach getestet wurden und eine sehr hohe Wirksamkeit nachgewiesen wurde, die den Herren ein Dorn im Auge ist! Ich gehe davon aus, dass wir ab Morgen/Übermorgen die Produkte wieder verkaufen werden, da wir natürlich Widerspruch eingelegt haben!
    Unser deutsches Rechtssystem ist im Wettbewerbsrecht sehr widersprüchlich und äußerst rigide!

  • Unterstützen können wir Hawlik, indem wir noch mal abwarten und nicht gleich mit unserem Geld ins Ausland abwandern. Hawlik legt ja Widerspruch ein und dann wird das auch wieder, keine Panik und so schnell ist die Dose nicht leer und es bekommt auch keiner einen "Rückfall". Bei http://www.gamu.de könnte es auch noch Pilze geben.
    Ciao
    Lavendel

  • Guten Tag alle miteinander
    habe gestern bei Hawlik unter anderem auch Reishi Extrakt bestellt, bis jetzt habe ich noch keine Reaktion. Melde mich wieder wenn ichs bekommen habe. Die Adresse die Du Sarah angegeben hast, vertreiben die Reishi von Hawlik ?
    Seid gegrüsst
    Urs

  • Hallo, Urs


    zwar hat Lavendel den Beitrag geschrieben aber - macht ja nix -
    Ob Hawlik die Fa. Gamu beliefert, weiß ich leider nicht, ich glaube es aber nicht. Die Aufmachung ist ziemlich verschieden.


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Habe mir gerade noch mal die Seite von gamu angesehen. Die haben Reishi, als Pulver und als Extrakt und in einem Verdauungs- Likör.
    Bei Hawlik gibt es Reishi und Coriolus nicht mehr, Bilder weg, Beschreibung der Pilze weg, auch keine Vitalpilzmischungen mehr. Ich nehme an, das es Wettbewerbsprobleme wegen der neuen Vitalpilzseite und der Werbung dort mit Promis, ist aber reine Vermutung. Es könnte ja auch sein, dass eine Carge bei einer Kontrolle nicht so gut abgeschnitten hat und jetzt rausgenommen wurde. Ich denke, es wird in den nächsten Tagen aufgeklärt.
    Lavendel

  • Hallo,an alle
    bei der Klage, die verbietet Reishi und Coriolus zu vertreiben handelt es sich um Wettbewerber, die auf die Novel Food Verodnung bauen, und ausschliesslich hinter Geld her sind. Reishi funktioniert einfach zu gut. Da will man eine Blockade einschieben. Vermutlich will sich ein Multi die ganze Produktpalette unter den Nagel reißen. Ich kämpfe für den Erhalt preisgünstiger Produkte aus Reishi und Coriolus. Die Novel Food Verodnung betrifft die Lebens- und Nahrungsergänzungsmittel, die erst nach 1997 zum Verzehr in Europa auf den Markt gekommen sind. Es gibt genügend Hinweise , dass dem so ist. Außerdem handelt es sich lediglich um einen Gestzestext und die Wirkungen des Reishi und des Coriolus sind unumstösslich und seit Jahrhunderten bewiesen sind.
    Gruss Susanne

  • Hallo - was Rainer und Susanne da schreiben, kann ich nur bestätigen. Bei Stevia war es ganz genauso. Es gibt Leute, denen die Produkte ein Dorn im Auge sind und die machen sich die Bürokratie zunutze, um die Produkte fürs erste zu blockieren. Bekommen tut man sie natürlich irgendwie trotzdem. Ich würde mir da jetzt nicht so große Sorgen machen. Blödsinnige Gesetze lassen sich auch immer irgendwie umschiffen. Gruß maran

  • Hallo an alle,
    Es ist mir bekannt geworden, dass die Ständerpilze (Basidiomyzeten) , zu denen der Reishi und der Coriolus gehören, von der Novel Food Verordnung ausgenommen sind. Das lässt eigentlich hoffen, ihn bals wieder auf dem Markt zu haben. Ich höre wieder soviel Gutes, ein Fall von Neurodermitis völlig geheilt mit Reishi, ein Fall von Leberkrebs--Metastasen verschwunden, Hep C--Virenlast drastisch gesunken, Asthma----verbessertes Atmen, dass es einfach undenkbar wäre, wenn diese wirksamen Pilze vom Markt verschwinden.
    Gruss Susanne

  • Und nun wollte ich gerade anfangen mit dem Reishi - so ein Mist. Die anderen Anbieter scheinen zumindest noch den Extrakt anzubieten, oder?
    Aber ich wollte nur die Tabletten.


    Wie lange kann sowas denn dauern??

  • @ Lavendel: Sorry, ich wollte mit der Schweiz Hawlik nicht "schädigen". Ich persönlich würde lediglich den Reishi im Ausland kaufen, wenn der Streit länger dauert und die Dose leer wird. Die anderen Produkte würde ich nach wie vor bei Hawlik kaufen, eben um sie weiter zu unterstützen! :]
    (Das doppelte Porto wäre es mir wert! Und es wäre nur eine Notlösung.)


    @ Rainer: Die Schweiz ist kein EU-Mitgliedsstaat, somit könnte es sein, daß es schon sehr viel länger dauert, bis dort der Reishi ausgeht...


    Aber wenn es wirklich schon bekannt ist, daß diese Pilze nicht unter diese Novel Food-Verordnung fallen, dann kann es eigentlich nicht mehr lange dauern bis Hawlik wieder "normal" verkaufen darf! *freu* :]

  • Was sollen denn die dem Reishi zugesetzten Vitamine dadrin? Im Extrakt ist es nicht aber bei den Tabletten.

  • Hallo, Rainer


    Ich schätze Deine Meinung und Dein - im Gegensatz zu mir - besonnenes
    Argumentieren sehr, aber daß Novel - Food von unabhängigen Instanzen geprüft wird und dadurch Qualität und Sicherheit garantiert sind, bezweifle ich persönlich doch sehr.
    Da kommt bei mir die Gentechnik ins Spiel. In der Bibel steht zwar : Glaube, Liebe , Hoffnung,
    diese drei, aber die Liebe ist die Größte unter ihnen. Ich würde gerne verstehen, was da zuletzt stirbt oder anders herum, übrig bleibt.


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Hallo,
    habe gestern bei der Firma Yakeba Natural Products 1kg getrocknete, gschnipselte Reishipilze bestellt, heute bereits geliefert bekommen. Sehen ok aus.
    Wer es auch probieren möchte; http://www.yakeba.com
    Viele Grüße
    Ike