Dyspepsie oder doch Bauchspeicheldrüsenschwäche?

  • Hallo liebe Forenteilnehmer,


    dies ist mein erster Post hier und ich schreibe, weil ich ziemlich verzweifelt bin.
    Zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, männlich und bin Schreibtischtäter ohne allzuviel Stress. Daher vielleicht auch 15 Kilo "drüber".
    Seit vielen Jahren lebe ich als Vegetarier und beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Vitalpilzen.


    Seit einer verschleppten Blasenentzündung vor einigen Jahren habe ich eine abgesenkte Blase und muss recht häufig rennen. Auch meine Stuhlgewohnheiten sind recht durchwachsen. Ich muss sehr häufig und die Konsistenz wechselt ständig. Durch die Zeit der Blasenentzündung (starkes pressen) kamen dann auch Hämorrhoiden hinzu, die sich mitlerweile glücklicherweise auch gebessert haben.


    Nun betreibe ich schon seit längerem Heilfasten nach Buchinger (im Halbjahresrhythmus), da meine Verdauung so schlecht ist. Ich habe sehr häufig Sodbrennen, was mir beim Aufstoßen die Speiseröhre hochsteigt. Außerdem habe ich häufig Magenschmerzen im Ober- und Unterbauch. Blähungen auch regelmäßig.
    Sobald ich an einem Glas Sekt nippe, fühlt sich mein Magen an, als würde er verbrennen. Bei Wein ist das ähnlich. Nur Bier vertrage ich (an alkoholischen Getränken) gut. Daher bin ich dazu übergegangen, stilles Wasser zu trinken (mind. 3-4 Liter am Tag) und Basenpulver regelmäßig einzunehmen.
    Dann habe ich irgendwann einen Bioresonanzscan gemacht, wo festgestellt wurde, dass ich eine Milchallergie habe. Als Vegetarier lässt sich eine Milchdiät aber schlecht durchhalten, daher sündige ich ab und zu mit den Folgen, dass ich danach sofort unangenehmes Sodbrennen habe.
    Da mein Basenpulver auf Milchzucker basiert, bin ich dauerhaft auf Heilerde umgestiegen. Nur leider wird es nicht besser mit meiner Verdauung.


    Bei mir ist es oft so, dass ich nicht aus Hunger esse, sondern aus Appetit und danach Oberbauchdrücken habe. Das Drücken schmerzt wie verrückt und strahlt erheblich in den Rücken aus. Das einzige was hilft ist mich dann auf den Rücken flach hinzulegen und tief Luft holen, anhalten und pressen. Es ist schon recht unerträglich.


    Bei meinem einzigen Sport, dem Joggen, bin ich sehr eingeschränkt, da ich währenddessen meistens ganz schöne Schmerzen irgendwo im Darm bekomme oder in der Herzgegend. Ich muss dann mit der Hand auf den SolarPlexus pressen, um weiterlaufen zu können. War deshalb auch schon mal beim Internisten. Der hat mich aber nur angeschaut und gemeint, dass ich nichts am Herzen habe in meinem Alter...
    Wegen der Übersäuerung war ich auch schon bei Ärzten gewesen. Das höchste der Gefühle war, als mir ein Arzt eine Probepackung Säureblocker in die Hand gedrückt hat und meinte, nimm das, dann wird es besser.
    Kurz: Ich fühle mich nicht ernst genommen.
    Auch eine Homöopathin konnte mir nicht helfen.


    Daher war ich so erfreut, als ich die Heilpilze entdeckt habe und nahm anfangs eine große Dose Hericium Extrakt mit Shiitake Extrakt durch und nehme jetzt seit längerem folgende Pilze:
    Hericium Tabletten (3x2), Polyporus Pulver (Haarausfall), Maitake Pulver (Übergewicht), Coriolus (Candida Glabrata).
    Seit ein paar Tagen nehme ich nur noch Schlank+Vital + Polyporus und Coriolus.


    Aber in letzter Zeit ist es mit meiner Verdauung schlimmer geworden. Also habe ich versucht, mal wieder zu fasten, was aber gar nicht ging. Selbst nach 4-5 Tagen nichts essen (Pilz-Pulver habe ich weiter genommen) hatte ich einen total übersäuerten Magen und ständige Oberbauchschmerzen. Im Endeffekt habe ich dann abgebrochen und seitdem kommt meine Verdauung nicht mehr in den Tritt.
    Ich versuche das jetzt mit Gelum Tropfen und Harongan Tropfen in den Griff zu bekommen. Außerdem werde ich eine strikte Milch-Abstinenz leben und schauen, wie sich das entwickelt.


    Soll ich das mit den Pilzen weiterversuchen und gibt es einen, der passt aber den ich übersehen habe? Ich nehme Pilze jetzt seit fast 3 Monaten...


    Viele Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    auch Dir ein herzliches Willkommen!


    Ich würde jetzt erst einmal nur 2 Pilze nehmen, die da wären Reishi und Hericium. Alles andere, würde ich dem sowieso schon lädierten Verdauungssystem zur Zeit erstmal nicht zumuten. Reishi in jedem Fall wegen der beklagten Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Hericium aus bekanntem Grund. Coriolus brauchst Du ja sowieso nicht langfristig, da sich der Candidabefall eigentlich nach geraumer Zeit "verziehen" sollte.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass Du Dich regelmäßig melden wirst.

  • Hi Petra,


    vielen Dank! :]


    Der Candida Glabrata wurde bei mir definitiv festgestellt durch Speichelprobe. Daraufhin habe ich mich auch schlau gemacht und gelesen, dass diese Form des Candida wesentlich hartnäckiger sein soll, als der so verbreitete albicans.
    Den Coriolus wollte ich eigentlich noch nehmen wegen meiner schwachen Blase. Ich habe den Eindruck, dass er diesbezüglich auch hilft. (Nur nicht, wenn ich den Polyporus nehme :P)
    In den letzten Tagen beobachte ich, dass mein Urin teilweise ganz schön dunkel ist (trotz dem ich fast 4 Liter trinke). Ich denke, dass das die Entgiftung ist. Auch war heute der Stuhl zum ersten Mal seit langem wieder relativ fest.


    Heute morgen habe ich eine Scheibe Grünkern-Vollkornbrot gegessen und danach wieder Probleme mit dem Magen bekommen. Ich werde jetzt erst einmal eine Schonkost-Diät einhalten und viel Kartoffeln und gedünstetes Gemüse essen und einen großen Bogen um Gluten und Milchprodukte machen, auch wenn diesbezüglich nichts offizielles bekannt ist.


    Den Reishi und Hericium werde ich weiter nehmen und dann hier berichten von meinen Beobachtungen.


    Vielen Dank =)

  • Hallo Klaus,


    bei so einem lädierten Verdauungssystem ist selbst Vollkorn erst einmal belastend. Aus diesem Grund würde auch ich zunächst nur Schonkost zu mir nehmen. Coriolus sollte bei noch vorhandenem Candida natürlich nicht abgesetzt werden. Ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht und bitte berichte uns wieder. Alles Gute.

  • Hallo Klaus, da hat Petra schon Recht. Ich würd bei diesen Beschwerden mit dem Darm auch kein Vollwertbrot essen. Der Darm brauch erst mal was leichtes und warscheinlich glutenfreies. Daher meine Empfehlung, gerade aus einem Urlaub zurück mit diesem Rat: glutenfreier und basenreicher Hirse/Buchweizenbrei, mit Sonnenblumenkernen usw. von P.Jentschura, super bequem zum anrühren mit heißen Wasser. Man kann gut Früchte reinschneiden. Schau ins Internet unter seinem Namen, da kannst du bestellen oder den Brei im Bioladen kaufen. Alles Gute für deine Gesundheit. Kirsten

    Einmal editiert, zuletzt von kr-720406 ()

  • Hi,
    das habe ich irgendwo hier im Forum schonmal gelesen, dass es diesen Morgenstund Brei von Jentschura gibt. Das war mir nur bislang zu teuer, 30€ für einen Sack Müsli auszugeben. Aber ich werde ihn mir bestellen und schauen, wie sich das weiter entwickelt.
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde hier weiter berichten.

  • Hi, ich melde mich zurück, da nach einer ärztlichen Untersuchung nun feststeht, daß neben einer LI auch eine Refluxstörung besteht.
    Ich hoffe, ich bekomme das mit dem Hericium und dem Reishi in den Griff. Nehme derzeit Hericium Extrakt (5x), Reishi Extrakt (5x) und Hericium Tabletten (4x).


    P Jentschura's Morgenstund' habe ich mir geleistet und schmeckt wirklich sehr gut! Vielen Dank für den Tipp :P