Frage zur Immunreaktion

• Hallo zusammen!

Ich haette wiedermal eine Frage an Euch:

Seit ich den Reishi nehme, ist mir etwas aufgefallen. Mind 1x pro Monat habe ich eine Phase, in der ich mich recht abgeschlagen und irgendwie krank fuehle und trotzdem bin ich nicht wirklich krank. Ich versuch's mal zu beschreiben. Gestern abend, aus heiterem Himmel fuehlte ich wieder, dass mein Koerper sich gegen etwas zu wehren anfaengt. Niemand um mich herum war irgendwie krank oder dergleichen. Ich habe keine Symptome. Keinen Schnupfen, laufende Nase, etc. gar nichts. Trotzdem fuehle ich mich abgeschlagen und liege nur herum. Mein Koerper meldet, dass er gegen irgendwas kaempft.
    Kann dies mit dem Reishi zusammenhaengen? Ich beobachte die erst, seit ich den Pilz einnehme. Es kann doch nicht sein, dass ich mir jeden zweiten Monat irgendwas einfange? Besonders, da sich mein Befinden seit Einnahme massivst verbessert hat. Es dauert immer genau 2 Tage. Das letzte Mal hatte ich dies vor etwa 5 Wochen. Hat jemand eine Idee, was ich hier genau durchmache? Es fuehlt sich an, als ob ich irgendwas Grippeaehnliches anschleppe, nur wesentlich milder. Ich hatte ja immer Probleme mit Schnupfenempfindlichkeit und seit dem Pilz habe ich keinen Schnupfen mehr und wenn, dann aeussert sich das jetzt mit Kratzen im Hals und dieser Abgeschlagenheit - sonst nix mehr.
    Ich fuehl mich sonst echt gut, aber diese 2 Tage alle paar Wochen sind muehsam :) .

Besten Dank und Liebe Gruesse!
    Tin

• Rein theoretisch wäre es schon möglich, dass Du Dir immer wieder etwas "einfängst", was Dein Immunsystem dank dem Reishi jetzt so bekämpfen kann, dass es sich "nur" in 2 Tagen Abgeschlagenheit o.ä. äußert. Allerdings kenne ich jetzt leider weder Deine Beschwerden/Erkrankungen (außer dem Hinweis auf Schnupfen) noch die Einnahmemenge und Form des Reishi (Pulver, Extrakt?). Wie lange nimmst Du ihn schon? Nimmst Du noch andere Medikamente/ Nahrungsergänzungsmittel? Bestehen noch andere Erkrankungen? Vielleicht bringen wir dann Licht ins Dunkel! :D

Liebe Grüße :)

CorinnaS

• Hallo Corinna

Eigentlich bin ich sonst gesund. Bin seit einem Jahr in Behandlung beim meinem Chinesen (nur Nadeltherapie) und er meint, dass ich eigentlich fit bin, ausser einem Milzrheuma und manchmal etwas schwachen Nieren. Habe seit Jahren eine Laktoseintoleranz, die sich seit der Therapie aber deutlich besserte. Den Reishi nehme ich jetzt seit ca. 4 Monaten. Von meiner Ernaehrung her meide ich Milchprodukte, ersetze die aber mit Soya. Ansonsten esse ich wieder wesentlich mehr und habe maechtig Appetit (was frueher nicht mehr der Fall war, da meine Verdauung mehr und mehr verrueckt spielte). An mir prallt eigentlich alles ab, ausser Schnupfenviren etc. Und selbst dieses wurde massiv besser, seit der Pilzeinnahme. Ich nehme taeglich 1-2x 500mg fluessiges Reishi Extrakt. Im Normalfall aber 500mg abends und dies scheint zu funktionieren. Manchmal vertrage ich mehr, manchmal weniger. Diese "2 Tage" sind mir aber erst seit der Reishi Einnahme aufgefallen. Frueher hatte ich das nicht. Ok, ich wurde zwar ab und zu "schnupfig", aber niemals alle 6 Wochen.
    So gesehen habe ich den Pilz in Verdacht. Wenn ich jetzt so hier liege, fuehle ich mich fit und Appetit habe ich auch. Das Ganze ist recht schwer zu beschreiben. Ist wie ein Schub von irgendwas. Ich achte auch sehr auf meine Haendehygiene. Wasche mir oefters die Haende und benutze Handalkohol.
    Interessant war auch, dass ich letztens ein hausgemachtes Menu mit sehr viel Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln zusammen mit Soya hatte. Der Ingwer hat mein Immunsystem auch Hochtouren gebracht. Ich fuehlte mich zwar gut, aber innerlich fing es wieder an zu rumoren und heizen. Ausser einer Tablette Zink ab und zu, nehme ich sonst keine Medikamente oder Vitamine ein. Seit dem Reishi hab ich glaub keinen Bedarf mehr dafuer.

Danke und Gruesse! :rolleyes:
    Tin

• Flüssiges Reishi-Extrakt? Von welcher Firma hast Du das denn? Würde mich sehr interessieren :huh: ! Klingt wirklich so, als wären Deine "Beschwerden" mit dem Reishi in Verbindung zu bringen...und da wir so eine Rückmeldung noch nie hatten, würde mich die Lieferfirma interessieren. Die andere Frage, die sich mir stellt, ist: was macht Deine Schilddrüse? Bist Du da erblich vorbelastet, und hast Du Deine Schilddrüse schon mal genau überprüfen lassen?

Liebe Grüße :D

CorinnaS