Do-In Gesundheitsübungen

  • Hallo !
    Habe mit Erschrecken vielfach hier gelesen, dass die Leute trotz Sport unaufhörlich zunehmen. Da ich joggen hasse und mich auch alle Folterbänke abschrecken, hab`ich es nie damit probiert.
    Da hab´ich vielleicht einen Geheimtipp für Euch : Do In
    Kennt in Deutschland kaum einer. Dieses Juwel hat mich durch einen lieben Freund gefunden. Ich habe früher Aikido gemacht (dann leider keine Zeit mehr zu den Trainingszeiten und nun kein Geld ) und habe festgestellt, das wir dort viele der Do In - Übungen als Basisübungen in unserem Trainingsprogramm hatten. Tatsächlich ist Do In auch die Grundlage für viele Kampfkünste und asiatische Bewegungslehren. Hab´die Do In -Übung zum Abnehmen jetzt in mein Fastenprogramm eingebaut. Es fällt nicht schwer, auch wenn man sich sehr unbeweglich fühlt. J E D E R kann die Übungen machen. Und das angegebene Wirkungstempo ist phantastisch und macht einen fast mißtrauisch. Ich weiß nicht, ob ich´s mir einbilde, aber ich würde mal behaupten, das meine Taille sich schon deutlich straffer anfühlt : seit 2 Wochen täglich nur 3 x 2 Minuten !!! Das kriegt man hin.
    Do - In Der taoistische Weg zur Gesundheit von Masao Hayashima
    Gruß bela

  • Hallo Bela!


    Das hört sich ja sehr interessant an! Kannst Du mir mehr Info`s darüber geben, gibt es Bücher?

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo traude !
    Hab`ich vielleicht blöd gemacht, aber das Buch steht unter meinem letzten Beitrag ! Es gibt leider nur dieses eine von diesem Autoren. Übrigens : das dort empfohlene Sake - Bad ist der Hit ! Ich hatte danach prompt 1 Kilo weniger, wieso auch immer. Ist nur leider zu teuer für mich, schade. Probier es mal aus, wenn Du es Dir leisten kannst. Und erzähl´bitte ggfs., wie es Dir ergangen ist.
    Gruß bela

  • Hallo Bela,


    auch ich interessiere mich für diese Bewegungsart.
    Der Zeitaufwand ist ja wirklich minimal. Das kriegt jeder hin.


    Machst Du das schon länger? Wie bist Du darauf gekommen?


    Weiterhin viel Erfolg.


    Liebe Grüße Silvia

  • Hallo bela,


    habe mal bei Amazon gestöbert.


    Dort wird nur ein Buch gebraucht angeboten für € 47,00!!!


    Ist es das wert? Oder ist es nur so teuer, da es schon etwas älter ist?


    Gruß Silvia

  • hallo silben,


    habe mir eben ein buch über booklooker bestellt, für 6,30 €. auch gebraucht. war aber das einzige, was angeboten wurde. ich denke,
    47,- € ist überteuert.



    ein tipp, wenn jemand bücher sucht. dort werden gebrauchte bücher angeboten. man kann dort selber bücher anbieten, super seite. habe dort schon einige günstige exemplare erstanden. immer mal reinschauen, das lohnt sich.


    hier der link: http://www.booklooker.de


    gruß peditha

  • =)


    Hallo Silvia,
    nichts zu danken. Mit *ein Buch* meinte ich genau das von bela beschriebene Buch. Kam das auch so rüber?


    Schönen Gruß aus Ratingen :D


    peditha

  • Hallo peditha, :tongue:


    ja, so hatte ich Dich auch verstanden.
    Habe auch zugeschlagen, leider etwas teurer, aber eben nicht 47,00 €.


    Dir auch liebe Grüße aus Ratingen ( z.Z. Düsseldorf )




    auch ein super Tipp von eule, dort hätte ich es auch bekommen.
    Aber sicherlich sind viele Ander auch daran interessiert und können
    diese Tipps nutzen.



    Viel Spaß beim studieren


    wünscht Silvia

  • Hallo silben57!
    Wie gesagt, hat mir ein lieber Freund und Aikido - Mitstreiter + 1 Flasche Sake zum Geburtstag geschenkt....Dann hab´ich es längere Zeit aus den Augen verloren. Ich habe auch immer extreme Probleme mit meinem inneren Schweinehund, irgendetwas regelmäßig beizubehalten!
    Habe die leise Hoffnung, dass auch dabei die Pilze einen Schub geben könnten, nach allem was ich hier so lese. Übrigens : Ich habe mir jetzt für den Anfang erstmal 1 Übung `rausgepickt. Bzw. seit gestern habe ich noch die Augenübungen dazu genommen, ich will endlich diese Brille loswerden ! Du mußt wenn Du mehrere Übungen machst mehr Zeit investieren. Aber ich sag`mir halt: besser erstmal klein anfangen, dann stehen meine Chancen besser, durchzuhalten. Ich neige immer dazu, alles frustriert in die Ecke zu schmeißen, wenn ich meinen eigenen hohen Ansprüchen nicht gerecht werde. Aber ich denke mit den ersten Resultaten kommt auch dann die Lust auf mehr.....
    Hoffentlich bist Du da disziplinierter, wünsch Dir alles Gute bela

  • Nochmal Hallo silben57 !
    Ups, das ist wahrlich ein stolzer Preis ! Ich wußte ja nicht wieviel es kostet. Ich hab`s mal irgenwo im Internet gefunden, weiß`nicht mehr, wo. Stöber mal unter "Do - In " oder " Dao - Yin " ( chinesische Bezeichnung ) ISBN -Nr ist : 3 - 502 - 61021 - 5
    PS: also mir wäre es auch € 47.- wert, aber ich beschäftige mich sowieso schon lange mit Chigong, Aikido, Thai - Chi usw. und habe Zugang dazu. Vielleicht finden andere Leute das uninteressant, kann ich schwer einschätzen. Aber was ich in solchen Fällen immer mache: laß`Dir in einer Buchhandlung ein Exemplar zur Ansicht bestellen und schau`s Die einfach in Ruhe an......
    Viel Glück bela

  • hallo bela,


    danke Dir für Deine Mühe. Ich bin auch für vieles fernöstliche aufgeschlossen. Deshalb habe ich auch, ohne groß nachzudenken, das von Dir empfohlene Buch bei booklooker erstanden.


    Mich hat vor allen Dingen Deine Aussage interessiert, dass Du das Gefühl hast, schon nach kurzer Zeit deine Taille geformt zu haben. Genau dort liegt nämlich mein Problem. Ein paar Pfunde zu viel ist nicht schlimm, aber wenn sie ungünstig verteilt sind ( Taille und Bauch ), dann können sie ganz schön stören. 8o


    Ob ich dann die Disziplin habe auch regelmäßig meine Übungen zu machen.... Ich werde sehen. Vielleicht hilft das ja. Situp und ähnliches hab ich schon durch.


    Dir wünsch ich auf jeden Fall Durchhaltevermögen. :tongue:


    Welche Stärke hast Du bei Deiner Brille? Und kann man seine Augen durch Übungen verbessern?


    Ich hoffe, ich kann von Deinen Fortschritten lesen


    Viele liebe Grüße


    Silvia

  • hallo silvia,
    da hattest du aber glück, heute morgen war nur noch ein buch da, das hatte ich dann gekauft. also ist noch eins reingekommen, welches du dann gekauft hast. wie sagt man so schön *es gibt keine zufälle - alles ist bestimmung* .


    =)

  • Hallo Silvia!
    Ich habe 4,5 D.,Hornhautverkrümmung, werde allmählich "alterssichtig"und ganz schlimm nachtblind, also das ganze Programm. Früher mal habe ich mit meiner herzallerliebsten Freundin Sehtraining nach Bates gemacht, da kamen diese Übungen auch vor. Es war jedoch so aufwändig, dass es wieder(mal) eingeschlafen ist......Aber der Erfolg war in recht kurzer Zeit sensationell: ich hatte damals 2,5 D. und meine Freundin konnte ohne Brille ihre Brille nicht finden.... Und nach sage und schreibe 4 Wochen haben wir ein Fest gefeiert: wir konnten beide o h n e Brille ins Kino gehen !!!! Dann hab`ich immer wieder mal Anläufe gemacht, aber die Kontaktlinsen sind ja sooo komfortabel !! Aber jetzt hab`ich anscheinend den nötigen Leidensdruck, zumal meine Linsen jetzt auch klemmen, da ich jetzt im Wechsel sehr trockene Augen bekommen habe. Und ich will nicht wieder diesen Tunnelblick und das Brillengesicht, das ich damals schon hatte. Es lebe die Disziplin ! Probier`es einfach aus (und halte besser durch als ich bisher)
    Liebe Grüße bela

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe mir noch ein neues Do - In Buch gekauft. Von Michio Kushi ISBN 3 - 924845 - 34 -4.
    Da hab`ich noch ein paar Augenübungen dazugenommen und die Gesichtsstraffung. Sein makrobiotisches Dogma finde ich ein wenig anstrengend, das ist nicht mein Ding. Und für jemanden, der mit den Grundlagen der TCM nicht vertraut ist, ist das Buch sicher auch etwas schwierig - also eingeschränkt empfehlenswert. Ich hole mir einfach die Übungen heraus, die mich ansprechen. Das, was er für ein Tagesprogramm hält paßt nun wirklich nicht in mein Leben, da kann ich nur dran scheitern!
    Melde mich wieder, spätestens wenn mich die Leute auf 30 schätzen (haha).....
    War übrigens heute ohne Sehhilfe mit dem Hund spazieren, als nächstes versuch`ich es mit Einkaufen....
    Grüße bela

  • Hallo Ihr Lieben , ich habe mich ebenfalls etwas schlau gemacht. Bei booklooker seid ihr mir zuvor gekommen. Bei Ebay gibt es etliche Bücher die aber von einem anderen Verfasser sind. Ich habe in einer Buchhandlung in Hamburg ( Hofer ) den Preis von € 21,50 genannt bekommen. Auf Bestellung erhältlich. Ich denke billigere Preise + Porto +Provision ,da komme ich auch nicht billiger davon. Es sind ja höchst interessante Anwendungsgebiete die da zur Sprache kommen. Augenprobleme stellen sich mit zunehmendem Alter eben doch ein. So gesehen ist es schon auf jeden Fall einen Versuch wert. Allen Teilnehmern wünsche ich einen guten Erfolg. tschüss kruse

  • Hallo zusammen!


    Habe jetzt auch ein DO-IN Buch erstanden! Da sich dieses Buch doch einige gekauft haben meine Frage:


    Wie gehts auch bei den Übungen?

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude!
    Die Taille ist nicht unbedingt in cm anders, aber das Gewebe unter dem Restfett fühlt sich deutlich anders an, straffer eben.
    Bei der Augen"gymnastik" wird mir die ersten Tage bei neuen Anläufen immer richtig übel. Deshalb mache ich zu Beginn weniger Wiederholungen. Nach ein paar Tagen ist das vorbei und ich habe zunehmend Momente, wo ich völlig klar sehen kann. Zuerst sind das nur ein paar Sekunden, dann wird es immer mehr.
    Dazu muß ich dann eben öfter mal ohne Sehhilfe losziehen und dem bewußt Aufmerksamkeit schenken. Beim Spazierengehen mache ich schon prima Fortschritte, wenn auch kleine. Beim Einkaufen ist es noch sehr abenteuerlich und hält oft nur 2 Minuten, aber es ist ein Anfang. Ich glaube jedenfalls, wenn ich jeden Morgen stereotyp die Brille aufsetzte, kann das Auge nicht raus aus dem Dilemma, deshalb wage ich immer mal den Blindflug zwischendurch und die klaren Momente häufen sich...Die Darmmassage klappt ebenfalls hervorragend, ich brauche sie nicht, aber wir haben sie in hartnäckigen Verstopfungsfällen eingesetzt und die Betroffenen waren begeistert.
    Viel Erfolg und liebe Grüße bela