Reflux, Aufstoßen, Blähungen

  • Hallo,
    Bin neu hier im Forum und bitte um
    eure Hilfe.




    Habe so einige gesundheitliche Baustellen angesammelt.
    Neben einer Schilddrüsenunterfunktion und Bluthochdruck
    130/80-140/95, gegen die ich Medikamente nehme habe ich öfter kalte Hände, innerer Unruhe,
    mal so eine depressive Stimmung.......leide ich seit Jahren an einem Reflux, der sich seit
    Wochen schon wieder hartnäckig durch leichtes Sodbrennen bemerkbar
    macht.


    Hier beim Reflux wollte ich als erstes ansetzen. Bin schon gespiegelt
    worden mit dem Befund einer leichtgrad.
    Gastritis/Ösophagitis/Cardiainsuffizienz. Therapie: PPI bei
    Bedarf. Gerne möchte ich von der Chemie weg. Habe deswegen vor 2 Wochen
    auf Empfehlung einer Arbeitskollegin angefangen Vitalpilze zu nehmen.




    Hericium 4x2 Tabletten + Reihsi 2x2.

    Nachdem ich nach einigen Tagen eine Besserung zu fühle glaubte ist
    jetzt ein immer wiederkehrendes Aufstoßen und Blähungen der Fall.
    Reduzieren oder absetzen oder wechseln?? Was ist eure Meinung.

    LG
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,



    herzlich Willkommen in unserer Forenrunde!



    Ich würde an Deiner Stelle auf Hericium Extrakt 3 x 2 wechseln. Vielleicht vor dem zu Bett gehen eine nochmalige Gabe. Sinn macht auch Shiitake und Coriolus Extrakt. Dass Du durch die Insuff. mit hochgelagertem Oberkörper schlafen solltest weißt Du ja sicher. Eine Ernährungsumstellung wäre sicher sinnvoll.

  • Hallo Petra,


    Vielen Dank für die Einschätzung. Werde mir die Extrakte besorgen. Wie sollte ich Shiitake und Coriolus dosieren?
    Das mit dem hochgel. Oberkörper mache ich schon.


    Meine Ernährung ist ziemlich Obst und Gemüse lastig, wenig Fleisch, viel Ballaststoffe. Auch relativ viel Kohlenhydrate da ich regelmäßig Sport treibe (Jogging, Radfahren) Sollte ich hier noch etwas verändern? - Habe es mal mit Trennkost probiert, es aber nicht so lange durchgehalten.


    Wäre ein Basenprodukt zur Unterstütrtzung hilfreich und wenn ja welches macht da Sinn?


    LG
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,



    ja Basenprodukte machen Sinn und haben auch mir damals über die schwerste Zeit geholfen. Ich persönlich ziehe Retorate von Fitline vor, da es weit mehr wirksam als z.B. Basica ist. Ernährungstechnisch bist Du auf einem guten Weg. Aber ich würde keine schnellen Kohlehydrate verzehren, sondern eher echtes Vollkorn bevorzugen.


    Von den Pilzen würde ich zu den Extrakten greifen und von jedem 2 x 2, am Besten morgens und abends nehmen.

  • Hallo Petra,




    wie nehme ich die Kapseln am besten ein? - Vor, während oder nach dem Essen? Mit Wasser, oder im Wasser auflösen?




    Nochmal zum Reishi. Den Reishi Pilz wird ja sehr gelobt und positiv bewertet. Sollte ich ihn in meinem Fall lieber weglassen? Oder vielleicht ein Extrakt?




    LG


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,



    die Pilze werden in der Regel immer zusammen und direkt zum Essen eingenommen. Man könnte diese aber auch öffnen und dann in einem heißen Getränk nach Wahl auflösen oder direkt unter das Essen mischen. Das ist aber Geschmackssache.



    Gute Besserung!

  • Hi Petra


    Vielen Dank für die Tipps. Die Extrakte sind zwischenzeitlich angekommen. Werde mit der Therapie beginnen. Melde mich dann später mit ersten Eindrücken und Fortschritten.


    Liebe Grüße Dietmar

  • Hallo Petra,





    habe jetzt mit der
    Einnahme der Extrakte begonnen. Einschleichend. Hericium 4 x 1 Kapsel, Shikate
    2x 1, Coriolus 2x 1. Wollte dann nach 2 Wochen die Dosis verdoppeln. Gleichzeitig nehme ich noch 2-3 x ein Glas Restorate. Der erste Eindsruck ist, dass ich schon bei kleineren Portionen relativ schnell satt bin und ein Völlegefühl habe. Das Aufstoßen ist weiter vorhanden, aber nicht mehr so sauer. Nehme keine PPI mehr. Bleibe am Ball.


    Noch 2 grundsätzliche Fragen:





    • Die Auswahl der Extrakte. Du hast in meinem
      Fall zusätzlich zum Hericium, den Shitake und den Coriolus empfohlen. Was
      ist da der Hintergrund?
    • In vielen Publikationen wird davon gesprochen
      Pilzpulver aus dem ganzen Fruchtkörper zu nehmen und keine Extrakte. Wie
      ist da deine Meinung? Ich habe Extrakte bei Hawlik gekauft. Fallen die
      auch darunter?




    Viele Grüße Dietmar

  • Hallo Dietmar,



    ich sehe das schon als erste Erfolge an. Ist doch super, dass es nicht mehr ganz so "sauer" ist. Lass Dich nicht von unserösen Lieferanten verunsichern, Du hast Dir meiner Meinung nach des Beste bestellt. Der Shiitake kann Dir im Übrigen auch die Schleimhäute des Verdauungstrakte aufbauen, aus diesem Grund habe ich ihn Dir ebenfalls empfohlen. Zur noch besseren Verträglichkeit kannst Du Deine Pilze in einem heißen Getränk auflösen, 10 Minuten ziehen lassen und dann erst zu Dir nehmen. Zum Thema Extrakt und Pulver gibt es hier im Übrigen genügend zu lesen.



    Setze am Anfang oft das Restorate ein und Du schaffst es!