Pflanzenhilfsstoffe

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier, habe mir das Buch über Vitalpilze gekauft und bin ganz fasziniert davon.
    Da ich auch das Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren" gelesen habe, interessiert
    mich nun, welche besonderen Pflanzenhilfsstoffe in den Pilzen vorhanden sind.
    Ist ein großer Unterschied in der Wirkung zwischen den Polysacchariden und den
    Pflanzenhilfsstoffen?
    Ich bin diejenige meiner Familie, die immer kochen muß, und wenn ich über die Lebens-
    mittel besser Bescheid weiß, tut das meiner Motivation, gesund zu kochen, gut.


    Für eine Erklärung sehr dankbar
    die Himbeere


    ps: Wie kann man Shiitakepilze außer in Öl anbraten noch zubereiten, wenn man nicht
    braten möchte?

  • Hallo Himbeere,



    herzlich Willkommen unter uns Pilzlern!



    Über die Inhaltststoffe findest Du hier massenhaft Beiträge. Den Shiitake kann man auch rösten und manche essen ihn sogar roh im Salat ( was ich allerdings niemals machen würde ). Rezeptideen gibt es auch in diesem Forum. Du musst einfach ein bisschen stöbern. Du wirst sehen, es lohnt sich.

  • Danke, Petra. Ich hatte mich schon ein bißchen umgeschaut im Forum, da war die Starthilfe, das Vorbeugen und dann der Teil mit den verschiedenen Krankheiten. Da hab ich leider nicht ganz nach unten weitergescrollt, weil ich dachte, da kommt nichts mehr. Und nun diese Fülle von Anregungen!
    Bin ganz glücklich über die Seite mit den eßbaren Blüten. Nun freu ich mich noch mehr auf das nächste Frühjahr. :)


    Was ganz allgemein die Rolle der Polysaccharide ist, hab ich nun bei Wikipedia gefunden: "Polysaccharide spielen für Pflanzen, Tiere und natürlich auch Menschen eine wichtige Rolle als Schleimstoffe, Reservestoffe und Nährstoffe. .......z.B. Schleimstoffe werden auch eingesetzt, um Giftstoffe aufzusaugen, Entzündungen zu hemmen, den Blutzucker zu senken und in Einzelfällen auch das Immunsystem zu stärken." Deshalb denke ich, zählen die Polysaccharide nicht zu den sekundären Pflanzenhilfsstoffen. (Bitte um Entschuldigung. Ich verstehe überhaupt nichts von Chemie, bin jedoch jedoch chronisch neugierig. Deshalb meine dumme Frage oben.)
    Ich fand es so interessant, daß diese Pflanzenhilfsstoffe keine Nährstoffe sind, sondern Moleküle, die es den Pflanzen ermöglichen, sich vor Infektionen und Schäden zu schützen, die durch Bakterien, Pilze, Insekten oder andere Räuber verursacht wurden. Pflanzen können nicht vor ihren Angreifern davonlaufen und sie mußten deshalb Schutzmechanismen erfinden, um Angreifer abzuwehren und schädliche Auswirkungen zu bekämpfen. Ich habe ein Buch über Bäume. Dort las ich, daß Bäume über irgendwelche Duftstoffe ihre Nachbarbäume warnen können, wenn sie z.B. von Käfern befallen wurden. Sie produzieren dann Stoffe, die die Blätter den Käfern weniger gut schmecken lassen. Und die gewarnten Bäume haben nun mehr Zeit, diese Stoffe in größerer Menge herzustellen, bevor die Käfer auch sie befallen und ihnen gleich zu Anfang den Appetit zu verderben. Ist das nicht genial?


    Bitte nicht mißverstehen. Ich möchte nicht ablenken von den Wirkungen der Polysaccharide. Bin nur zur Zeit so fasziniert von all den Zusammenhängen. Und die Polysaccharide wirken auf andere Weise, aber genauso hilfreich, oder noch mehr. Ich spüre das bei mir selber. Seit ca. 1 Monat nehme ich ABM, Hericium und Reishi im Kombipack. Eigentlich müßte ich schon längst mit Bronchitis und Sinusitis flachliegen nach dem Kälteeinbruch. Aber es kam nur ein kleiner Anflug von Niesattacken und Gliederschmerzen und war schon gleich wieder vorbei. Meine Tochter nimmt nur den Reishi. Insgesamt fühlen wir uns kräftiger und stabiler. Jedoch ist uns aufgefallen, daß wir seit einiger Zeit so müde sind. Wir könnten den ganzen Tag und die ganze Nacht nur schlafen. Also nicht Erschöpfung, sondern nur Müdigkeit. Ich bin schon ein paar Mal nach dem Essen noch am Tisch eingeschlafen, im Sitzen. Es ist ein angenehmer Müdigkeitszustand. Ich weiß nun nicht, kommt das von den Pilzen oder hat das einen anderen Grund. Wir haben seit einigen Wochen viel Anstrengung und Streß mit Krankenpflege und allem, was damit verbunden ist. Und wir können uns nicht leisten, soviel zu schlafen.


    Liebe Grüße
    Himbeere

  • Liebe Himbeere,


    die Müdigkeit kann (muss aber nicht) auch von dem Reishi kommen. Ich nehme ihn deshalb nur noch abends und habe den Unterschied sehr bemerkt.

  • Hallo Himbeere,


    ja, die Natur ist faszinierend und je mehr man darüber lernt, umso interessanter und spannender wird es. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Wenn Du Dich ein bisschen über die Pilze informierst erkennst Du deren Faszination umso mehr.


    Die Müdigkeit kenne ich im Übrigen vom Hericium, als auch von den Reishi Tabletten. Solltest Du also loses Pulver oder Tabletten aus Pilzpulver zu Dir nehmen, würde ich bei der nächsten Bestellung auf das Extrakt umsteigen. Bei mir war damit die Müdigkeit sofort weg.

  • Hallo Anja, hallo Petra


    ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit Kombipack meinte ich die Kombination von Pilzpulver und Pilzextrakt zusammen in einer Kapsel. Also ABM, Hericium und Reishi nehme ich einzeln in Kombination von Pulver/Extrakt. Morgens von jedem Pilz 1 Kapsel, mittags desgleichen und abends nur ABM und Hericium, insgesamt also 8 Kapseln.


    Vielleicht zeigt diese starke Müdigkeit nur den großen Nachholbedarf an Schlaf an. Viele Jahre lang konnte ich nur wenig schlafen, einerseits war ich müde, andererseits stand ich innerlich wie unter Alarm, ein scheußlicher Zustand. Und jetzt könnte ich im Stehen einschlafen.

  • Hallo Himbeere,


    diese Müdigkeit ist auch bekannt bei einer beginnenden Aufräumarbeit Deines Organismus. Es wäre natürlich Klasse wenn Du Dich in dieser Phase tatsächlich schonen könntest. Sollte es nicht besser werden, dann lass mal für ein paar Tage den Hericium weg.