Trichomonaden - Titrichomonas foetus

  • Mal hochschieb...


    Würde mich auch interessieren wie es nun bei allen beteiligten aussieht ob bzw. was denn geholfen hat!
    Wäre klasse wenn ihr mal was dazu schreibt wie es gelaufen ist bzw. jetzt aussieht!


    Mal dumm frag was ist mit ABM gemeint?

  • Hallo Ines ,



    mit ABM ist Agaricus blazei murrill gemeint.



    kannst Du Dir als Portrait bei den Vitalpilzen durchlesen. Leider kann ich Dir bezüglich der Erfahrungen noch nicht weiterhelfen. Ich setze mich ebenfalls ganz frisch mit der Mykotherapie auseinander.



    LG Birgit

  • Hallöchen ..


    ich hab mich jetzt mal kurzerhand hier angemeldet und wollte mal bei den Betroffenen nachfragen was aus der Trichomonadenproblematik geworden ist.
    Haben die Pilze den gewünschten Erfolg erziehlt?
    Würde mich sehr freuen wenn ein paar positive Antworten kommen würden ;-)


    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Hallöchen...


    danke für die Willkommensgrüße.
    Was soll ich nur erzählen.....
    Ich züchte eine kleine seltene Katzenrasse...und interessiere mich einfach für Alternative Heilmethoden, da ich nicht immer gleich mit Hammermedikamenten behandeln möchte, sei es bei einem Schnupfen oder eine natürliche Entwumung.
    Ich füttere meine Vierbeiner hauptsächlich roh....Nassfutter gibt es sehr sehr selten z.b wenn wir ein paar Tage von jem anderem betreut werden.
    Trockenfutter ist bei uns zu einem Leckerchen umfunktioniert worden.
    Über das Themenfeld mit den Vitalpilzen informiere ich mich erst seit ein paar Tagen.....


    Und da gerade bei diesen Trichomonaden wohl nur das Ronidazol helgen soll, interessiere ich mich einfach dafür ob es doch anders geht als der liebe Tierarzt sagt.


    Liebe Grüße
    Sabrina

  • So unsere Behandlung gegen Trichomonaden oder auch Microsporum canis genannt ist nun beendet!!


    Ich muss ganz ehrlich sagen, leider hilft wirklich nur ein runtum schlag.


    Wir haben wie folgt behandelt:


    lokale Behandlung:


    RASUR der Katzen auf 3mm (um die Sporen einzudämmen)
    Imaverol zur abwaschung der Haut und Haare
    BITTE WENN KITTEN OER GRUNDERKRANKUNGEN MIT LEBER ODER ODER NIERE IST DANN BITTE LIME PLUS DIP BENUTZEN!!!


    systhemische Behandlung:


    Terbinafin


    ergänzend haben wir mit MSM und Coriolus versicolor gearbeitet!!!


    Durch die Ergänzende Arbeit mit MSM und Coriolus haben wir die Nebenwirkungen auf ein minimum reduzieren können!!!
    Keine Lebersymtomatik oder Nierensymptomatik ist aufgetreten.


    Desinfiziert mit OZON und Chlorbleiche!!!! Bei Fragen kontaktiert mich doch einfach!! :D

    Was besagt das unwahrscheinlichste Blau der
    Augen, wenn ihrem Blick der Ausdruck fehlt, der erst durch die
    liebevolle Einstellung des Herrn auf das einzelne Geschöpf erwacht...




    Eugenie von Garvens

  • Liebe Foris
    ich habe eine kleine Katzenzucht (5 Katzen) und mir mit einem Neuzugang im letzten Dezember einen Durchfallerreger eingeschleppt... Nach mehr-monatigem Auf-und ab konnte ein TA am letzten Samstag unter dem Mikroskop Tritrichomonas foetus entdecken (Die Diagnose macht Sinn, denn wie ich jetzt erfahren habe, leiden auch die Geschwister dieser Katze, die mir die Tierchen mitgebracht hat unter dem Erreger).
    Seit längerer Zeit (2 Monaten) geb ich MSM und Lysin ins Futter, auch homöopatische Einzelmittel hatten wir schon versucht. Unterstütze den Darm mit Heilerde und Flohsamenschalen....
    Ich weiss, dass die Katzen irgendwann mit diesem Errger von selber wieder klar kommen, das kann bis zu 2 Jahren dauern.
    Aber nun stehe ich kurz vor dem Verzweifeln, weil ich befürchte, dass ich mit 5 Katzen keine Chance habe, dass sich das ausheilt.
    (Das Züchten kann ich vermutlich sowieso vergessen....)


    Ich trage mich bereits mit dem Gedanken, die Katzen einzeln zu platzieren (was mich aber schon beim dran denken zum heulen bringt...)
    Ich habe hier Beiträge von anderen Züchtern zu diesem Thema gelesen - leider fehlen die Rückmeldungen, wie es einige Zeit später war :( ...


    Mit Vitalpilzen habe ich bis jetzt keine Erfahrungen, lese mich aber auch gerne in dieses Thema ein... Aber wenn jmd. von den Erfahrenen unter Euch mir einen Tipp geben kann, bin ich schon super glücklich...


    Und natürlich wäre ich froh, wenn sich die mit den persönlichen Erfahrungen melden würden--- bitte-bitte!
    Sonnige Grüsse Mi-you

  • Hallo Mi-you,

    an Deiner Stelle würde ich mal langfristig mit Coriolus Extrakten arbeiten, die Du täglich zum Futter geben solltest. Es wäre sinnvoll, wenn alle Katzen davon bekommen könnten.

    In der Regel genügt pro Katze eine Kapsel pro Tag.

    Es wäre schön, wenn Du uns dann eine Rückmeldung geben könntest. Eine gute Darmsanierung hast Du ja sicher schon durchgeführt?! Wichtig ist auf jeden Fall eine artgerechte Ernährung Deiner Truppe !

  • Hallo Petra
    danke das ging ja schnell! Ja, Darmsanierung betreibe ich intensiv, zwischen den Mahlzeiten mit
    gequolllenen Flohsamen und Fortiflora, die Katzen bekommen
    Sensitiv-Nassfutter mit sehr hohem Fleisch-Anteil, dazu gebe ich jeweils
    Heilerde, MSM und Lysin. Da ich zuerst davon ausgegangen bin, dass es
    sich um Giardien handelt, ist Trockenfutter schon lange nicht mehr auf
    dem Speiseplan...


    Ich hab mal in der Zwischenzeit ganz laienhaft gegoogelt:
    Vitalpilze und Protozoen (um solche Viecher handelt es sich nämlich bei diesen Trittrichomonen) und bin dann auf Polyporus gestossen....
    Wäre das eine weitere Unterstützung oder bin ich da falsch vorgegangen?
    Den von dir empfohlenen, darf ich leider nicht in die Schweiz einführen und kaufen kann ich ihn hier auch nicht



    LG Mi

  • Hallo Mi-you,

    das ist dann natürlich ein Problem. Der Polyporus käme für mich hier nicht in Frage. Dann schon eher der Cordyceps in Kombination mit dem Hericium Extrakt.

    Achte unbedingt darauf, dass kein Getreide, keine Antioxidantien und Konservierungsstoffe im Futter enthalten sind, denn dies ist bei diesen "sensitiv" Geschichten leider häufig zu finden.

    Hast Du denn die Möglichkeit, die Pilze durch einen THP austesten zu lassen und hast Du schon auf der Schweizer-Lieferantenliste nachgesehen? Hier der Link dazu: http://www.vitalpilze.de/Lieferanten+Vitalpilze_7.html

    Der Coriolus wäre natürlich nach wie vor die Nummer 1 ;(

  • hallo,
    ich wollte mal noch Rückmeldung geben, wie es mit meinen Katzen und dem Tritrichomonus Foetus jetzt geht. Ich habe noch weitergegoogelt und eine tierheilpraktikerseite für tiere gefunden, wo Medikamente aus chin. Kräutern für viele verschiedenen Erkrankungen zu beziehen sind. Ich habe mich dann für diesen Weg entschieden und mit "Gastro" und "Giradex" länger und 50% höher dosiert als empfohlen, sehr schnelle und mittlerweile nachhaltige Erfahrungen gemacht. Nachgetestet habe ich allerdings noch nicht....
    Ich weiss, das ist keine Rückmeldung zu Heilpilzen, aber da ich davon ausgehe, dass es auch anderen so geht, wie mir damals und man einfach froh ist um jeden Tipp, erlaube ich mir, dies trotzdem so zu veröffentlichen.
    Die Heilpilze haben mich trotzdem zu begeistern begonnen, so dass ich demnächst einen Kurs dazu besuchen werde.
    Danke an alle, die mitgedacht haben
    Mi