Handel/Import im kleinen Stil

  • Hallo beiananda,


    ich möchte wie der Titel sagt gerne anfangen mit Pilzen und anderem zu handeln.
    Nicht im großen Stil, das ist nicht meine Absicht. Ich möchte mir ein zweites kleines Nebeneinkommen dazuverdienen.
    Mein derzeitiger Beruf (selbstständig) bietet mir noch genug Freizeit, mit der möchte ich etwas gesundes anfangen. Was sich weiter entwickelt wird sich zeigen.
    Es gibt in meinem Bekanntenkreis sehr viele Menschen, die Naturprodukte schätzen und auch auf den Pilzgeschmack gekommen sind. Auch kenne ich einige Naturheilpraktiker/innen.
    Also wie man sieht, das Ganze soll eher lokal im kleinen Stil laufen, nicht als Internetgeschäft oder Derartiges. Aber ich will natürlich einen guten Einkauf von großen Mengen zu günstigen Preisen. Logisch.
    Ich habe mich nun über den Import etwas informiert, zB. aus asiatischen Ländern. Ich weis auch, dass es direkt in Deutschland Hersteller gibt, auch mit Händlerunterstützung.
    Jetzt ist meine Frage einmal: Wie schaut die Lage derzeit aus, wo gibt es Schwierigkeiten beim Import nach Deutschland? Gibt es immer noch Probleme beim Ganoderma? Oder andere Dinge?
    Andere Frage: Da ich nicht weis, wie die Preise der großen Lieferanten in Deutschland für Händler aussehen (bis jetzt); kann dazu jemand etwas sagen? Sind diese konkurenzfähig?
    Qualitativ sicherlich keine Frage. Da wäre ich spontan von deutschen Herstellern mehr überzeugt.


    Ich muss sagen, ich beschäftige mich erst seit 2 Tagen mit der Handelsmaterie in dem Zusammenhang.
    Daher wäre ich einerseits sehr dankbar für Tips in dem Bereich. Oder Tips, wo ich in dem Bereich Erfahrung sammeln oder nachlesen kann.
    Also danke schonmal.


    Bernd


    (ich wusste nicht genau, wo ich das Thema reinschreiben sollte, hoffe bin hier richtig.)

  • Hallo Bernd,


    erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.
    Allerdings bist Du bei uns verkehrt! Wir haben mir Verkauf nichts zu tun! Da solltest Du Dich direkt bei Lieferfirmen erkundigen - z.B. hier auf der Internetseite der GfV e.V. unter "Vitalpilze / Lieferanten Vitalpilze".


    Meine Bitte: lieber Qualität als Quantität!! Pilze sind. u.a. Schwermetallsammler und Du willst ja sicher keinen "Mist" verkaufen - daher: erkundige Dich bitte vorher genau über Laborkontrollen usw.!


    Viel Erfolg und liebe Grüße!


    Corinna

  • Hallo Bernd und auch von mir ein herzliches Willkommen hier.


    Es ist aber tatsächlich so, wie Corinna schon schreibt: Wir sind hier letztendlich "nur" beratend im therapeutischen Sinne tätig.
    Versuch wirklich Dich mit unabhängig geprüften Händlern (also keinen, der lediglich selbst Haus intern seine Ware prüft, denn das bietet keinerlei Sicherheit und letztendlich könnten die ja erzählen was sie wollen, oder ;) ) in Verbindung zu setzen.
    Eins nochzu Herstellern aus Deutschland: ettliche Pilze, die hier nicht heimisch sind, werden genau aus diesem Grund sicher nie den Wirkstoffgehalt entwickeln können, wie die aus ihrem Ursprungsland, außerdem wird keiner durch Anbau in Deutschland die Nachfrage gewinnbringend bedienen können, sondern die werden sehr wahrscheinlich auch dazu kaufen müssen. Frage ist, ob sie es denn auch zugeben bzw. angeben und das ganze Qualität gesichert ist????
    Das ist ähnlich, wie mit nem Badischen Weißwein -> bau den mal in Skandinavien an...................... :rolleyes:


    Also kurzum:
    1. direkter Händle Kontakt (deutsche Händler, Prüfung durch unabhängige anerkannte deutsche Labore)
    2. Eher keine Hersteller aus Deutschland (da wird man auch evtl. einfach nicht die Preisspanne haben, da die Nachfrage niemals durch die hier angebaute Menge gedeckt werden kann, also MÜSSEN die teurer sein)
    3. Lass Dich nicht KAUFEN !
    4. An erster Stelle steht immer die Gesundheit, also Qualität der Pilze ist das Non-Plus-Ultra !


    Lieben Gruß,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hi gargoyle,


    danke für den Beitrag. Hat mir geholfen. War ja auch einiges dabei, was sich nicht überschnitten hat ;)
    Ich handel damit wie gesagt nur im kleinen Kreis. Ich möchte damit auch keinen großen Gewinn erzielen. Mir ist es wichtig, den Menschen Gesundheit zu geben zu einem gesunden Preis.
    Es handelt sich wie gesagt um den näheren und weiteren Bekanntenkreis. Da ist Vertrauen in die Qualität schon selbstverständlich.


    Auf jeden Fall ein nettes Forum hier.