Spagyrische Tinktur

  • Hallo, Kitana - endlich komme ich zu einer Antwort:


    Jetzt ist die Spannung ja auf dem Höhepunkt und - was soll ich dir sagen: ich weiß es nicht!


    Ehrlich, ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, was Spagyrik ist. Ich habe ein Buch von F.-D. Schulten mit dem Titel: Ling Zhi, König der Heilpilze. Dieses Buch gefällt mir unheimlich gut, weil neben der allgemeinen Erläuterungen zum Pilz unheimlich viele Anregungen und Rezepte zum Gebrauch, auch für die Hautpflege und im Zusammenhang mit anderen Heilkräutern gegeben werden. In diesem Buch steht ein Rezept zur Herstellung einer spagyrischen Tinktur.


    Dann gab es eine Diskussion hier im Forum zum Thema Extrakte selber machen. Die fand ich spannend. Es wurde kontrovers diskutiert - du kannst es dir ja mal anschauen unter Fragen zu Heilpilzen. Einige schüttelten ihre weisen Häupter (ist jetzt nicht böse gemeint!) und legten uns glaubhaft dar, dass die Extrakte von Hawlik nicht zu toppen sind und es nichts bringt, den Kram selber zu machen. Es leuchtete mir sogar ein. Dennoch-


    eine spagyrische Tinktur hat so etwas Geheimnisvolles, ähnlich wie bei der Homöopathie. Und darauf stehe ich einfach. Jeder Vernunft zum Trotz hatte ich das Bedürfnis, eine solche Tinktur herzustellen. Du machst einen Ansatz aus Alkohol und Pilzpulver, den du ein paar Wochen auf der Fensterbank mazerieren lässt unter täglichem Geschüttel. Dann seihst du das ganze ab, stellst aus dem Pilzpulver ein Salz her, das du letztendlich der Tinktur zugibst.


    Mit der Herstellung des Salzes werde ich mich in der kommenden Woche beschäftigen. Dann kann ich dir sagen, ob es geklappt hat. Aber wahrscheinlich kann ich dir dann immer noch nicht sagen, wie es wirkt, denn - und jetzt kommt die Pointe - Ich trinke keinen Alkohol.
    lg maran
    P.S. Tut mir leid, dir nicht wirklich als Wörterbuch gedient zu haben - Sarah ist da glaub ich die bessere Adresse. Aber jetzt weißt du wenigstens, warum ich so gerne über mich selbst lache.

  • Hallo Maran!


    Hast Du eigentlich noch mehr Bücher über Heilpilze? Ich würde mich gerne noch mehr belesen! Kannst Du mir welche empfehlen?

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Maran!


    Danke Maran, werd mir dieses Buch auch zulegen, hört sich sehr interressant an und ermöglicht auch andere Herstellungarten! Berichte uns auf jeden Fall, was aus Deinem Salz bzw. Tinktur geworden ist!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!