Welche Pilze ?

  • Liebe Forumteilnehmer,




    möchte mich kurz vorstellen im Forum -


    ich bin durch unsere Tierärztin auf die Vitalpilze gestoßen und dachte mir, was fürs Tier gut ist kann auch den Menschen nicht schaden. Nach einem kurzen Telefonat teilte mir die Ärztin mit, dass die Pilze in der Humanmedizin angewandt werden.


    Nun lese und stöbere ich im Forum um für mich die richtigen Pilze zu finden. Aber je mehr ich lese desto unschlüssiger werde ich, was für mich in Frage kommen könnte.




    Kurz zu mir:


    Bin in homöopathische Behandlung!


    Habe seit zirka 30 Jahren von Zeit zu Zeit ein rotes Auge was sich in den letzen 5 Jahren als Rheuma-Episkleritis herausstellte.


    Habevereinzelt mit Knieschmerzen und Vorfußschmerzen zu kämpfen.


    Durch die Behandlung des Homöopathen verringerte sich die Anzahl meiner roten Augen.


    Meine Ernährung habe ich umgestellt und versuche so wenig wie möglich tierisches Eiweiß zu mir zu nehmen. (versuche nach Dr. Brucker/Barbara Rütting) zu kochen. Vor 3 Jahren habe ich bewusst 20 kg abgenommen (nochmals 20 sollten es sein). Aber jetzt funktioniert nichts mehr. Habe sogar 5 kg wieder zugenomme. Bin dadurch sehr, sehr unglücklich. Vielleicht hängt es auch mit den beginnenden Wechseljahren zusammen (bin 47 Jahre alt) !(nimm auch die naturidente Hormonsalbe)


    Je mehr ich darüber grüble, desto schlimmer wird es mit meinem Gewicht. Ich war so zufrieden in der Zeit des Abnehmens, nur jetzt geht einfach nichts mehr, obwohl ich mich nicht wohl fühle. ?(


    Bewege mich soweit es geht auch jeden Tag.


    Früher und gelgentlich auch jetzt noch kämpfe ich mit üblen Durchfällen. Meine Homöopath meinte, dass das zum Krankheitsbild Rheuma gehört. Sollte ich Speisen die in irgendeiner Form mit Fett in Berührung kommen oder Kantinenkost zu mich nehmen dann bekommen ich wieder meine Durchfälle. Ansonsten geht es mir ganz gut damit.(ausgenommen mit Blähungen kämpfe ich immer :thumbdown: )


    Seit cirka 30 Jahren begleitet mich ein Tinitus mit Innenohrschwerhörigkeit. Seitdem ich ein Hörgerät trage, komme ich mit diesem Tinitus ganz gut zurecht.


    Manchmal plagen mich kurzzeitig Deppressionen, die aber wieder relativ schnell verfliegen.




    Was mir noch einfällt: Welche Pilze helfen bei Allergien, da mein Sohn (20 Jahre) eine Gräserallergie hat? Beim ihm leidet vor allem die Haut in dieser Zeit (trocken, rot, Mundecken, im Mundbereich sehr trocken )




    Würde mich recht freuen, ob mir wer die richtigen Pilze vermitteln kann, da ich wie schon beschrieben sehr unschlüssig bin.




    Danke und ganz liebe Grüße




    Petra =)

  • Liebe Petra,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Bei Rheuma und Deinen Verdauungsbeschwerden würde ich auf jeden Fall nur die Extrakte einsetzen. Gegen die Verdauungsbeschwerden und gelegentliche Depressionen käme der Hericium in Frage. Bei Rheuma würde ich als Basispilz den Cordyceps einsetzen, der auch bei Depressionen eingesetzt wird - eine Alternative wäre der Coriolus, der auch gut gegen Verdauungsbeschwerden ist. Sollte noch ein dritter Pilz in Frage kommen, würde ich den Reishi wählen.
    Da Du aber Verdauungsprobleme hast, wäre es wahrscheinlich im Moment ganz ratsam, erst einmal nur zwei Pilze einzusetzen.
    Bitte schleiche die Pilze langsam ein: in der ersten Woche nur je eine Kapsel täglich pro Pilz, ab der zweiten Woche zweimal tägl. 1 Kapsel pro Pilz usw. bis Du auf 2 x tägl. 2 Kapseln bist.
    Bitte trinke viel - mindestens 2 - eher 2,5 Liter stilles Wasser und Kräutertees täglich, da die Pilze u.a. entgiftend wirken (deshalb auch die einschleichende Dosierung bei Dir, um keinen Rheumaschub auszulösen).


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Für Deinen Sohn mit seiner allergischen Neigung kämen ABM(Agaricus blazei Murill) und Reishi Extrakte in Frage - 2-3 x tägl. 2 Kapseln - je nach Ausprägung der Allergie.

  • Liebe Corinna,



    danke für die ausführliche Erläuterung und Unterstützung zur Einnahme der Pilze.


    Alleine hätte in nach meiner Überlegung sicher nicht die richtige Auswahl getroffen.


    So, werde mir die Pilze jetzt bestellen und hoffe auch den richtigen Anbieter zu finden.



    Werde berichten, wie es mir geht !



    Danke und


    Glg


    Petra :thumbsup:

  • Liebe Corinna,



    jetzt ist mir noch eingefallen - muss ich die Extrakte wie schon öfters im Forum beschrieben in heißen Wasser auflösen und nach 20 Minuten unabhängig von den Mahlzeiten trinken, oder reicht es die Extrakte zu den Mahlzeiten einzunehmen ?


    Kann man die Pilze auch gemeinsam einnehmen oder getrennt ?


    Möchte so gut es geht Fehler bei der Einnahme vermeiden !! ?(



    Danke nochmals für Deine Bemühungen



    Schick dir wieder einmal


    ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Linz (Oberösterreich) !!



    P.S: Bei einer Kaffeerunde habe ich kurz das Thema Vitalpilze angeschnitten, bin aber leider nur auf negative Meinungen gestoßen. Und alles was mit Nahrungsergänzung zu tun hat, bewirkt ja eh nichts. Schade für die Kollegen !!I

  • Liebe Petra,


    die Pilze nimmst Du am besten immer zusammen ein, da sie synergistisch wirken. D.h. sie verstärken sich gegenseitig. Die Extrakte brauchst Du nicht auflösen, das gilt nur für Pilzpulver, wenn Du Magenprobleme hast.
    Gräm Dich nicht wegen Deinen Kollegen ;) .


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern


    Corinna :)

  • Liebe Petra, mach dir keine Gedanken wegen deiner Kollegen.


    Meine eigene Mutter hatte mich immer ob meiner Pilzliebe belächelt. Nunja, bis - - - sie diesen Frühjahr die Diagnose Brustkrebs bekam. Natürlich mit allen "ärztlichen Folgeanforderungen" wie Stahl-Strahl-Chemo.


    Ich konnte sie Gottseidank vom ärztlichen Weg abbringen und mit Maitake und Coprinus versorgen. Bei der vor kurzem durchgeführten Nachuntersuchung nach drei Monaten hatte sich der Tumor zum grossen Erstaunen der Ärzteschaft bereits um 50% verkleinert.


    Ich legte meiner Mutter nahe weder ihrem pharmageprägten Hausarzt, noch den Ärzten in der Klinik etwas von den HPs zu erzählen. Sie ist über 80 und wäre dem Donnerwetter wahrscheinlich nicht mehr gewachsen.


    Jedenfalls hat sich ihre anfängliche Belächlerei in totale Begeisterung für die VPs geändert - hihi

  • Wünsche Deiner Mama alles Gute und viel Kraft !


    Wenn die Schulmedizin einfach mehr umdenken würde.... ?(


    Ich habe selbst vor 11 Jahren meine Bruder mit 33 Jahren durch Hautkrebs verloren. Vielleicht hätte er auch auf diesen Weg den Krebs besiegen können oder somindest mehr Lebensqualität auf seinen Weg gehabt. Aber vermeintlich ist der schwarze Hautkrebs ein ganz heimtückischer.



    Ganz liebe Grüße


    an Susi Sorglos (der Name gefällt mir)



    Petra :thumbsup:

  • Tut mir sehr Leid um deinen Bruder keoma (Petra).


    Ich bin auch sehr froh, dass ich meiner Mutter helfen konnte. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass Heilpilze nicht die 100%ige Lösung für alles sein können und sollen. Es ist gut möglich dass sie helfen, muss aber nicht.


    Ich persönlich würde immer zuerst auf Heilpilze setzen, im erforderlichen Fall dann aber auch weitere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Dass der Krebs bei meiner Mutter in so kurzer Zeit zurück ging hätte ich nicht erwartet. Ich dachte allerhöchstens an einen Stillstand, was schon ein 100%iger Erfolg gewesen wäre. Wäre er dennoch weiter gewachsen dann hätte ich meiner Mutter zwar zur OP, nicht aber zu Chemo und Strahl geraten. Zusätzlich wäre dann noch die Ernährung und ein paar wenige kleinere Korrekturen in ihren Tagesabläufen dran gewesen. Der sog. "Plan-B" ist Dank des guten Ergebnisses hinfällig. Mal schauen wie es weiter geht, aber ich denke das passt scho :thumbup: