Hündin mit Magen-Feuer, Blut-Hitze und Leber-Qi-Stagnation

• Hallo zusammen

Nachdem ich Kiron sein Lymphom bei den Menschen unter Krebsgeschehen gepostet habe, ist mir aufgefallen, dass ihr hier ja einen Tierecken habt.

Ich möchte auch bei meiner Hündin Luna die Vitalpilze einsetzen. Hier mal kurz ihre Geschichte:

Luna sitzt seit ich sie habe (mit ca 15Wochen) immer etwas schräg -> wie es mit ihren Hüften aussieht weiss ich nicht, aber sie hat Spondylose in der LWS. Dann hatte sie schon jung immer wieder Schmerzen, welche man ihr gut an ihren zugekniffenen Augen ansieht. Ich hatte sie nicht kastriert, da sie nur ca. alle 10 Monate läufig war und keine Probleme mit Scheinschwangerschaften hatte.
    Mit ca. 3 Jahren hatte sie eine geschlossene Pyometra, welche sehr spät bemerkt wurde. Auf den letzten Drücker wurde ihr die entfernt (die Gebärmutter war bereits am durchbrechen und der TA meinte, dass das aufgrund einer hormonellen Störung so sein muss). Dann mit ca. 5.5 Jahren hatte sie plötzlich so starke Bauchschmerzen, dass sie sich nicht mehr hinlegen konnte. Beim Ultraschall wurde dann ein veränderter Magen festgestellt und ein stark dilatiertes Duodenum. Da Luna zu diesem Zeitpunkt einen extrem schlechten AZ hatte, verzichtete ich auf eine Spiegelung, weil sie die Narkose bestimmt nicht überlebt hätte. Der TA meinte, entweder es sei ein Tumor, der irgendwann zu mache, oder eine ganz üble Entzündung. Sie bekam dann mehrere Monate Flagyl und eine Säureblocker sowie energetische Behandlungen. Anfangs verschlimmerte sich ihr Zustand so sehr, dass ich sie schon einschläfern lassen wollte. Aber dann ging es von heute auf morgen etwas besser. Jetzt ist es so, dass sie immer wieder einmal Probleme mit dem Magen hat - sprich Schmerzen. Sie hat immer ein grosses Bedürfnis nach kalten Getränken und möchte ihren Bauch auch immer im kalten Wasser baden (auch im Winter).

Nachdem ich mit einem THP Studium mit Fachrichtung TCM begonnen habe, wurde mir klar, dass sie aufgrund ihres super tollen Trockenfutter (Magenschonend mit Lamm!) eine grosse Hitze im Magen bekommen hat. Wir haben dann sofort auf Nassfutter ohne Zusatzstoffe und mit kühlenden Fleischquellem gewechselt. (Barfen liegt momentan mit Arbeit und Studium nicht drinnen - zudem ist mein Kühlschrank einfach auch zu klein.)

Aus TCM Sicht zeigt sie auch noch eine Leber-Qi-Stagnation und Bluthitze (sie reagiert ganz deftig auf Zeckenbisse und reisst sich das ganze Fell aus und beisst sich fast wund). Sie hat immer wieder Bauchschmerzen und in letzter Zeit stönt sie besonders oft.

Kann man da auch was mit Pilzen machen? Es wäre schon schön, wenn wir ihre Lebensqualität ein bisschen verbessern könnten, indem wir ihre Bauchschmerzen ein wenig in den Griff bekommen.

Liebe Grüsse,
    Monika

• Liebe Monika,

bei Luna würde ich Hericium Extrakt und Reishi Extrakt einsetzen. Dosierung je nach Körpergewicht.
    Außerdem fände ich es gut, wenn Du abklären könntest, ob sie ihr Futter auch wirklich gut verträgt oder ob sie eine Allergie hat.
    Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn Du Neuigkeiten hast.

Gute Besserung für Deine Luna!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Corinna

Gut, dann bestell ich die beiden Pilze. Sie wiegt ca. 28kg. Nehme mal an auch zwei Mal täglich 2Kapseln.

Wir haben das Futter kinesiologisch getestet. Das sollte nicht das Problem sein. Sie übernimmt glaub ich ziemlich viel von mir / für mich.. Und sie hat jahrelang wärmendes Futter bekommen aus Unwissenheit :(

Liebe Grüsse,
    Monika

• Liebe Monika,

wenn sie viel für Dich übernimmt, dann sprich doch mal mit ihr und nimm es ihr ab, nachdem Du Dich entschieden hast, die Dinge selbst zu klären ;) . Das klappt.
    Bei 28 kg benötigt sie 2 x tägl. 2 Kapseln.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Liebe Corinna

Wir haben schon Aufstellungen gemacht und die Tierkommunikatorin hat auch schon darüber mit ihr gesprochen. Sie möchte das so machen und ihr Körper sei sowieso eine Baustelle.. Sie hole sich einen neuen Körper und komme wieder..

Sprich: ich muss es lösen damit sie gesund werden kann. Weil sie wird nicht aufhören damit mir Dinge abzunehmen :(

• Ich habe bei Luna mit 2x tgl eine Kapsel begonnen und sie hatte am ersten Tag ein wenig Durchfall. Mittlerweile verträgt sie die 2x tgl zwei Kapseln prima. Bin gespannt wann ich was merke..

Danke für eure Unterstützung