Welcher Vitalpilz für chronisch kranken Wellensittich?

  • Hallo,


    habe mich soeben hier registriert, da ich mir Hilfe erhoffe und doch so einige Fragen habe.


    Es geht um meinen Wellensittich, männlich, ca. 4 Jahre alt.


    Er leidet seit zwei Jahren an PBFD, ihm sind fast alle Federn mittlerweile ausgefallen, ist also am ganzen Körper fast nackt. Diese Krankheit ist eine Viruserkrankung, die unheilbar ist. Jetzt hat er allerdings am Flügel so eine Art Verdickung, die nach einem Tumor oder eine (evtuell mit Blut gefüllte) Zyste aussieht. Farbe blau-rot. Noch hält sich die Größe in Grenzen. Operieren lassen möchte ich ihn nicht, da hier in meiner Stadt auch kein vogelkundiger Tierarzt ist.


    Ich wollte mal fragen, welchen Pilz ich für beide Erkrankungen anwenden kann. Und wie man es am besten dosiert, also die Menge und ob Pulver oder Extrakt. Trinkwasser oder übers Körnerfutter? Wichtig wäre auch, dass der Pilz nicht zuviel Zink enthält, da das ja bei Vögel nicht so gut ist.


    Ein weiterer Wellensittich, der mittlerweile 12,5 Jahre alt ist, lebt mit ihm im Käfig, der allerdings keine sichtbaren Erkrankungen hat, außer das höhere Alter. Auch der an PBFD erkrankte Vogel fühlt sich ansonsten wohl. Und da wollte ich mal fragen, ob er den Pilz ohne Probleme zu bekommen mitbenutzen darf?


    Liebe Grüße
    Sonnenfrau

  • Herzlich Willkommen Sonnenfrau ( schöner Name) :thumbsup:


    Ich würde hier den Coriolus zusammen mit dem Reishi als reines Extrakt einsetzen.


    Die Vögelbesitzer benetzen mit den Pilzen Salat, Früchte oder ähnliches.


    Die Pilze schaden dem anderen auf keinen Fall.