Hallo
Es ist nun schon über ein Jahr her, dass ich hier um Empfehlungen für Vitalpilzer meiner Schweinebande gebeten habe. Da ich damals so liebe und hilfreiche Antworten bekommen habe, bitte ich hier heute nochmal um Tipps Ich habe mich zwar informiert, würde aber gerne nochmal Profis bei der Suche nach den passenden Pilzen um Hilfe bitten
Vorab nochmal zur Haltung meiner Tiere:
Bei mir leben 5 Meerschweinchen, 4 Mädels und ein Kastrat. Ihr Gehege ist ca. 5 qm groß, aber offen. Sie können jederzeit durch die Wohnung und haben im Wohnzimmer vor einer sonnigen Fensterfront und unter einer Heizung Stellen zum Liegen und Ausruhen.
Sie können im Winter unsere ganze Terrasse und Wiese nutzen, zudem meine 2 Wildkräuterbeete.
Die Fütterung ist "ad libitum", ich sammle dasganze Jahr Gras, Kräuter und Blattwerk aus der Natur und ihnen stehen viele verschiedene Sämereien sowie Heilerdekekse jederzeit zur Verfügung. Im Winter ergänze ich die margere Auswahl von frischen Wildkräutern durch getrocknete.
Ich werde demnächst auch eine geeignete UV-Lampe anschaffen, denn das Zimmer, in dem ihr Gehege steht, lässt nicht genug Licht rein und sicher nicht genug UV-B Strahlung durchs Fenster, die die Vit. D Produktion anregen.
Habe das mal kurz geschildert, denn die besten Vitalpilze würden ja nichts helfen, wenn die Schweinies schlecht gehalten würden
Wir arbeiten sehr viel mit Naturheilkunde und haben auch eine THP, die die Tiere regelmäßig sieht und teilw. auch wenn nötig akupunktiert (was ihnen sehr gut tut, man merkt es immer wieder ), haben aber mittlerweile auch 3 kompetente TÄ gefunden.
Bemühe mich sehr, dass es den Kleinen bei uns an nichts fehlt und sie glücklich und gesund sein dürfen.
Nun zu meinen Problemtierchen, 2 davon habe ich hier schon mal vorgestellt:
1. Unsere nun fast 11 Jahre alte Meerschweinchen-Dame Cüli lebte 6,5 Jahre in nicht guter Haltung, nun 4,5 Jahre bei uns und hat seit knapp über einem Jahr einen undefinierten Knubbel an der Schilddrüse. Zudem läuft sie seit 3 Wochen etwas stacksig (bei dem Alter keine Überraschung), was sich durch Traumeel und Zeel sowie MSM (Methylsulfonylmethan) deutlisch gebessert hat. Vor 3 Wochen verstarb plötzlich und friedlich über Nacht unser Kastrat Seppo und das hat vor allem Cüli sehr schwer getroffen. Cüli ist fast blind und taub und hat über das Jahr schleichend immer wieder etwas abgenommen, sie bekommt Fütterungen oft nicht mit oder verschläft sie und wir bemühen uns, dass sie futtern auch nicht vergisst (Sie bekommt Gingko homöop. und die TÄ hat sie letztens auch gecheckt, alles ok sonst)
Ihr würde ich gerne Vitalpilze für Schilddrüse, Bewegungsapparat und Vitalität (wenn ihr versteht ) geben.
2. Unsere ca. 5 Jahre alte Schweinedame Pari (Notschwein) hat einen schiefen Kiefer und benötigt alle 2-3 Monate eine Zahnbehandlung in Gasnarkose, ist soweit ok für sie. Letzten Mittwoch ist sie mit unserem neuen Kastraten so viel im Wohnzimmer herum gerannt (ich selbst war an der Uni, meine Oma sagte, die haben so ausgelassen rumgetollt, da trocknen gerade Blätter und das macht wohl Spaß, da durch zu flitzen ), dass sie die Tage danach schlimmen Muskelkater hatte und sie bis heute noch etwas steif läuft. Sie bekam gegen unseren Willen bei einem Tierarzt letzten Winter Penicillin (Veracin), was ihrer Darmflora sicher ziemlich geschadet hat. Sie hat das ganze Jahr auch kontinuierlich etwas abgenommen. Der Tod des Kastraten und die letzten Tage haben ziemlich dazu beigetragen... Sie säuft zudem sehr viel.
Ich denke auch, Leber und Nieren könnten etwas gestärkt werden.
3. Unsere 6,5-jährige Schweinedame Tiffy (von Privat übernommen, weil Partnertier gestorben) ist seit April bei uns. Sie hat gigantische Zysten, ihr Herz ist ganz schlimm dran und die Lunge voller Wasser. Sie bekommt Entwässerungsmittel und ACE-Hemmer, mit denen sie gut zurecht kommt soweit. Sie ist eine ganz flippige und freche kleine Maus und genießt ihr Leben und solange sie das tut, geben wir sie nicht auf
Wegen der Zysten haben wir uns nun doch zu einer Hormontherapie entschieden, nachdem Homöopathie nichts bewirkte. Ich setze da keine großen Hoffnungen rein, sie bekommt bald die zweite Spritze und die erste hat nichts bewirkt. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, weil ich dachte, dass das den Körper natürlich auch wieder belastet, aber wir wollten es doch versuchen...
Ich wollte ihr mal Reishi geben fürs Herz, das hat sie jedoch vehement abgelehnt. Ist nun ein paar Monate her, ich werde es demnächst nochmal probieren, vielleicht mag sie es nun. Ich musste auch lange mit ihr üben, dass sie Erbsenflocken als Belohnung nach den Medis nimmt und nicht mehr so gestresst wird, wenn ich ihr die Mittel gebe, vielleicht nimmt sie nun auch die Vitalpilze
(Röntgenbilder vorhanden, falls das wichtig ist)
4. Unser neuer Kastrat Fillion (Notschwein) ist 3 Jahre alt, stammt aus einer Notstation und wurde Anfang September an einem Kieferabszess operiert, der durch eine Absplitterung des rechten hinteren Teil des Kiefers entstand. Wie es zu dieser Absplitterung kam, konnte keiner sagen, der Abszess trat auf, als er ein paar Tage bei der Familie war, in die er vermittelt wurde. Diese ging zu einem TA, der ihn einschläfern wollte und die Notstations-Besitzerin bestand darauf, ihn zurück zu bekommen. Entweder er hatte einen Unfall, was aber unwahrscheinlich ist, weil der Knochen nach außen stach oder, so denkt der TA, es ist ein Knochentumor/Knochenkrebs. Der Knochen auf der rechten Kieferseite ist sehr wolkig, es besteht aber die Möglichkeit, dass er Eiter des Abszesses dazu führte und den Knochen anfraß... Hoffnung stirbt zuletzt....
Nun ist er 3 Wochen bei uns und letzten Dienstag ließen wir erneut den leider zurück gekommenen Abszess entfernen. Der Knochen sieht nicht viel anders aus, als Anfang September. Das macht auch wieder Hoffnung...
Er bekam bis gestern Metacam und bekommt noch eine Woche Chloromycetin (Antibiotikum). Normal regle ich auch sowas gern mit Dingen aus der Naturheilkunde, aber bei so etwas denke ich, dass ein Antibiotikum durchaus sinnvoll ist und man da nichts schleifen lassen sollte. Der Knochen sieht schlimm genug aus. Den Abszess muss ich nicht spülen (für mich unerwarteterweise, kannte es bisher nur mit spülen), es wurde Clindamycin eingebracht.
Der kleine Mann ist ein unglaublich aufgewecktes, lebensfrohes, neugieriges und unheimlich liebes Kerlchen. Er liebt das Leben und strahlt pure Lebensfreude aus Er ist sooo freundlich zu den Mädels, kuschelt ungewöhnlicherweise richtig mit ihnen (finden nicht alle Mädels toll und er bekommt ab und an Schimpfe :P) und hat sie aus einem Tief gezogen, nachdem ihr geliebter Seppo gestorben war.
Das Antibiotikum verträgt er zum Glück gut, Böhnchen ok und er hat seit der OP Dienstag nun an die 100g zugenommen (unglaublich für mich, aber ich freue mich ) und er futtert sehr gut
(Röntgenbilder ebenfalls ausführlich vorhanden, ebenfalls Kieferknochenstück-Fotos
)
Was wäre bei ggf. Kieferknochenkrebs und Darmaufbau an Vitalpilzen ratsam? ABM?
Schweinchen Nr. 5 ist ein 5-jähriges Mädchen (auch Notschwein) und zwar riesig und sehr schreckhaft, aber soweit gesund
Ich hoffe, einer liest meine lange Ausführung, ich kann mich leider nie kurz fassen, weil ich alle Infos wichtig finde
Dankeschön schon einmal im Voraus für Tipps!
Liebe Grüße,
Viola