Maulbeerblätter-Tee und Vitalpilze?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich bereits mit vielen verschiedenen Möglichkeiten den Blutzucker zu senken auseinandergesetzt. Neben den Vitalpilzen bin ich zum Beispiel auf Maulbeerblätter-Tee gestoßen. Nun habe ich in der Beschreibung der Wirkung der Maulbeerblätter folgendes gelesen:


    "DNJ (1-Deoxynojirimycin in Maulbeerblättern enthalten) als sekundärer Pflanzenstoff hat eine dreifache Wirkung gegen Diabetes mellitus Typ 2. Im oberen Dünndarm kommt ein Enzym vor namens „Alpha-Glucosidase“, welches Mehrfachzucker (Disaccharide und Polysaccharide) aufspaltet, damit sie durch den Darm ins Blut gelangen können. DNJ blockiert dieses Enzym, die Zucker werden nicht aufgespalten und damit viel weniger resorbiert, was zu einem tieferen Blutzuckerspiegel kurz nach dem Essen führt (postprandiale Hyperglykämie ist geringer)."


    Hier wird also als Vorteil beschrieben, dass durch Maulbeerblätter-Tee weniger Polysaccharide aufgespalten werden und davon somit weniger resorbiert werden. Aber die Polysaccharide sind doch gerade das ganz große PLUS der Heilpilze! Heißt das, dass Maulbeerblätter-Tee der positiven Wirkung der Vitalpilze entgegenwirkt? Sollte man also neben der Einnahme der Pilze (Extrakt) keinen Maulbeerblätter-Tee trinken?


    Über eine Rückmeldung von jemandem, der sich hiermit auskennt, würde ich mich sehr freuen :-)


    Liebe Grüße


    Ari228

  • Hallo Ari228,


    Bin kein 100%iger Biochemie Spezialist, aber denke ein bisschen erklären zu können.
    Also, Polysaccharide sind Mehrfachzucker, aber aus dieser Gruppe sind es die beta-Glucane die insbesondere pilzspezifisch interessant sind. Es geht um verschiedene Molekülstrukturen, also auch um unterschiedliche Reaktionen, die das von Dir zitierte Enzym bewirken dürfte.
    Ich hoffe, das hilft etwas weiter?!
    Lieben Gruß und viel Erfolg!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gargoyle,


    vielen Dank für Deine Ausführungen...


    Verstehe ich Dich richtig, dass Du also davon ausgehst, dass der Maulbeerblätter-Tee die Wirkung der Vitalpilze NICHT aufhebt oder mindert!?


    Ich hab nur deshalb gestutzt, weil das Zitat sagt, dass die Mehrfachzucker durch die Blockade des Enzyms weniger resorbiert werden. Heißt das, dass sie vom Körper nicht aufgenommen werden und somit ihre Wirkung nicht zum Tragen kommt?


    Liebe Grüße


    Ari228

  • Guten Morgen und entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.
    Ja, ich denke, dass die Wirkung nicht (komplett) aufgehoben wird, ABER 100% sicher bin ich nicht, habe nicht die Möglichkeit das genau zu recherchieren, leider!


    Liebe Grüße und alles Gute!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)