Magenschmerzen durch Pilze?



  • Hallo,


    ich nehme seit ca. 5 Wochen eine Pilzmischung aus Reishi, Cordyceps, Polyporus und Hericium. Die Wirkung war bisher sehr gut. Wegen den vielen Kommentaren, dass man bei bestehenden Problemen auf Extrakte zurückgreifen soll, habe ich die selbe Mischung als Extrakte besorgt. Diese hat allerdings überhauptnicht gewirkt und ich bin wieder auf das Pulver umgestiegen. Ich weiß allerdings nicht warum es nicht gewirkt hat. Kann es an der Qualität liegen? Auf jeden Fall habe ich wieder zum Pulver gewechselt und die Wirkung war wieder sehr gut. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich seit 14 Tagen heftige Magenschmerzen bekomme. Kann das von den Pilzen kommen? Und wenn ja von welchem? Gibt es einen Tipp bei der Einnahme wenn man einen empfindlichen Magen hat? Bei der guten Wirkung würde ich die Pilze gerne weiternehmen. Gibt es Unterschiede bei den Anbietern?


    Vielen Dank


    Ilona

  • guten Morgen Ilona,


    Ja, das kann an sowohl der Qualität liegen, als auch an der Regulation, die Dein Körper versucht vorzunehmen. Oftmals merkt man allerdings solch Reaktionen eher. Du schreibst, daß Du vor 5Wo. angefangen hast und seit 14 Tagen die Magenprobleme hast, also 3Wo. lang problemlos gelaufen sind. Dann hast Du also innerhalb dieser 3Wo. dann auch den Wechsel von Pulver auf Extrakt und zurück gehabt, richtig?

    Das kann auch ein Problem sein, denn der Körper muss ja auch auf Wirkstoffe reagieren (können) und dafür braucht er genug Zeit; Du hast ihm evtl. Probleme bereitet, da Du innerhalb der Entgiftung, die die Pilze ja auch bewirken, die Wirkstoffkonzentration gewechselt hast.


    Da ich nicht weiß, aus welchen Gründen Du überhaupt Pilze nimmst, kann ich weder beurteilen, welche Kombi Sinn macht oder nicht, noch überblicken, ob Pulver oder Extrakte angezeigt sind, noch genauer beurteilen, wie Du jetzt weiter vorgehen könntest.


    Hinweis zur Qualität: sowohl Pulver, als auch Extrakte müssen von einem Firmen unabhängigen Labor geprüft worden sein, alles andere würde ich nicht nehmen!!!


    Liebe Grüße und alles Beste!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)