Chlamydia trachomatis Infektion

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe mit einer Chlamydien Trachomatis Infektion zu kämpfen seit Mitte August. Hatte schon zahlreiche Antibiotika bekommen. Die nicht angeschlagen haben. Ich bin zur Zeit bei einem Urologen und einer ganzheitlichen Medizinerin.


    Chlamydien sind sehr hartnäckig, wenn man sie nicht gleich ausschaltet. Ich denke mein Immunsystem spielt eine große Rolle, dass ich es nicht loswerde.


    Ich habe verständlicher Weise nach Alternativen gesucht. Und bin auf Stephen Harrod Buhner gestoßen und seine Alternativen Ansätze Borreliose und Coinfektionen (Chlamydiose u.a. Auch) zu heilen.


    U. a kommt er auf Cordyceps zu sprechen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Pilz und der Wirkungen?


    Ich nehme zur Zeit Reishi aus ganzen Pilzen (kein Extrakt) 3x1 am Tag. Weil ich denke das Extrakte zu sehr erhitzt werden und dadurch Wirkstoffe kaputt gehen. Stimmt diese Annahme?


    Was könntet ihr mir noch empfehlen bzw. ist Reishi ein falscher Ansatz?


    Vielen Dank im Voraus :)


    Marcel

  • Hallo Marcel,

    meiner Erfahrung nach sind die Extrakte durchaus angezeigt bei einer bestehenden Erkrankung, da durch den Extraktionsvorgang die Polysaccharide aus dem Chitingerüst des Pilzes gelöst werden und somit für den Körper verstoffwechelbar gemacht werden. Allerdings gehen dabei hitzelabile oder nicht wasserlösliche Inhaltsstoffe verloren. Für unser Immunsystem sind aber gerade die Polysaccharide extrem wertvoll und wichtig. Die meisten Studien, die mit Vitalpilzen durchgeführt wurden beziehen sich auf die Extrakte. Speziell für das Immunsystem eignen sich z.B. der Agaricus blazei murill und der Coriolus. Aber auch der Reishi unterstützt es. Der Cordyceps ist ein Vitalpilz der einen Bezug zu den Nieren/Nebennieren und dem Bronchial System hat. Da im Grunde alle Pilze mehr oder weniger auf das Immunsystem modulierend wirken, hängt die Wahl des entsprechenden Vitalpilzes auch von den anderen Symptomen ab. Optimal wäre es, wenn Du Dir einen Therapeuten vor Ort aufsuchen könntest, der Dich beraten und begleiten kann. Auf unserer Homepage kannst Du unter "Therapeuten suchen" nachlesen ob jemand bei Dir in der Nähe ist.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM:)