Beiträge von UlliM

    Hallo EvMi,


    dann müsstest Du auf die reinen Extrakte zurückgreifen, da diese wesentlich besser und leichter verdaulich sind. Allerdings kosten diese auch erheblich mehr...

    eine normale Verzehrsmenge wäre hier 900 - 1.200mg pro Pilz und Tag.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

    Hallo Nanni,


    auch Dir erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Bei Divertikulitis hat sich der Einsatz von Reishi (wenn gerade entzündet) und Hericium als reine Extrakte mit einer normalen Verzehrsmenge von ca. 900mg pro Pilz und Tag sehr bewährt. Der Hericium ist DER Pilz wenn mit dem Darmrohr etwas nicht stimmt und der Reishi wirkt sehr gegen Entzündungen. Unterstützen könntest Du noch mit 1 - 2 Tassen Chaga-Tee pro Tag. Grundsätzlich solltest Du während der Einnahme von Vitalpilzen eine Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts anstreben um die Entgiftung der Pilze zu unterstützen.

    Wie Bettina schon geschrieben hat: Die Pilze wirken grundsätzlich adaptogen, d.h. sie geben ein zu wenig und nehmen ein zu viel. Sie wirken nicht wie schulmedizinische Medikamente und werden den Blutdruck/Cholesterinspiegel im Normalfall nicht weiter senken. Bitte achte unbedingt darauf dass Du Dir die Pilze von einem seriösen Lieferanten bestellst. Ca. 85% aller Produkte von Pilzen die auf dem Markt sind, sind Fake!

    Wenn Du im WWW die Worte "Agrolab Vitalpize" eingibst, dann erscheinen Lieferanten bei denen Du bedenkenlos bestellen kannst.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

    Hallo Anabel,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Bei Lungen-Ca hat sich eine Kombination aus Cordyceps, Reishi und ABM bewährt, jeweils als Extrakt mit einer normalen Verzehrsmenge von 1.200 bis 1.800 mg pro Pilz und Tag.

    Aktuell würde ich den Maitake (Anämie), den Reishi (Muskulatur/neurol. Symptome) und vielleicht noch den Hericium (neurologische Symptome) als Extrakt empfehlen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

    Hallo EvMi,


    bei einer Insulinresistenz hat sich der Maitake sehr bewährt, da er die Insulinsensitivität der Zielzellen wieder erhöht. Zudem kann er auch eine Gewichtsregulierung unterstützen, da er die Fetteinlagerung ins Gewebe vermindert und den Energieverbrauch erhöht. Bei Wassereinlagerungen würde ich den Polyporus umbellatus einsetzten, da dieser den Lymphfluss anregt und auch zur Ausscheidung bringt (er kann die Urinmenge um bis zu 60% erhöhen ohne die Nebenwirkungen von harntreibenden Medikamenten). Wenn Du keine Probleme mit dem Magen-/Darm hast, dann könntest Du hier auch gerne die reinen Pilzpulver mit einer normalen Verzehrsmenge von 2 - 3g pro Pilz und Tag verwenden.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

    Hallo Sandra,


    die Pilze haben eine Entgiftungszeit von 1 - 6 Wochen, bevor sie beginnen richtig zu "arbeiten. Meistens merkt man schon nach einigen Tagen, dass sich etwas bewegt :-)


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

    Hallo mk93,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Nach meiner Erfahrung macht es Sinn nur 3 - 4 verschiedene Vitalpilze zu kombinieren (mit einer entsprechenden Verzehrsmenge von 900 bis 1.800mg pro Pilz und Tag), da jeder Pilz auf seine eigene Art und Weise arbeitet und der Körper dies dann auch "abarbeiten" muss. Nach Deinen Schilderungen würde ich auf einen Kombination von Hericium, Chaga, Maitake und ABM jeweils als Extrakt mit der o.g. Verzehrsmenge einsetzen. Hericium und Chaga bei SIBO, für das Pankreas und für die Konzentrationsschwierigkeiten und den Stuhlgang. Maitake für das Pankreas und Entzündungen, ABM bei Autoimmunsachen und Unterstützung für das Pankreas. Wenn Du vom Shiitake und Maitake nur 1 oder 2 Kapseln nehmen möchtest, wäre das zu wenig. Du kannst die Mischung zusammen mit den Einzelpilzen nehmen, das ist kein Problem. Es gibt keine Überdosierungsmöglichkeit bei den Pilzen. Ich hoffe, Du hast Dir einen seriösen Lieferanten ausgesucht, da ca. 85% der Pilzprodukte auf dem Markt gefälscht oder gestreckt sind.

    Die Pilze haben eine Entgiftungszeit von 1 - 6 Wochen bevor sie beginnen richtig zu "arbeiten". Ich würde jetzt bei Dir mal eher eine Zeit von 6 Monaten ansetzen, dann könntest Du evtl. die Pilze, wenn alles wieder i.O. ist, auch kurweise einsetzen.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

    Hallo Patricia M.,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in der Forenrunde. Toll, dass Deine Ärztin Dir die Pilze empfohlen hat :thumbup:.

    Um das Immunsystem zu stärken würde ich eine Kombination von ABM (Agaricus subrufescens), Coriolus und Shiitake verwenden. Alle 3 als Extrakt mit einer normalen Verzehrsmenge von 900 bis 1.800mg pro Pilz und Tag. Der ABM ist der Vitalpilz der das Immunsystem sehr gut unterstützt, der Coriolus wird u.a auch gegen Viren eingesetzt und der Shiitake hat auch eine gute Wirkung gegen Viren. Bitte denk bei dem Verzehr von Vitalpilzen an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung der Pilze zu unterstützen. Wichtig ist auch ein guter und seriöser Anbieter, da ca. 85% aller Pilzprodukte gefälscht oder gestreckt sind.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

    Hallo Sandra_Mauzi,


    erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Vielen Dank dass Du Deine Erfahrungen mit den Vitalpilzen mit uns teilst. Ich denke dass Dich der Coriolus bei Deinem Hautpilz unterstützt hat. Der Coriolus ist gegen "alles": Viren, Bakterien, Parasiten, Pilze,...


    Liebe Grüße und alles, alles gute

    UlliM

    Hallo Erik,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Ich würde an Deiner Stelle den Hericium als Flüssigextrakt verwenden. Du kannst diesen mit Deinen Medikamenten kombinieren - kein Problem. Der Flüssigextrakt hat den Vorteil, dass er gleich in der Speiseröhren beginnen kann und der Magen sich nicht mit der Zellulosekapsel abmühen muss. Leider habe ich keinen Anbieter auf die Schnelle gefunden, welcher kein Vitamin C zusetzt. Bei den meisten Kapseln ist auch Vitamin C dabei, da dieses die Bioverfügbarkeit verbessert.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

    Hallo sneachda,


    ich würde jeden einzeln einschleichen, dann weißt Du genau welchen Du vielleicht nicht so verträgst, oder vielleicht eine geringere Verzehrsmenge bei Dir passt.

    Mit dem Coriolus und dem ABM hat Dein Partner 2 Pilze, die das Immunsystem sehr gut unterstützen und auf diese Weise sämtliche Erreger in Schach halten können.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

    Hallo sneachda,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Wenn Du möchtest kannst Du die Pilze gerne einschleichen. Ich rate Dir zu den reinen Extrakten. Wenn Du mit dem Shiitake beginnst dann würde ich 1 Kapsel für 6 Tage, dann 2 Kapseln, wieder für 6 Tage, und dann 3 Kapseln für 6 Tage, bis Deine Wunschverzehrsmenge erreicht ist. Diese wäre bei einer Kombination von 3 verschiedenen Vitalpilzen 900 bis 1.200 mg pro Pilz und Tag. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts um die Entgiftungsleistung zu unterstützen.

    Einer gleichzeitigen Einnahme von Vitalpilzen und einer Impfung steht nichts im Wege.

    Nein, alle 3 Pilze könnten auch während einer Schwangerschaft weiter genommen werden.

    Für Deinen Partner würde ich eine Kombination aus Coriolus und ABM vorschlagen. Hier wäre eine normale Verzehrsmenge 1.200 bis 1.800mg pro Pilz und Tag.

    Eine Lieferantenliste beim Verbraucherschutz ist mit nicht bekannt. Ich schreibe Dir eine PN, bei welchem Anbieter ich meine Vitalpilze kaufe :-).

    Zusätzlich solltest Du Deine Supplementationen erhöhen (Vitamin D) und Zink, Vitamin C, Selen und Histidin täglich nehmen. Die Dosierungen die auf den Packungen angegeben, bzw. von der DGE empfohlen werden, sind viel zu gering!!!


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM