Haarausfall durch Reishi- und Hericium-Exktrakt?

• Hallo,

ich bin neu hier und habe folgende Frage: Und zwar nehme ich seit Ende Mai Reishi und Hericium, von beiden eine Mischung aus Extrakt (je 1000 mg Tageadosis) und Pulver (je 1000 mg), ursprünglich aufgrund einer Gastritis. Diese hat sich zwar nur wenig gebessert, dafür aber - in Kombination mit der Einnahme von Rosenwurz sowie einer Psychotherapie - meine leichte Angststörung und Erschöpfungsdepression. Andere Medikamente nehme ich nicht.

2 Monate nach Anwendungsbeginn traten dann aber Haarausfall und juckende Kopfhaut (lt. Hautärztin ein seborrhoisches Ekzem) auf. Im September hab ich dann die Einnahme für 4 Wochen pausiert, um herauszufinden, ob es an den Pilzen liegt, aber es hat sich nichts verändert. Nachdem sie meiner Psyche gut tun, nehme ich sie wieder (wieder Pulver & Extrakt). Meine Hautärztin kann sich vorstellen, dass Haarausfall und Ekzem hormonell bedingt sein könnten, ein Bluttest steht aber noch aus. Seit fast 3 Woche nehme ich die Pilze und lasse die Rosenwurz weg, um herauszufinden, ob es an ihr liegt, aber bisher hat sich nichts geändert. Ich esse täglich je einen Esslöffel Braunhirse und Gerstengraspulver.

Eine Mykotherapie-Beraterin meinte nun, dass es daran liegen könnte, dass ich so lange schon den Extrakt nehme und dass dieser nicht zur Entgiftung des Körpers beiträgt. Ich soll jetzt mal 4 Wochen Cordyceps- und Polyporus-Pulver nehmen und dann auch Reishi- und Hericium-Pulver. Für mich hat es so geklungen, als würde sie von Extrakten nichts halten, was mir ein bisschen komisch vorkommt, nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe.

Was haltet ihr davon? Wisst ihr, ob Reishi und/oder Hericium Haarausfall und Ekzeme auslösen können bzw. ob daran Extrakte Schuld sein können, wenn man sie 2 Monate nimmt? Und habt ihr Erfahrung bei der Kombination von den angesprochenen Heilpilzen mit Rosenwurz?

Tut mir leid, dass das jetzt so lange geworden ist. Ich freue mich schon auf eure Antwort und danke euch schon jetzt ganz herzlich dafür!

Liebe Grüße,

MirjamS

• Hallo MirjamS,

auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

Also, wenn Du Probleme mit einer Gastritis hast, solltest Du, zumindest zu Beginn des Verzehrs, auf die reinen Extrakte zurückgreifen, da die Pilzpulver hier noch einen zusätzlichen Reiz auf die Magenschleimhaut ausüben kann. Wichtig wäre noch zu wissen wo Du Dir die Pilze gekauft hast. Bei den Vitalpilzen ist es leider so, dass über 80% der Produkte gefälscht oder gestreckt sind... Ich persönlich nehme schon seit über 12 Jahren durchgehend die verschiedensten Vitalpilze, meist als Extrakt, ein und es geht mir blendend. Es ist zwar richtig dass die Pilzpulver etwas besser die Entgiftung unterstützen, aber die Pilzextrakte sind wesentlich besser bioverfügbar, besser verdaulich und unterstützen das Immunsystem 20 x besser als die Pilzpulver. Es gibt in Deutschland einen Hersteller der ausschließlich Pilzpulver produziert und aus diesem Grund sehr aggressiv gegen die Extrakte argumentiert - das mag ich gar nicht. Jede Darreichungsform hat ihre Berechtigung. Dass Reishi und Hericium Haarausfall verursachen habe ich so noch nie gehört und kann es eigentlich auch nicht glauben, wenn es gute, geprüfte und rückstandsfreie Pilze sind die Du Dir gekauft hast. Besonders der Reishi ist ein Pilz der sich bei Ekzemen sehr bewährt hat. Ich wäre an Deiner Stelle auch etwas vorsichtig, vor allem wenn Deine Gastritis noch da ist, so viel Pilzpulver zu verzehren.

Liebe Grüße und alles, alles Gute

UlliM

• Hallo liebe Mirjiam,

ich bin auch neu hier und zwar noch kein Pilzexperte, doch habe ich auch seit ein paar Jahren immer wiede Episoden des Haarausfalls, und wurde Anfangs auch ganz panisch. Seit 3 Jahren bin ich in einem Hormonzentrum und lasse nur dort 2mal im Jahr ca. 20 Hormonwerte messen (auch aufgrund anderer Wechseljahrsbeschwerden) und werde danach eingestellt und Vieles konnte schon gelindert werden Vielleicht ist dies eine kleine Hilfe für Dich. Auch nehme ich dann Biotin und Haarvitamine...

Wie ich aber auch schon gehört habe, gibt es Pilze, die Wechseljahrsbeschwerden bzw. den Hormonhaushalt regulieren.

liebe Grüße an Dich von Claudia

• Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Ich nehme die Heilpilze von S* N*. Bei meinen Recherchen hatte ich eigentlich den Eindruck, dass die Produkte eine gute Qualität haben. Oder habt ihr da andere Infos, Erfahrungen,...?

Ich werde gerne den reinen Reishi-Pilzextrakt ausprobieren. Anfangs mal die halbe Tagesdosis (1 Kapsel à 500 mg), später kann ich wahrscheinlich auf 2 Kapseln steigern, was meint ihr? Und gibt es eine maximale Daue für die Anwendung?

Ende Dezember kann ich hoffentlich den Bluttest machen, dann weiß ich bzgl. meines Hormonstatus mehr. Der Cordyceps soll ja regulierend auf die Hormone wirken.Wahrscheinlich macht es aber eher Sinn, diesen bei Bedarf nach Ergebnis des Bluttests zu nehmen, was meint ihr? Wenn's tatsächlich an den Hormonen liegt, ist ein Hormonzentrum sicher eine gute Idee, danke.

Ich stelle hier diese vielen Fragen, weil ich keinen Mykotherpeuten in der Nähe habe und mich die telefonische Beratung (ich vermute, sie war tatsächlich von dieser Firma, die du meinst, UlliM, die ausschließlich Pilzextrakte herstellt) eher verwirrt als mir weitergeholfen hat.

Vielen Dank und liebe Grüße,

MirjamS

Einmal editiert, zuletzt von UlliM () aus folgendem Grund: Bitte keine Firmennamen ausschreiben - Danke :-)

• Hallo MirjamS,

ich persönlich beziehe meine Vitalpilze bei der Firma H*. Die haben zu 100% gute, geprüfte und rückstandsfreie Pilze. Leider sind ca. 80% der auf dem Markt befindlichen Pilzprodukte gefälscht oder gepanscht oder gestreckt.

Ich würde an Deiner Stelle auch den Reishi als Extrakt langsam beginnen, Du könntest ihn auch ein Leben lang verzehren - kein Problem.

Da der Reishi auch ein großer Leberpilz ist, und die meisten Hormone über die Leber abgebaut werden, könnte es sein, dass sich dadurch Dein Hormonspiegel wieder einpendelt.

Liebe Grüße und alles, alles Gute

UlliM