Starke Bauchschmerzen durch Maitake (Pulver + Extrakt)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich nehme seit Jahren folgende Vitalpilze in Kapselform (Pulver + Extrakt) von der Firma Hawlik:


    - Reishi

    - Hericium

    - Cordyceps


    Mit dieser Kombi ist alles super und ich habe keinerlei Probleme. Sie bekamen mir gut.


    Seit einigen Wochen nehme ich neuerdings Maitake (Pulver + Extrakt). Völlig unabhängig von der Uhrzeit, unabhängig von der Nahrung, habe ich enorme Bauchschmerzen. Es fühlt sich regelrecht an wie eine Magenschleimhautentzündung.

    Ich dachte, dass es vielleicht an der oben genannten Kombination liegen kann und es einfach zu viele Vitalpilz-Sorten sind. Daher habe ich dann mal alle Vitalpilze weggelassen, ein paar Tage gar nichts genommen und dann nur mit Maitake begonnen - ohne andere Pilze. Aber wieder bekam ich diese starken Bauchschmerzen, Übelkeit und Magenbrennen. Wenn ich Maitake nicht nehme, habe ich diese Probleme nicht. Wenn ich Reishi, Hericium und Cordyceps einnehme, habe ich diese Probleme auch nicht!

    Ich habe es somit lokalisiert und isoliert, sodass es nur vom Maitake kommen kann. Ist das normal? Eigentlich soll Maitake ja "rundum" dienlich sein und keine bzw. kaum Nebenwirkungen haben. Liegt es an der Produktion von Hawlik?

    Ich bin da ein wenig ratlos, woran es liegen kann.


    Vielen Dank für euren Input

  • Hallo Input,

    so wie Du es beschreibst kann es wohl wirklich nur an dem Maitake liegen. Hast Du Dich schon bei der Firma erkundigt von der Du den Maitake beziehst, ob da eine Umstellung stattgefunden hat? Du kannst mit Hilfe der Chargen-Nummer, die auf jeder Verpackung aufgedruckt ist, genau "Deine" verfolgen lassen. Ansonsten habe ich das so noch nicht gehört. Normalerweise wenn man einen Vitalpilze verträgt, dann verträgt man den anderen (vom Magen-/Darmtrakt) her auch. Man kann getrost bis zu 4 Vitalpilze kombinieren, das wäre also auch nicht zu viel. Vielleicht für Dich? Mit dem Reishi hast Du aber einen Pilz, der ein "Rundherumgenie" ist.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM