Hericum Pulver und Lugolsche Lösung (Jod)

• Hallo, ich habe eine Frage zur Verträglichkeit des Hericum Pulvers (zu den Mahlzeiten) mit Lugolsche Lösung. Verträgt sich das zusammen oder evt. nicht zur gleichen Mahlzeit?

Ich mache gerade eine Therapie für mein angegriffenes Immunsystem (häufige Erkältungen, Bauchschmerzen, glutenunverträglich) .

Ich habe auch seit ca. 8 Wochen Reflux, habe das aber nicht richtig gedeutet, da ich nur ein Klosgefühl im Hals habe und kein Brennen. Wahrscheinlich weil ich zu wenig Magensäure habe.

Nun hat sich das schon sehr gebessert durch aryuvedische Ernährungstipps. Hauptsächlich die Zusammenstellung der Lebensmittel in einer Mahlzeit, damit man besser verdaut.

auch Übungen fürs Zwerchfell (Youtube Liebscher und Bracht) helfen.

Dann habe ich noch - wahrscheinlich schon mehrere Jahre das Roemheld-Syndrom. Das heißt zuviel Luft im Bauch - oder was auch immer sich da staut. Ich kann manchmal wie eine Beule im Oberbauch fühlen, die nach dem Essen weg geht und ca. 2-3 Stunden nach der Mahlzeit wieder kommt. Ich esse jetzt öfter Kümmel, Anis, Fenchel zum Essen oder trinke entsprechenden Tee. Keine Hülsenfrüchte und Bohnen mehr, die ich so gemocht habe^^

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit Hericium und Jod?

Liebe Grüße, Kathrin

• Hallo Kathrin,

mir ist die Lugol'sche Lösung nur als ein Desinfektionsmittel und Diagnosemittel bekannt....

Bitte getrennt nehmen, wenn Du es einsetzen möchtest.

Vertägst Du das Pulver? Es kann nämlich bei Magen-/Darmempfindlichen zu Reizungen, Blähung und Durchfall führen.

Ich an Deiner Stelle würde da vorsichtshalber das Extrakt einsetzen.

Liebe Grüße und alles, alles Gute

UlliM

• Hallo Ulli,

danke für deine nette Antwort. Ja, ich vertrage das Pulver. Wahrscheinlich dank meiner anderen Maßnahmen, die ich schon alles für meinen Darm mache.

Ich nehme zu jeder Mahlzeit (also 3x täglich) 1 gestrichenen Meßlöffel und rühre das in mein Essen (Jogurt, Suppe o.ä.) Ist das so am besten?

Oder kann ich auch mal probieren, das Pilzpulver 1/2 Stunde vor einer Mahlzeit in etwas Wasser nüchtern zu nehmen?

Sollte ich auf 2 Meßlöffel pro Mahlzeit erhöhen?

Liebe Grüße

Kathrin

• Hallo Kathrin,

Du machst das ganz richtig - es ist möglich das Pilzpulver in diverse Speisen einzurühren. Wenn es so für Dich passt, dann würde ich es nicht ändern, da dies eigentlich die verträglichste Methode ist. In Wasser lösen sich die Pilze nicht auf, man muss es halt dann mit dem Satz trinken. Aber es ist sicherlich der Wirkung nicht abträglich, wenn Du es lieber auf diese Weise zu Dir nehmen möchtest. Wenn Du schon 3 Meßlöffel pro Tag verwendest dann entsprecht das einer Menge von 3g und das wäre so die höchste Normaldosis. Es kann nämlich passieren, wenn zuviel vom Pulver genommen wird, dass es zu Durchfall führt aufgrund des hohen Ballaststoffanteils.

Liebe Grüße und alles, alles Gute weiterhin

UlliM