Bin ganz neu hier und habe viele Fragen :-)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen :-)
    Mein Name ist Tina, bin 42 Jahre alt, lebe in Bayern und bin allein erziehende Mama eines Jungen.


    UUUND ich habe ganz viele Fragen *lach*


    Mein Krankheitsbild und meine Probleme:

    -ich habe eine sekundär sklerosiernde Cholangitis (nach Komazeit)

    -Schilddrüsenunterfunktion

    -kann sehr schlecht schlafen (mein Cortisol steigt abends, Melatonin ist quasi kaum vorhanden)

    -jucken der Haut (Neurodermitis, aber ich denke, dass das Jucken eher von der Leber kommt)

    -bin oft schlapp und müde, antriebslos (kein Wunder wenn man nicht schlafen kann)

    -Restless-Legs, gerade wenn ich am Einschlafen bin, weshalb mein Freund nicht mehr bei mir schläft, da ich mit den Füßen richtig schlage :-(

    Ich muss zugeben, dass ich im Moment sowohl keinen Arzt als auch keinen Heilpraktiker mehr sehen kann.

    Natürlich lasse ich meine bescheidenden Leberwerte regelmäßig checken. Ich bin auch theoretisch auf der Suche nach einem neuen

    Hausarzt, was aber gerade wg. Corona blöd ist. Da werde ich warten bis das vorbei ist.


    Ich recherchiere sehr viel im Internet und habe viele Supplements genommen, aber der Erfolg war eher dürftig.


    Im Moment nehme ich

    L-Thyrox 75 (175 sollte ich lt. Arzt nehmen..)

    URSO 250 wg. Leber

    Selen

    K2

    D3

    Omega3

    Eisen (meine Eisenwerte sind schon immer sehr schlecht. Eiseninfussionen lehne ich ab, da ich wg. meiner Haut oft 2-3 gestochen werden muss

    und mir das sehr aufs Gemüt geht)


    Als Pilze habe ich mir folgende raus gesucht:

    Reishi

    Maitake

    Hericum

    Cordysepsis

    ABM


    4 sollten es maximal sein, das habe ich auch recherchiert.

    Unschlüssig bin ich auch noch wg. Pulver oder Extract, da hoffe ich sehr, dass ihr mir Ratschläge geben könnt.

    Der Reishi wird oft mit UF der Schilddrüse nicht empfohlen, aber ich dachte wg. positiver Wirkung auf Leber, Cortisol Spiegel,

    Steigerung Vitalität, Stoffwechsel, wäre er doch sinnvoll?


    Uff, das war jetzt ein langer Text :-)
    Ich wäre sehr sehr dankbar wenn ihr mir bei der Beratung, welche Heilpilze sinnvoll wären, und der Dosierung helfen könntet!!!!

    Herzliche Grüße

    Tina

  • Hallo Tina,


    Dir auch erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :).

    Es wäre natürlich für Dich das Beste, einen Experten aufzusuchen, da sich einiges "angesammelt" hat....

    Also, es kann sein dass sich der Reishi und das L-Thyroxin nicht vertragen - es kommt dann zu einer größeren Nervosität - das muss aber nicht sein.

    Große Leberpilze sind der Reishi und der Maitake, wobei der Reishi auch die Galle einbezieht. Der Reishi ist als Extrakt anregend und als Pulver beruhigend - das ist aber nur beim Reishi so. Wäre natürlich schön, wenn Du am Abend das Pulver zur Schlafförderung nehmen könntest. Allerdings kann das Pulver (egal von welchem Pilz) bei Magen-/Darmempfindlichen Personen zu Übelkeit, Blähungen, Durchfall,.. führen. Beim Extrakt ist dies nicht der Fall, da die dafür verantwortlichen Inhaltsstoffen entzogen wurden.

    Der Cordyceps gibt viel Schwung und hat auch, wie der Reishi, einen Bezug zur Schilddrüse. Den Hericium hast Du Dir wahrscheinlich auch wegen der Verdauung/Restless-Legs ausgesucht, würde auch passen.

    Ich an Deiner Stelle könnte mir (gesetzt den Fall es klappt in Kombination mit dem L-Thyroxin und Du Pulver verträgst) eine folgende Kombi vorstellen:

    Reishi Extrakt am Morgen und Mittag insgesamt 1.200 bis 1.800mg

    Reishi Pulver am Abend und kurz vor dem zu Bett gehen bis 2g

    Hericium Pulver/Extrakt Mo-Mi-A bis 1.800mg

    evtl. noch den Coprinus für den Stoffwechsel als Extrakt/Pulver bis 1.800mg.


    Bitte denke unbedingt an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertee um die Entgiftungsleistung zu unterstützen - sonst klappt es nicht.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Ulli,


    ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!


    Ich habe auch schon wg. Therapeuten in der Nähe geguckt. Aber der nächste ist über 30 km entfernt.

    Das ist im Moment mit Arbeit und Kind schwierig.

    Ich verstehe auch den Sinn eines Therapeuten, aber im Moment kann ich mich nicht dazu aufraffen. Es muss auch von der Energie her passen, und da bin ich einfach auch schwierig.....
    Das heißt nicht, dass ich es komplett aus schließe, aber im Moment wehrt sich alles in mir dagegen..


    Deine Kombination finde ich ansprechend, hatte mir das auch so in etwa recherchiert.
    Den Reshi würde ich trotzdem einfach mal vorsichtig testen, da die Erfahrungen da auch unterschiedliche Erfahrungen hier im Forum gelesen.

    Meinst Du den Coprinus (den kenne ich überhaupt nicht) oder sollte das Cordyceps heißen

    Viele Grüße
    Tina

  • Hallo Tina,


    mit einem Therapeuten kannst Du halt Deine Symptome und Beschwerden ausführlich bespreche - ist hier im Forum nicht ganz einfach.

    Genau, den Reishi langsam einschleichen falls es Probleme zusammen mit dem L-Thyroxin gibt.

    Ich meinte schon den Coprinus, da dieser für den Stoffwechsel allgemein gut ist und diesen unterstützt. Das hier ist nur eine Idee für Dich. Wenn Dir der Cordyceps für Dich momentan wichtiger erscheint, dann kannst Du den dazu kombinieren. Es können 3 - 4 verschiedene Pilze kombiniert werden.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM