Reflux

  • Hallo :]


    ich leide schon seit geraumer Zeit unter Reflux, mit allem was dazu gehört.....Sodbrennen, aufstossen, Blähungen, Völlegefühl, Halsentzündungen....etc.


    Mein Arzt hat mir Shiitake und Reishi Tabletten (Nahrungsergänzungstabletten) verschrieben.


    Nun meine Frage, können mir diese Tabletten bei meinen Beschwerden helfen?


    Ich muß gestehen, das ich es noch nicht ausprobiert habe, da ich schon so vieles getestet habe, was nicht half, und die Beschwerden oft nur verschlimmerte.


    Viele Grüße
    Jes

  • Hallo Jes,
    Die Sanierung der Magenschleimhäute und der geregelten Verdauung sowie Befreiung von Schadpilzen im Darm ist eines der Hauptanwendungsgebiete der Mykotherapie. Ich empfehle allerdings nicht den Shiitake, sondern den Hericium!


    Er stärkt den Pförtner des Magens und ein Reflux wird so verhindert. Zur Anwendung kommen zwei Heilpilze:
    Hericium (sehr gute Schleimhautaufbauung, Helicobacterbekämpfung, Sodbrennen, Gastritis)
    Reishi (Rekonvaleszenz, Gastritis, Infekte der oberen Atmewege, Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Immunsystemstabilisierung)
    Auch ist Hericium auf seine antibakteriellen Wirkungen auf Helicobacter pylori untersucht worden. In einer klinischen Studie mit chron. Gastritis und Sodbrennen erfuhren über 75 % der Teilnehmer eine subjektive und objektive Verbesserung und erreichten Schmerzfreiheit.
    Zur Anwendung kommen Pilzpulver in Tablettenform gepresst, zur Therapie 1-2 g täglich. Das entspricht bei Hericium 2 bis Tabletten a 500 mg, bei Reishi 2 bis 4 Tabletten a 500mg oder 2 mal täglich 1 Teelöffel des losen Pulvers (preisgünstig), eingenommen zu den Mahlzeiten.

    Pilze bekämpfen die Ursache der Erkrankung, nicht die Symptome. Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit Medikamenten mit der Mykotherapie treten äußerst selten auf. (Hautrötungen, Verdauungsbeschwerden)
    Alles Gute.

  • Hallo Dr-Ehlers,


    ersteinmal vielen Dank für Ihre Antwort.


    Das der Hericium den Magenpförtner stärken soll, das klingt ja phantastisch, und wäre absolut genau das richtige für mich.


    Auch die anderen Wirkungen dieses Pilzes klingen für mich super.
    Übrigens wurde mir die Wirkung der Pilze garnicht so erklärt!! 8)
    Darum finde ich das ganz toll, das Sie das hier so ausführlich getan haben. :]


    Allerdings muß ich nun noch fragen, ob sie mir eine Bezugsquelle nennen könnten, wo ich diese Pilze bekomme, oder ob ich die in der Apotheke bestellen soll ?(


    Für Ihre Antwort wäre ich sehr dankbar, damit ich schnellstmöglich mit einer hoffentlich erfolgreichen Thrapie beginnen kann.


    Mit freundlichem Gruß
    Jes

  • Hallo


    seit einem Jahr werde ich mit " Omeprazol AL 20 " gegen Magensäure behandelt.
    Der sehr häufig im Hals stehende Knoten deutet auf aufsteigende Magensäure hin. Nach vorangegangener Magen- und Speiseröhrenspiegelung ist eine chronische Entzündung der Speiseröhre und ein Zwerchfellbruch festgestellt worden. Nun nehme ich " Hericium Extrakt ".
    Meine Frage: Kann ich gleichzeitig beide Medikamente ohne Probleme einnehmen ?


    Gruß Paul

  • Hallo Paul,
    ich hatte auch ständig Sodbrennen, habe auch schon im Forum Sodbrennen darüber berichtet. Mir hilft das Pulver besser, als das Extrakt, keine Ahnung warum. Probier es mal aus, vielleicht auch kombiniert. Ich würde dir empfehlen 1g vor oder zu jeder Mahlzeit (entspricht 2 Tabletten) und den Extrakt aus der Kapsel nehmen und mit warmen Wasser vermischt vor dem Schlafengehen. Falls dein Medikament nur ein Säureblocker ist, würde ich den weglassen. Ich bin nach kurzer Zeit fast völlig beschwerdefrei, hatte aber in den ersten Wochen kleine Rückfälle, wo ich dachte der Pilz wirkt nicht mehr. Das scheint üblich zu sein und mit der Selbstheilung zu tun zu haben. Ich kann jetzt wieder alles mögliche essen und trinken, ohne Beschwerden zu haben. Sogar Schnaps ohne Wasser hinterhertrinken zu müssen 8)

  • @ Paul
    Ich bin sehr erstaunt, wielange man so ein Omeprazol einnehmen kann ?
    Wegen andauernder Magenschmerzen hat mir mein Doc vor ca. 1 1/2 Jahren dieses ominöse OMEP verschrieben. Laut NetDoktor.de ist das ein Protonenpumpenhemmer - schon dieser brutale Name ist abschreckend. Ich kam bereits nach 4 Tagen nicht mehr vom Klo runter und habe es vorgezogen, wie schon zuvor, ' Anguraté-Magentee aus Peru' zu trinken bzw. Stullmaton-Saft. (Den es leider nicht mehr gibt, - fiel dem Spar-und Wiederzulassungswahnsinn zum Opfer-. was BSE in gewissen Kreisen schon angerichtet hat ? )
    Ja es gab auch ein Leben vor der Mykomanie !
    Aber ich gebe gerne zu, dass Hericium auch nicht schlecht ist und hoffentlich dazu führen wird, dass sich die Beschwerden nachhaltig bessern.


    Grß -Sarah-

  • Hallo Paul,


    gerade habe ich erst deine Beiträge zu Reflus gelesen.


    Meine Mutter leidet auch unter der gleichen Sache mit Zwerchfelldurchbruch und dass der Mageninhalt hoch kommt, beim Bücken und Liegen.


    Aber eigentlich wollte ich nur wissen, ob sich bei dir durch die Pilzeinnahme irgendwas gebessert hat. Das würde mich wirklich sehr interessieren.


    Viele Grüße
    MiNX

  • Hallo, ich sehe gerade, daß du online bist.


    Vor kurzem habe ich im Fernsehen etwas zum Zwerchfellbruch gesehen.Es wurde darüber berichtet, daß man minimalinvasiv diesen Bruch operieren kann. Vielleicht erkundigst du dich mal bei deinem Doc.


    Lg
    Sarah

  • Hallo MiNiX


    auf deine Nachfrage vom 14.04.2006 kann ich antworten.


    Nach Einnahme der Hericium-Extrakt-Kapseln über einen 6 - 8 wöchigen
    Zeitraum sind meine Beschwerden so gut wie weg.
    Allerdings mit Hilfe der absoluten Alkoholabstinenz.
    Kaffee und Süssigkeiten sind gelegentlich möglich.


    Viele Güße
    Paul

  • Hallo Paul,


    das freut uns zu hören!!
    Der Heri ist ein wahrer Könner im Magen-Darm-Bereich..........das haben hier schon sehr viele an unterschiedlichen Stellen berichtet.
    Schön, dass es Dir auch so ergangen ist und das Du Dich nach langer Zeit gemeldet hast! :] :]


    lg, Kitana

  • Na Paul, schön wieder von dir zu hören!
    Ich habe mit Hericium Pulver bessere Erfahrungen gemacht, als mit Extrakt. Anfangs habe ich beide kombiniert, mittlerweile nehme ich nur noch Hericium Pulver, ca. 4g täglich, vertrage wieder alles auf das ich Lust habe und falls ich hin und wieder doch mal leichtes Sodbrennen bekomme, ist das mit einem Löffelchen Hericium erledigt.
    Hast du eigentlich auch festgestellt, weniger Appetit zu haben?


    LG
    Lavendel

  • Hallo
    hier ist Paul,
    seit Januar 2006 nehme ich regelmäßig Hericium-Extrakt.
    Hatte auf eine Besserung gehofft.
    Anfang April 07 ist wieder eine Spiegelung durchgeführt worden.
    Der histologische Befund lautet: .... eine kleinherdige Barrett-Mukosa des
    Ösophagus ......
    Und nun ?
    Während der Pilzextraktbehandlung habe ich leider auf den Weingenuß nicht
    verzichtet.
    Gern lese ich aufmunterndes.


    Paul

  • Hallo Paul,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Gerne möchte ich dazu beisteuern Dich aufzumuntern. :D Ich denke, hier wirst Du noch viele gute Tipps von den Forumsteilnehmern erhalten.


    Ich persönlich rate Dir zum Verzehr von losem Hericiumpulver, dass Du schon 4 mal täglich 1 Meßlöffel voll vor jeder Mahlzeit und dann den letzten 1/2 Stunde vor dem zu Bett gehen nehmen solltest. Kombinieren könntest Du das mit 2 x täglich 1 Meßlöffel Reishi Pulver.


    Ich bin mir sicher, dass Du auf eine basenreiche Ernährung achtest und auch weist, dass Du viel "reines Wasser" trinken sollst. :D

  • Hallo Paul,


    "ein verloren geglaubter Sohn meldet sich wieder......" :] :]


    Der Anlaß ist ja nicht so schön......., und ich würde Petra´s Rat mal ausprobieren - vor allem der Reishi ist als Langzeitbegleiter für mich der interessantestse Pilz, da er soviel kann......


    Mal abseits vom Alkohol:
    Meine Große hatte über ein halbes Jahr derbste Magenschmerzen. Wir haben eine Menge probiert, Pilze waren im Angebot - sie weigerte sich aber.
    Dann stand Krankenhaus bzw. Magenspiegelung an. Der Doc meinte, für eine gesicherte Diagnose könne man das machen, da aber die schulmedizinische Therapie bei Schleimhautentzündung wie auch bei einem Geschwür die selbe sei (Omeprazol 20mg), könne man ihr auch diese Prozedur (zunächst) ersparen.
    Da sie nichts mehr essen konnte und auch nüchtern nicht mehr klar kam, haben wir für eine Woche dieses Zeugs gegeben, dann 2-tägiger Abstand. Laut Packungsbeilage ist ein längerer Gebrauch von einem Monat eh nicht der Hit.........
    Nach einer Woche Omep hat sie sich, die Widerborstige, auf die Pilze erneut eingelassen (sie muß sie doch nur schlucken........ :evil: ), und ich gab ihr 2 x 1 Kapsel Extrakt vom Hericium. Das Ausschleichen von Omep hat nur 1 Woche gedauert, dann hat sie nämlich wieder die Einnahme "vergessen" (ich stehe bei einer 14 Jährigen auch nicht daneben !!!!).
    Was soll ich sagen? Alles im grünen Bereich! Sie nimmt den Heri aber immer noch und nun habe ich ihr den Reishi dazu gegeben.
    Also, es scheint mir mit Pilzen sehr gut möglich zu sein, die Schleimhaut zu regenerieren, ABER auf den Säurelocker Wein würde ich zunächst einmal konsequent verzichten!


    Viel Erfolg und lg, Kitana

  • Hallo Paul


    Du hast den gleichen Vornamen wie mein Vater. Wenn Du auch so ein ähnlicher Typ bist wie der, und auch sonst sehe ich für Dich eine gute Zukunft. Ich würde Dir auch zu Tabletten oder Pulver statt Extrakt raten. Wenn Du magst, ich mache Akupunktmassage, vielleicht gibt es auch jemanden in Deiner Gegend, Google Dich mal durch, das wäre noch zusätzlich was Gutes.
    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Urs

  • Hallo Paul,


    die Reflux -Beschwerden sind lästig und sehr häufig - oft ist eine kleine
    "Hiatushernie" oder auch Gleithernie schuld, daß der Mageneingang nicht
    abdichtet. Dabei schiebt sich ein Stück Magen nach oben durch den Schlitz im
    Zwerfell und Magensäure kann in die Speiseröhre laufen.
    Bei starker Ausprägung muß man manchmal operieren....
    Fast ein rein mechanisches Problem -das man in den Griff bekommen kann.
    Ich habe die Erfahrung gemacht , daß (ich verzichte auch nicht auf mein Weinchen)
    Wein mit der selben Menge Wasser nebenbei getrunken wesentlich weniger säuert.
    Wenn man dann noch vermeidet, daß man sich unmittelbar nach einem opulenten
    Essen /Trinken gleich flachlegt, kann man die Speiseröhre gewaltig schonen.
    Also z.B. das Ruhen nach dem Essen im Halbsitzen durchführen.
    Beim Liegen zunächst Linksseitenlage , dann Rechtsseitenlage , weil dann der
    Mageninhalt vom Fundus (ganz oben) in Richtung Antrum und zum
    Pförtner und weiter in den Dünndarm ablaufen kann.
    Insgesamt kann man durch immer wieder reines Wassertrinken, die
    Stärke der Säure im Magen verdünnen.
    Der Teufel steckt im Detail - wenn man Stress hat , wenig trinkt, aus Nervosität
    oder Gewohnheit über den Tag Kaffee/Espresso trinkt, raucht, sich säuernd ernährt, untertags aus Zeitgründen praktisch außer Mist und Süßigkeiten nichts ißt, am Abend voller Heißhunger
    ein 800 g Steak runterschlingt - hat man alles gemacht , um den Magen
    zu quälen.........


    Liebe Grüße - Jim

  • Hi Paul,
    schön, dass du dich wieder gemeldet hast, leider nicht mit guten Nachrichten.
    Ich hatte bis jetzt auch immer wieder mal "Rückfälle" und rätselte rum und manche Extrakte vertrug ich auch nicht.
    Aber seit ich keinen Wein mehr trinke, was eigentlich eher ein Allergietest sein soll, habe ich Ruhe. Ich bin auf Bier umgestiegen und habe mittlerweile auch bei Extrakten keine Probleme mehr. Seit einigen Wochen nehme ich Reishi und Hericiumextrakt, 1 mal am Tag, dazu Hericium und Maitakepulver, 3-4x am Tag.


    Was ist übrigens "kleinherdige Barrett-Mukosa des Ösophagus " ??

  • Hier möchte ich gleich die Gelegenheit nutzen und alle herzlich begrüssen. Ich bin neu hier und lese mit grossem Interesse die Beiträge.
    Leider hat sich "Paul" nicht mehr gemeldet, schade, doch vielleicht holt er dies noch nach. Ich würde gerne wissen, wie es ihm inzwischen geht.


    Ein bisschen etwas zu meiner Person: Ich unterrichte Gymnastik (sehr strenge Tanz-/Ballettpositionen) und dies mache ich seit 20 Jahren vollamtlich. Esse mehrere kleine Mahlzeiten und genügend Eiweiss. Bin nicht übergewichtig, eher normal. Angefangen hat die Geschichte, dass ich zu einem Lungenspezialisten ging um mich untersuchen zu lassen, da ich an chronischer Bronchitis, manchmal auch an leicht asthmatischen Anfällen litt, jedoch in letzter Zeit einen Kloss im Hals habe, Schluckbeschwerden, chronische Erkältung, kurzum Probleme mit den Atmungsorganen. Der Lungenarzt konnte nichts finden und übergab mich einem HNO-Spezialisten. Da wurde der Kehlkopf gespiegelt (nein, tut nicht weh) und eine Kehlkopf/Schleimhautentzündung festgestellt, welche durch die hochschiessende Magensäure produziert wird.
    Protonenpumpenhemmer (Nexium 40 mg) ist die Schulmedizinische Lösung dafür. Die Ursache - mehr oder weniger unbekannt mit der Ausnahme von einem rein mechanischen Problem des Muskels am Ende der Speiseröhre - beim Mageneingang der erschlafft sein könnte oder eben ein Teil des Magens welcher rausgestülpt ist durch die Schwäche der Muskulatur.
    Kurzum: Nach abendlicher Einnahme von Protonenpumpenhemmer seit ca. 2 Monaten habe ich die Nase voll. Sobald ich damit aufhöre, entzündet sich mein Kehlkopf und ich räuspere, huste und bekomme Schluckbeschwerden (nein, ich fühle kein Sodbrennen) und nun suche ich einen Weg ohne dieses teure, nebenwirkungsreiche Medikament auszukommen. Ich möchte meine Magen/Kehlkopfsituation heilen, deshalb habe ich vor zwei Tagen den Weg zu den Pilzen eingeschlagen. Heute hab ich den "Hericium" in Pulverform zugeschickt bekommen. Davon werde ich jetzt zwei mal täglich einen Messlöffel (Gesamtdosis ca. 3.5 g) nehmen, werde noch ca. 1 Woche lang Nexium auf 20 mg halbiert einnehmen und dann hoffentlich nur noch "Hericium" ! Ist das gut so ?


    Falls jemand hier eine Meinung oder einen Tip zu meinem Plan hat, bitte --> her damit, ich würde mich sehr freuen :]