Mamma Carcinom und Chemotherapie und Antikörpertherapie

  • Hallo Zusammen,


    meine Freundin hat zwei Mamma Carcinome und bekommt eine Chemotherapie plus Antikörpertherapie. Sie würde gerne zusätzlich Vital(Heil)pilze einnehmen. Ich habe gelesen, das Maitake, Agaricus und Reishi gut geeignet sind.

    Meine Frage, gibt es Kontraindikationen mit der Antikörpertherapie, bzw. sind da welche bekannt? Sind das die Richtigen Vitalpilze? Gibt es noch andere Empfehlungen?

    Ganz lieben Dank für eine Antwort.


    Mike

  • Hallo MikeE,


    erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    ich würde von einer gleichzeitigen Einnahme von Vitalpilze während einer Antikörpertherapie vorsichtshalber abraten da die Vitalpilze das Immunsystem modulieren und evtl. dadurch die Antikörper schneller abgebaut werden.

    Nach dieser Therapie wäre sicherlich ein Einsatz des Maitake, Coriolus und ABM (alle als Extrakt) zielführend. Entsprechend den weiteren Symptomen bzw. ob hormonabhängiges Mamma-Ca oder nicht noch ein Pilz vielleicht dazu. Bitte sucht euch einen Mykotherapeuten vor Ort, der Deine Freundin auch gut begleiten kann. Dies kann ich hier im Forum leider nicht leisten.

    Unter: https://www.vitalpilze.de/therapeuten kannst Du entsprechend suchen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deine Freundin

    UlliM

  • Liebe UlliM,


    Besten Dank für die schnelle Rückantwort. Wir werden nach der Antikörpertherapie das ganze zusammen mit einem Mykotherapeuten ganzheitlich angehen. Ich habe noch eine Frage zu den Hormonabhängigen Carcinomen:

    Welche Vitalpilze sollten, bzw. sollten nicht eingenommen werden. Diese Frage beschäftigt mich grundsätzlich, nicht nur für ein Mamma- Ca zB. auch Prostata.

    Ganz lieben Dank für eine Antwort.


    Liebe Grüße Mike

  • Hallo Mike,


    das ist das Allerbeste, mit einem Spezialisten vor Ort zu Arbeiten :thumbup::thumbup:.

    Der Cordyceps sollte bei allen hormonabhängigen Ca-Arten nicht zum Einsatz kommen, da er einen großen Bezug zu diesem hat. Alle anderen Pilze sind davon unabhängig einsetzbar.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deine Freundin,

    UlliM