Nierentätigkeit Unterstützung

  • Hallo !

    Ich bin froh , dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Da ich nur noch eine funktionstüchtige Niere habe , bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten , diese in ihrer Arbeit zu unterstützen. Eine Heilpraktikerin hat mir Cordyceps empfohlen. Bin mir aber etwas unsicher . Cordyceps soll ja - laienhaft ausgedrückt- in irgendeiner Weise auch östrogene Wirkung haben. Naja, was man halt alles so liest .....Kann durch die Einnahme die Gefahr von z. B. Brustkrebs in oder nach den Wechseljahren steigen?

    Trinken kann / soll ich am Tag ca. 2 Liter oder auch etwas mehr . Kann ich den Cordyceps guten Gewissens ausprobieren? Wichtig ist natürlich ein Lieferanten, der geprüfte Qualität anbietet.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich dem Potential vitalpilze gerne eine Chance geben würde.
    Lg

  • Hallo Lizzy2019,


    der Cordyceps ist DER Pilz wenn es um das Thema Niere geht. Mir ist nichts bekannt, dass das Brustkrebsrisiko steigen könnte bei einer Einnahme von Cordyceps postmenopausal. Dass der Cordyceps bei östrogenabhängigen Krebsarten nicht gegeben werden sollte, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.

    Eine optimale Trinkmenge während einer Vitalpilzeinnahme sind 3 % des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees.

    Wenn Du einen gute und seriösen Lieferanten suchst, dann kannst Du im www die Worte "Agrolab Vitalpilze" eingeben. Es erscheinen dann Lieferanten die alle gute, geprüfte und rückstandsfreie Pilze anbieten.


    Herzliche Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Als Nicht-Pilzexperte kann man manches, das man über Vitalpilze liest, nicht so gut einordnen. Deshalb habe ich noch eine Frage:

    Ich bekam von einem Arzt eine Broschüre, in der u.a. Nahrungsergänzungsmittel/Naturheilmittel aufgelistet sind, die den Nieren schaden könnte. U.a. war "Germanium" erwähnt mit dem Hinweis, dass der Verbraucherschutz 2000 vor Germanium als Nahrungsergänzungsmittel warnt (kann zu Nierenversagen führen).

    Ist im Cordycreps auch Geranium enthalten (im Reishi glaube ich schon)? Ich bin etwas verunsichert, da ich mein Niere ja nicht schaden möchte, aber dem Potential Vitalpilze sehr positiv eingestellt bin.

    Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

    Lg

  • Hallo Lizzy2019,


    ich gehe davon aus, dass diese Liste reines Germanium als Naturheilmittel meint. Im Reishi ist am Meisten Germanium enthalten, weswegen er auch ein so guter entgifter ist. Allerdings ist die Menge des enthaltenen Germaniums sehr, sehr gering. Der Cordyceps ist ja eben unser Nierenpilz und ich habe noch nie gelesen, dass auf Grund der Einnahme vom Cordyceps die Nieren Schaden genommen hätten.


    Lieben Gruß

    UlliM

  • Liebe Experten,

    den cordyceps nehme ich nun über zwei Monate (1.200 gr. Extrakt). Die ersten 3-4 Wochen waren "Einschleichphase". Bei der letzten Blutuntersuchung (Mitte Mai) ist der Kreatininwert um 0,15 gesunken, nachdem er in den davor liegenden Monaten ständig angestiegen war. Ich bin dankbar, freue mich sehr darüber und bin überzeugt, dass es am cordyceps liegt. Auch bin ich viel positiver und mache ich mir nicht mehr ständig Sorgen, dass meine eine Niere nicht "durchhält".

    Unsicher bin ich, ob und wie lange man eine Einnahmepause machen soll. Hier im Forum habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen. Es gilt ja auch zu unterscheiden, ob die Pilze vorbeugend, im Akutfall oder bei chronischen Krankheiten genommen werden.

    Ich möchte die gute Entwicklung nicht "gefährden"...

    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

  • Hallo Lizzy2019,


    ich würde an Deiner Stelle den Cordyceps mindestens 6 Monate ohne Pause verzehren. Es ist aber auch möglich diesen Pilz über 1 Jahr oder mehrere Jahre einzusetzen. Wenn Du der Meinung bist, dass Du nicht mehr brauchst dann kannst Du auch eine Pause machen und z.B. 2 x im Jahr eine Kur von ca. 3 Monate machen. Da wäre dann natürlich ein Therapeut für dich vor Ort am Besten, der Dich da beraten kann.

    Unter: Therapeuten finden in Deutschland (vitalpilze.de) kannst Du nachsehen, ob jemand in Deiner Nähe ist.


    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung

    UlliM

  • Liebe UlliM,

    vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt und weiß Bescheid, dass ich den Pilz erst mal weiter nehmen kann. Den Hinweis, einen Therapeuten zu suchen ist gut - das werde ich machen.

    Nochmals Danke und liebe Grüße

  • Ein Hallo an alle Interessierten,

    liebe UlliM,

    ich wollte nur berichten, wie sich die Blutwerte weiter entwickeln. Ich nehme weiterhin den Cordyceps als Extrakt. Der Kreatininwert ist wieder gesunken.

    :]

    Liebe Grüße

  • Hallo Lizzy2019,


    das freut mich ganz besonders für Dich. Ich drücke weiterhin ganz, ganz fest die Daumen, dass es weiterhin mit dem Cordyceps so gut läuft.:thumbup:


    Ganz liebe Grüße und weiterhin alles, alles Gute

    UlliM