Dysbiose pferd

  • Hallo miteinander, ich brauche dringend Hilfe. Bisher konnte mir noch keiner konkret sagen, was ich meinem Pferd geben soll ;(

    Seit Monaten leidet es an Blähungen. Nach x Fütterungstipps habe ich eine darmflora Analyse machen lassen, siehe Ergebnis im hanhang.

    Tierarzt riet mir zu enterocare mit Wirkstoff fructooligosaccharide und Hefe. 2 Labore haben mir davon abgeraten aber nichts weiter empfohlen. Nun stieß ich auf vitalpilze und hoffe hier auf gute Ratschläge.


    Symptomatik : starke Blähungen

    Häufiges äppeln (3x innerhalb 1,5 Std)

    Haufen sehen gut aus von der Konsistenz

    Sehr triebig


    Bitte bitte und gute Tipps was helfen könnte.


    Herzlich dank vorab

  • Hallo Hannchen,

    hier könntest du deinem Pferd den Hericium und den Chaga als Kombi Pulver/Extrakt geben. Der Hericium baut die Darmflora auf und den Chaga , er wirkt antientzündlich auf das Verdauungssystem. Beide Vitalpilze als Kombi Pulver/Extrakt. Die Verzehrmenge bei einem Pferd 500 kg wären es 6 Kapseln täglich pro Pilz aber wir fangen mit der Hälfte an und nach 4 Tagen kannst du dann die 6 Kapseln pro Vitalpilz geben.

    LG Beatrix