Öl-Mazeration

  • Guten Morgen.

    Ich habe seit einiger Zeit sehr gute Erfahrungen mit Ölauszügen aus Wildkräutern gemacht, die ich dann vielfältig verwenden kann. Nun meine Frage: Ist dies auch mit Vitalpilzen möglich? Ich arbeite in der Regel mit Kaltauszügen, bin mir aber unschlüssig, ob dies mit Pulver bzw. PulverExtrakten funktioniert. Meine Idee ist, Salben zur äusserlichen Anwendung herzustellen, entweder in Kombi mit Kräutern oder reine Pilzsalben. Hat jemand hier schonmal sowas versucht?

    LG Nannette

  • Hallo Nannette,


    Du kannst sowohl aus den Pulvern als auch aus den Extrakten Kaltauszüge herstellen.

    Vorgehensweise: 1 Glas ca. 3 Fingerbreit hoch Wasser einfüllen. Inhalt einer Kapsel in das Wasser geben, stehen lassen bis sich das Wasser braun verfärbt, abseihen und den Sud verwenden. Am Besten haben sich die Extrakte bewährt, aber wenn Du nur Pulver zur Hand hast, dann würde ich dieses zuerst verwenden.


    Salbe: Salbengrundstock je 10g 1 Extraktkapsel (Pulver s.o.) einrühren. Allerdings wird sich der gemahlene Pilz nicht auflösen und die Salbe wird u.U. braun abfärben. Die Inhaltsstoffe können durch die Haut diffundieren.


    Du kannst dies auch gerne mit Kräuter kombinieren.


    Leider habe ich keine Erfahrung mit Ölauszügen. Wenn Du diese Ausprobierst würde ich mich sehr freuen, wenn Du mit uns hier im Forum Deine "Erfolge" teilst.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM