Worauf beim Kauf achten? (Angst vor Schadstoffen)

  • Hallo zusammen,

    ich habe bislang noch keine Erfahrung mit Vitalpiltzen und wollte jetzt wegen jahrelangem Reizdarm und Sodbrennen doch mal mit dem Heriticum als Extract anfangen, allerdings habe ich große Sorge was die Qualität der Pilze angeh, zumal sie ja wohl immer aus China komment. Aus diesem Forum weiß ich nun, dass das Agrolab Siegel wichtig ist. Trotzdem bleiben Fragen offen:


    1. Reicht es wenn der Hersteller ein Agrolab Zertifikat nachweisen kann oder gibt es auch da Unterschiede? (der eine günstige Hersteller wirbt damit, dass jede Charge getestete wird, allerdings ist das Testzertifikat nicht so lang wie bei anderen Seiten)


    2. Sollten die Produkte trotzdem (zusätzlich) unbedingt Bio sein?


    3. Wie merkt man überhaupt, ob die Ware nicht OK ist, hat man zeitnah Vergiftunsgerscheinungen oder ist dann nach Jahren die Leber auf einmal hin?


    Solltet ihr einen Lieblingsshop mit sicherer Ware und günstigen Preisen kennen, schickt mir gerne eine PN (man soll hier ja keine Werbung für Shops machen)

  • Hallo Wintersturm,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Ich habe Dir eine PN geschickt, antworte aber auch hier für die Community:

    1. wenn bei AGROLAB getestet wird dann ist schon mal sichergestellt, dass es ein deutsches, unabhängiges Labor ist. Wieviel Parameter untersucht werden sollen, bestimmt natürlich der Auftraggeber. Je mehr getestet wird, desto teurer. Du kannst Dir die Laborberichte normalerweise zuschicken lassen, dann kannst Du für Dich festlegen ob es passt oder nicht.

    2. Wichtig ist ein "gutes" Bio-Siegel, diese sind nicht alle geschützt.

    3. Wie sich eine schlechte Qualität auf Deinen Körper auswirkt kann nicht generell gesagt werden. Wenn Du z.B. mit bloßem Auge die Körnung in der Kapsel erkennen kannst, dann ist es nicht fein genug vermahlen und der Körper kann es kaum verwerten. Manche, die sich billige Pilze kaufen und dann verzehren haben Kopfschmerzen und fühlen sich so als wären sie verkatert. (Das kann aber auch daran liegen dass sie sich zwar gute Pilze gekauft haben aber zu wenig trinken).


    Lieben Gruß

    UlliM