Gelbkörperschwäche und FSH erhöht

  • Hallöchen an Alle,


    ich bin 33 Jahre alt, habe 2 Kinder ( 3 und 6 Jahre alt) und wünsche mir noch ein drittes Kind, aber aufgrund meiner Ausbildung muss dieser Wunsch noch 1.5 Jahre warten.

    Nun zu meinem Problem,ich habe nach einer Gewichtsabnahme 2018 ,stark verkürzte Zyklen mit 22-24 Tagen( laut Frauenarzt nicht behandlungsbedürftig:rolleyes:)

    Beim Basteln am zweiten Kind (2019) hat Progesteronsubstitution noch gut geholfen,nun nehme ich seit 6 Monaten wieder Progesteron und es tut sich nichts...weiterhin verkürzte Zyklen und nun kommen noch vor der Periode Schmierblutungen hinzu.

    Beim letzten selbstbezahlten Hormonstatus waren der FSH erhöht, DHEA zu niedrig und Androgene zu niedrig,welche sich auch bei der mangelnden Libido bemerkbar machen.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Zyklus zu stabilisieren und die Nebennieren zu stärken?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten <3

  • Hallo steffi_dd,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in der Forenrunde.


    Ich würde an Deiner Stelle den Cordyceps sinensis verwenden. Er hat einen ziemlichen Einfluss auf das Hormonsystem und hat schon einigen Frauen bei ähnlichen Problemen wie bei Dir geholfen. Zusätzlich hat der Cordyceps einen großen Bezug zu den Nieren und Nebennieren.



    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Ulli,


    vielen Dank für die Antwort zu meiner vorhergehenden Frage.


    Beim letzten Hormonstatus waren die Hormone in Ordnung, nur der AMH-Wert liegt bei 0.26.

    Nehme nun seit Januar Cordyceps, Maca, Q10, Omega 3, Eisen, Globuli ( DHEA, Testosteron, Progesteron und Estradiol).

    Seit August '22 nehme ich Famenita 1-0-1 100mg.

    Am Zyklus hat sich nach wie vor nichts geändert,nur das sich der ES nach hinten verschoben hat ,auf Zyklustag 11- 14 und Progesteronsubstitution weiterhin nichts bringt.

    Vor kurzem hatte ich noch die Diagnose bekommen, das mein Lipoprotein a sehr hoch ist ,liegt bei 292 nmol/ l

    Cholesterol 5.64 nmol/l , LDL 4.13 nmol/l ist auch erhöht.


    Ich lese oft von Reishi und Coriolus um den Zyklus zu regulieren, wäre das noch eine Möglichkeit?

    Und gibt es Pilze, die die Blutfettwerte senken?


    Vielen Dank im Voraus für die Antwort 😊

  • Hallo steffi_dd,


    die Pilze haben eine Entgiftungszeit von ca. 1-6 Wochen bevor sie beginnen können richtig zu "arbeiten". Vielleicht brauchst Du noch etwas Geduld. Um Deine Blutfette zu senken würde ich auch den Reishi verwenden. Diesen gerne als reines Pilzpulver wenn Du es vom Magen-/Darmtrakt verträgst. Wenn Du den Cordyceps schon verwendest, dann brauchst Du den Coriolus nicht unbedingt dazu kombinieren, da der Cordyceps stärker auf das Hormonsystem einwirkt als der Coriolus.


    Liebe Grüße und weiterhin alles, alles Gute

    UlliM