Multiple Sklerose und Trigeminusneuralgie

  • Hallo liebes Vitalpilz - Team,


    ich bin neu hier, ich bin 55 Jahre alt, habe seit 15 Jahren Multiple Sklerose (ich spritze Copaxone), habe eine Fussheberschwäche und eine Trigeminusneuralgie durch die MS entwickelt. Gegen die Trigeminusneuralgie nehme ich Pregabalin und Oxcarbazepin (Mittel gegen Epilepsie), weil der Schmerz sonst nicht auszuhalten ist. Ich würde gerne die passenden Vitalpilze dafür nehmen mit der richtigen Dosierung. Ich habe vor ca. 9 Monaten von M* Hericium, Reishi und ABM genommen, habe mich da auch beraten lassen. Die Pilze als Pulver haben mir aber nicht geholfen. Jetzt habe ich mir dieselben Pilzsorten als Extrakt von der Firma H* bestellt in der Hoffnung, dass sie die richtige Wahl sind und meiner Gesundheit gut tun. Erfreulicherweise bin ich auf diese Seite gestoßen und freue mich sehr, dass ich hier vielleicht ein bisschen fachliche Unterstützung bekomme. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob die Pilze die richtige Wahl sind und wie die Dosierung ist.

    Liebe Grüße

    Sabine1

    Einmal editiert, zuletzt von UlliM () aus folgendem Grund: Bitte keine Firmennamen ausschreiben - Danke :-)

  • Hallo Sabine1,


    an Deiner Stelle würde ich auch den Hericium und Reishi auf jeden Fall verwenden da beide einen Nervenwachstumsfaktor haben der bei einer MS sehr hilfreich ist. Zudem wirkt v.a. der Reishi auch entzündungshemmend und der Vitalpilz mit dem größten schmerzhemmenden Potential. Ausgleichend auf das Immunsystem sind beide und der Hericium wirkt sich u.a. auch noch sehr positiv auf die Psyche aus. Der Reishi wirkt als Extrakt auch noch anregend und gibt Power und Schwung. der ABM ist ein Pilz der das Immunsystem am stärksten modulieren kann, d.h. er gibt ein zu wenig und nimmt ein zu viel - auch eine sehr gute Wahl bei MS. Eine normale Verzehrsmenge wären ca. 1.200mg pro Pilz und Tag bei den reinen Extrakten. Da es sich bei den Pilzen um naturheilkundliche Mittel handelt brauchst Du einiges an Geduld bis Du eine Verbesserung spürst. Ich würde mal ca. 3 Monate Einnahmezeit rechnen bevor Du die ersten Erfolge verspürst....


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo UlliM,

    herzlichen Dank für deine rasche Rückmeldung und für deine fachlich kompetente Unterstützung. Ich bin froh und dankbar, dass ich hier im Forum um Rat fragen darf. Ich werde meinem Körper die Zeit geben sich zu regenerieren; die Krankheit und die Schmerzen kommen ja auch nicht von gestern. Ich bin eigentlich ein eher ungeduldiger Mensch, aber nicht in diesem Fall. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bis zum Jahresende vielleicht nicht mehr so viele oder keine Tabletten mehr gegen die Trigeminusneuralgie nehmen muss. Für jeden Fortschritt bin ich dankbar, und ich werde hier sehr gerne nach den ca. 3 Monaten berichten.


    Vielen Dank und ganz liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,


    dann drücke ich Dir ganz, ganz fest die Daumen dass Dir die Pilze schnell helfen werden.

    Freue mich schon sehr auf Deinen (hoffentlich positiven) Bericht in 3 Monaten. :-)


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Liebe UlliM,

    mittlerweile sind drei Monate nach der ersten Einnahme der Vitalpilze vergangen und ich möchte mich heute wie versprochen mit einem Zwischenbericht melden.


    Ich habe bis heute von jedem Pilz 1.200 mg genommen (Hericium, Reishi, ABM), alle als Extrakt. Ich war in den ersten Wochen recht müde und erschöpft und ich dachte immer mal wieder zwischendurch, das die Pilzdosis viel zu viel sei. Auf der anderen Seite dachte ich dann aber: Durchhalten, wie ich es oft zuvor im Forum gelesen habe!!


    Mein Schlaf besserte sich als erstes, und auch meine Verdauung wurde besser, ich litt lange an chronischer Verstopfung, vielleicht von der MS oder mit von den Tabletten. Nach ca. acht Wochen habe ich keine Trigeminusschmerzen mehr verspürt und ich habe ganz vorsichtig angefangen in 0,25 mg Schritten meine Tabletten Pregabalin zu reduzieren....ganz, ganz vorsichtig. Es hat geklappt bis letzte Woche; wir haben neue Elektrozahnbürsten, die powern sehr stark im Mundraum, da merke ich den Schmerz minimal kurz, aber jetzt mach ich mit der nächsten Tablettenreduzierung noch langsamer, will keinen Rückfall erleiden!!

    Ohne Vitalpilze war der Schmerz früher trotz Tabletten nie so ganz weg wie jetzt, das ist wundervoll!! Natürlich nehme ich die Pilze gerne in der Dosierung weiter, wenn das o.k. ist….mal schauen was es sonst noch für mich gesundheitlich bringt. Und mal so am Rande: Ich war mit meinem Mann in einer kleinen Gaststätte zum Essen. Es hatten dort von ca. 30 Gästen 18 Gäste Corona, auch Freunde neben uns und Tischnachbarn. Wir hatten beide nix 😊 Ich freue mich sehr, dass es dieses Forum und euch alle gibt und überhaupt, dass es Heilpilze von guter Qualität gibt.


    Ganz liebe Grüße und vielen lieben Dank UlliM für deine gute Unterstützung und Beratung,


    Sabine

  • Liebe Sabine,

    das freut mich sehr, dass Dir die Pilze so gut helfen können - und vielen Dank für Deinen Bericht hierüber.

    Gerade beim Hericium kann es sein, dass zu Beginn des Verzehrs eine Müdigkeit eintritt. Dies ist aber meist ein Zeichen, dass der Körper dann auch Ruhebedarf hat. Die 1.200mg pro Pilz und Tag sind absolut in Ordnung. Ich würde an Deiner Stelle dies auch noch über einen längeren Zeitraum so beibehalten. Besonders in einer schubfreien Zeit ist es wichtig die Pilze zu verzehren, damit es nicht zu einem erneuten Ausbruch kommt.


    Ganz liebe Grüße und weiterhin alles, alles Gute

    UlliM