Sarkom 7 jähriger Hund

  • Hallo,

    Über die Heilpraktikerin meiner Mutter sind wir auf die Möglichkeit des Einsatzes von Vitalpilzen zur Unterstützung der Krebstherapie bei unserem Hund "Junior" aufmerksam geworden.

    Bei Junior wurde in der letzten Woche ein fortgeschrittenes spindelzell Sarkom im rechten Gehörgang und Kieferraum, ausgehend von der Bulla, diagnostiziert. Die Heilungschancen sind wohl nicht sehr gut, wir können ihm aber (nach Ausschluss von Metastasen in der Lunge, was kommenden Freitag im CT gecheckt wird) durch die operative Entfernung des Tumors mit anschließender Strahlentherapie noch 1-2 (oder länger!!!) schöne Jahre verschaffen.

    Junior ist ein gerade 7 Jahre alt gewordener kastrierter Staffordshire Bullterrier, der für seine Rasse etwas klein geraten ist (Im Mittel bringt er 12-12,5kg auf die Waage). Er bekommt täglich mindestens 2,5 Stunden ausgiebige Bewegung, ist also sehr aktiv, was wir auch nach der Operation und Bestrahlung natürlich aufrechterhalten wollen.


    Junior ist ansonsten absolut fit und hat keine Leiden. Deshalb möchten wir auch alles versuchen, um ihm weitere, schöne und natürlich auch möglichst beschwerdefreie Jahre zu schenken.


    Die operative Entfernung des Tumors ist für kommenden Freitag, 17.03.2023 geplant - mit anschließendem Aufenthalt von 2-4 Tagen in der Tierklinik. Nach der OP werden wir mit der Tierklinik die Bestrahlungstherapie besprechen, die im Anschluss direkt erfolgen soll.

    Sollten schon Metastasen die Lunge befallen haben, dann würden wir ihn nicht mehr operieren lassen und alles mögliche versuchen ihn noch gut zu begleiten, unter anderem auch mit den Vitalpilzen.



    Vermehrt haben wir jetzt schon gelesen, dass Mitake, ABM und Reishi eine gute Kombination ist. Des Weiteren sind wir noch auf den Shitake und den Coprinus gestoßen.


    Leider sind wir in dem Bereich Neulinge und würden gerne nach Erfahrungen hier fragen und welche Pilze denn am geeignetsten wären.

    Dann wäre noch die Frage, ob man Extrakt, Pulver oder Kapseln nimmt und wo hier der Unterschied liegt.


    Über Erfahrungsberichte und einen Vorschlag über die „richtigen“ Pilze wären wir sehr dankbar.


    Vielen Dank Vanessa und Junior!

  • Junior hat die Operation gut überstanden. Der Tumor hatte noch nicht in die Lunge gestreut. Sie konnten aber an den Rändern nicht alles wegnehmen. Die Bestrahlung muss jetzt den Rest machen.

    Ich denke wir brauchen Pilze, die das erneute Tumorwachstum verlangsamen/ verhindern und ihn einfach dabei unterstützen, dass das Ding nicht so schnell wieder wächst.


    Ich würde ihn gerne schnellstmöglich mit den Pilzen versorgen und würde mich über eine Empfehlung freuen.


    Danke und Liebe Grüße

  • Liebe Vanessa,

    direkt jetzt nach der Op würde ich auf Extrakte setzten um den Körper wieder aufzubauen: Reishi, ABM, Cordyceps, Hericium


    In ca. 3 Monaten würde ich dann auf PUlver Produkte umsteigen und nur noch den ABM verabreichen, dieses wird verabreicht, wenn Prävention betrieben werden soll.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Herzliche Grüße

    Yvonne