Pferd muss abnehmen - wie unterstützen?

  • Hallo zusammen,


    ich hab aktuell das Thema das meine Stute aufgrund von einer OP im April und einem anschließenden Hüfgeschwür nicht wirklich viel bewegt werden konnte.

    Jetzt sieht die Gute leider aktuell aus als habe sie eine Tonne verschluckt. Hauptproblem ist ihr dicker Bauch. Sie war schon immer ein kräftiger Typ da vermutlich auch Kaltblut mit drin steckt, aber nie in diesem Ausmaß.

    Ich hatte auch den Tierarzt schon da, er vermutet das sie Magenprobleme hat und dadurch zusätzlich noch aufgebläht ist. Eine Gastroskopie hab ich nicht machen lassen weil ich ihr den Stress in der Klinik ersparen möchte. Der Aufenthalt in der Klinik wegen der OP war schon der reinste Horror.

    Nun kann ich sie nicht komplett auf Diät setzen weil sie genügend Heu braucht für ihren Magen. Leider hat sie aber gefühlt so überhaupt kein Sättigungsgefühl. Kraftfutter bekommt sie kaum was (Leinkuchen, Schwarzkümmel, Magenschoner, Mineralfutter und Gastropellets - hochgerechnet alles zusammen vilt 300g).

    Kann man hier ggf. mit Pilzen unterstützen? Einerseits den Appetit etwas zügeln und evtl den Fettstoffwechsel anregen?


    Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps.


    LG Rebecca

  • Liebe Rebecca,

    ich würde empfehlen den Fettstoffwechsel anzuregen mit Maitake Extrakt und den Magen mit Hericium Extrakt zu unterstützen.

    Bitte erwarte aber keine Wunder, es wird sicherlich etwas dauern bis die Pilze anschlagen.

    Herzliche Grüße

    Yvonne