Neuling braucht eure Expertise (Schlaf | Erschöpfung | MS)

• Hallo zusammen,

kürzlich bin ich auf das Thema Vitalpilze gestupst worden und ganz fasziniert, was mir bisher so entgangen ist - dabei dachte ich, dass ich zum Thema Naturheilkraft vieles schon auf dem Schirm habe... War wohl doch nicht so. ;)

Ein zentrales Problem ist bei mir derzeit schlechter (vor allem unruhiger, aber auch kurzer) Schlaf und damit (wie auch immer) verbunden eine starke Schlappheit/Erschöpfung. Nachdem ich ein bißchen hier und da (vor allem in diesem Forum) gelesen habe, habe ich mich vor zwei Tagen an Reishi herangewagt, und zwar nehme ich momentan morgens 1 Kapsel Reishi-Extrakt (500 mg) und (spät-)nachmittags 1 Kapsel Reishi-Pulver (500 mg). Die Dosierung für beides und die Uhrzeit für das Pulver habe ich bewusst erstmal so gewählt, um zu schauen, wie gut ich es vertrage. Bislang ist mir nichts aufgefallen, es scheint für mich also gut verträglich zu sein. (Wasser trinke ich eigentlich eh schon recht viel, habe aber in den letzten Tagen zwischendurch ein Glas extra getrunken, damit die Flüssigkeitsaufnahme stimmt.)

Eine meiner Fragen an euch wäre daher nun: Ist es sinnvoll, die Dosis zu erhöhen und wenn ja, wie ist es sinnvoll (z.B. 2 Kapseln auf einmal oder lieber jeweils eine Kapsel zeitversetzt)?

Und natürlich bin ich auch über all die anderen Pilze gestolpert, allen voran Cordyceps und Hericium. Ist es sinnvoll, diese dazuzunehmen? (Vor allem Hericium interessiert mich, da ich MS habe, allerdings habe ich hier im Forum von einigen gelesen, die unter der Einnahme nachts schwitzig und ein bißchen aufgedreht aufgewacht sind - das würde ich im Hinblick auf meine Schlafproblematik gerne vermeiden. =O)

Ich freu mich über eure Tipps. :)

Viele Grüße!

• Hallo no_mountain,

auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

Du hast Dir den Reishi sehr gut ausgesucht. Auch dass Du erst mal getestet hast, ob Du den Pilz gut verträgst ist eine sehr gute Idee. An Deiner Stelle würde ich die Verzehrsmenge erhöhen um einen optimalen Nutzen ziehen zu können. Eine normale Menge wären 2-3 g vom Pulver und 900-1800mg vom Extrakt. Du kannst die Extraktkapseln gerne zusammen nehmen z.B. 2-1-0-0 und die Pulverkapseln z.B. 0-0-2-2. Auf den Hericium reagieren manche eher so dass er sie müde macht. Auch hier würde ich es einfach ausprobieren. Besonders in Hinsicht auf MS ist eine Kombination von Reishi und Hericium eine ganz, ganz gute Idee. Den Hericium würde ich als Extrakt verwenden. Es können bis zu 4 verschiedene Pilze kombiniert werden. Wenn Du den Cordyceps noch nehmen möchtest dann bitte so wie den Reishi Extrakt, da der Cordyceps viel Schwung und Power gibt.

Liebe Grüße und gute Besserung

UlliM

• Hallo UlliM,

hab' vielen Dank für Deine Antwort!

Beim Reishi probiere ich es ab heute wie von Dir empfohlen mit 2-1-0-0 (Extrakt) und 0-0-2-2 (Pulver).

Wenn ich Hericium als Extrakt dazunehme, sollte ich den auch eher morgens/mittags nehmen oder spielt das beim Hericium keine Rolle?

Und, pardon, noch eine Frage: Sollte es beim Cordyceps Extrakt oder Pulver sein? Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass Pulver bei Symptomen eingesetzt wird, bei denen das Immunsystem nicht involviert ist. - In meinem Fall wäre es ja Stress/Erschöpfung bzw. Einnahme zur Stärkung, also dann eher das Pulver? (Ich hab auch Kapseln gefunden, in denen vom Cordyceps beides ist [Pulver und Extrakt], wäre das ggf. auch sinnvoll?)

Viele Grüße

no_mountain

• Hallo no_mountain,

beim Hericium spielt die Einnahmezeit keine Rolle. Mach einfach so wie er für Dich am besten dazu passt.

Wenn Du eine Pulver/Extraktmischung nimmst, dann hast Du den Vorteil von beidem: gute Entgiftung und Modulierung des Immunsystems. Allerdings halt auch nur die Hälfte des Inhalts. Ich persönlich finde eine Pulver/Extraktmischung oftmals eine gute Lösung.

Liebe Grüße und gute Besserung

UlliM