Darmbakterien

  • In letzter Zeit wird ja immer wieder diskutiert, dass die Darmsymbioten die Magensäure gar nicht überleben sollen...also diese Bakteriencocktails und auch Pilze z.B. kaum den Darm erreichen !? Weiss da jemand Näheres drüber ? Wie sind dann unsere Symbioten überhaupt jemals in den Darm gekommen... ?(
    Wenn das so stimmen würde, müssten wir uns doch eigentlich, was das betrifft, anal und nicht oral ernähren... ?( ?( ?(
    Oder kapier' ich hier was Wesentliches nicht?
    LG bela

  • Hallo bela,


    meinen Info`s zufolge ist es tatsächlich so, dass viele gute und in der Werbung hochgelobte Bakterien eine Darmpassage nicht oder nur unwesentlich überleben. Natürlich vorrausgesetzt, es werden keine Säurehemmenden Medikamente eingenommen. Anders verhält es sich mit verkapselten BAkterienstämmen (z.B Mutaflor o.ä). Diese Kapseln sind so konzipiert, dass sie sich erst im Dünndarm auflösen.
    Allerdings, es genügen auch relativ wenig Bakterien, um größe Stämme zu bilden.
    Vorraussetzung hierfür ist aber, dass im Darm auch Platz für die guten Freunde ist.
    Und dies stellt oft das Problem bei der sogenanten Darmsanierung dar.



    Gruß AK

  • Hallo AK!
    Mein anthroposophischer Arzt hatte mir deshalb Omniflor verschrieben. Allerdings nützt das ja nichts, wenn die Plätze "vergeben" sind...
    Kann man eigentlich feststellen, wie das Bakterienverhältnis im Darm ist ?
    LG bela

  • Hallo bela,


    ja, es gibt einige Labor`s ,die das machen (z.B Das Labor von Symbiopharm).
    Du erhältst dann eine Liste, wieviel Bakterien in welcher Zusammensetzung in deiner Darmflora sind.
    Ist leider nicht ganz billig. Was mich immer etwas gestört hat, die Therapieempfehlung ist immer sehr ähnlich, egal wie die Darmflora beschaffen ist. Meine Erfahrung ist, man kommt auch ohne Labordiagnostik aus. Ich persönlich verwende zur Darmsanierung Kräuterformula Colon (NHC) oder Grapefruit Kern extrakt (besonders dann, wenn Candida und andere Pilze im Vordergrund stehen).
    Man muß hier nur darauf achten, dass es keine Interaktionen mit Medikamenten gibt (hab schon darüber geschrieben). Ob ein Medikament über Cytochrom P450 verstoffwechselt wird, kannst du aus dem Beipackzettel des Medikamentes ersehen.
    Nach "Beseitung der schlechten Darmflora" macht Omniflora durchaus Sinn.


    Gruß AK

  • :) die Darmflora war in dem Fall komplett beseitigt wegen Antibiose......................
    Ja, mit Grapefruitkernextrakt komme ich auch gut klar.
    Danke für die Auskunft LG bela

  • Aber seid bitte vorsichtig.
    Ich hatte mal auf Herpes von diesem Grapefruitkern-Extrakt getupft, unverdünnt !
    Die Blasen hat es weggeätzt und die Wunde war schlimmer als eine Verbrennung.
    Ich sehe seinen Einsatzbereich höchstens in der Möglichkeit als Desinfektionsmittel. Wobei ich meine Zweifel habe, daß es selektiv nur die unerwünschten Keime beseitigt.
    Gruß,Sarah

  • Hallo, ich habe eine Frage, wer kennt effektive Mikroorganismen (EM) und kann man die zusammen mit den Pilzen einnehmen.
    Laut Wiki kann man diese für eine bessere Bodenkultur nehmen und auch selbst einnehmen zur Darmsanierung laut den anderen Berichten. Es handelt sich in erster Linie um Milchsäurebakterien.
    Über eine Familienaufstellerin (Familienaufstellung nach Hellinger) bin ich auf dieses Produkt gestoßen. Es klingt ganz interessant und vielleicht ergänzen sich Pilze und EM.
    Nur nebenbei. Ich habe mittlerweile das ganze Sortiment von den Pilzen und bin auch sehr zufrieden, nur eins macht mir Probleme ich nehme zu. Mit R+H+Cordy. Die Fingernägel sind total hart geworden und mein Gedächtnis ist besser geworden. Wirklich klasse. Nur mein Gewicht geht in die Höhe :(
    Hin und wieder nehme ich tageweise andere Pilze dazu. In Vegikapselform (selbst gemacht), weil diese riesentabl. bekomme ich nicht mehr runter.

  • Hallo Ihr Lieben
    Ein Arzt hat bei einem Mann "Dickdarmentzündung" diagnostiziert, jetzt geht es dort auf zur Darmspiegelung. Soviel ich sehe ist dort sei ca. 40 Jahren der Magen/Darmtrakt in Mitleidenschaft gekommen. Nun nimmt er 1x Hericium Tabletten/Tag seit ca. 4 Wochen. Mehr hat ihm Schwierigkeiten gemacht. Die Dosis ist natürlich sehr gering, er reagiert aber auf sehr vieles sehr stark. Ich frage mich, ob es so reicht .... was meint Ihr dazu?
    Gruss
    Urs

  • Hallo Urs,


    ich denke nicht, dass es ausreichend sein wird. Ich würde langsam auf 2 x 2 Tabletten steigern und zusätzlich Coriolus Tabletten einsetzen. Auch langsam auf 3 x 1 steigern. Am besten wäre für ihn auch die Zubereitung als Pilzbrühe, 20 Minuten ziehen lassen und dann erst langsam trinken.