Zu wenig Kinder , nicht nur in Deutschland ?

  • Hi Sarah!
    Ja, ich sehe das in der Tat auch zwiespältig. Problematisch finde ich die Vorstellung, dass unglaublich viele Familienstränge ins Leere laufen, bzw. einfach abreissen. Alte Menschen, falls sie nicht nur kinderlos, sondern auch noch Single geblieben sind, die in der Phase der Hilfsbedürftigkeit - und sei es "nur" in der Sterbephase - völlig allein sein werden auf dieser Welt, und nur noch professionelle Dienstleister stehen dann zur Verfügung. Da ist es wirklich ein heisses Thema, wie die aufgelösten Familienstrukturen durch andere tragfähige Modelle ersetzt werden könnten. Vielleicht sind die Alten-WGs eine Alternative...Aber wenn sie nicht in Form von Mehr-Generationen-Häusern aufgebaut sind, bleibt der Verlust des Kontaktes zu anderen Generationen, wie in Altenheimen, bestehen. Es GIBT zum Glück Wahlverwandtschaft, wovon ja auch heute schon viele Menschen profitieren, bei denen die Blutsverwandtschaft nicht funktioniert. Aber damit es vergleichbare Vertrautheit und Verlässlichkeit gibt, braucht es m.E. nach viel Zeit. Nur GEWACHSENE Strukturen sind stabil. Also müsste man die zukünftige Alten-WG schon früh installieren. Alles nicht so einfach, wie mir scheint.
    Andererseits kann man es auch wie die Wölfe halten: Vermehrung findet nur statt, wenn die Versorgung sichergestellt ist. Es führt schließlich tatsächlich rein mathematisch in die Katastrophe, wenn sich die Weltbevölkerung immer weiter potenziert.........
    Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass irgendeine geheimnisvolle Instanz dafür sorgt, dass die Weltbevölkerung regelmäßig zurechtgeschrumpft wird. Sei es durch Seuchen, Kriege oder Naturkatastrophen - solange wir nicht gelernt haben, dafür selber die Verantwortung zu übernehmen. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass auf ebenso geheimnisvolle Weise IMMER, egal was passiert, in kürzester Zeit das männlich/weiblich-Verhältnis wieder hergestellt wird.
    An dieser Konstante werden WIR offensichtlich nichts ändern (können)....
    Ich finde das Thema spannend und auch dringend. Lösungsvorschläge hab' ich keine. Aber wir werden welche finden müssen.
    LG bela