kleinzelliges Bronchialkarzinom und Metastasen

• Hallo,
    vor einem halben Jahr wurde bei mir ein kleinzelliges Bronchialkarzinom und Metastasen in Leber, Wirbelsäule, Knochen, Niere usw. festgestellt.
    Nach einer halbjährigen Chemotherapie sind die Metastasen sehr viel kleiner geworden und auch die Tumormarker sind stark zurückgegangen.
    Nun bin ich zum wiederholten Mal über die Heilpilze gestolpert.
    Welche Pilze und in welcher Dosierung sind da angesagt?

In meiner derzeitigen Situation sind Extrakte kaum noch zu finanzieren, kann ich also teilweise selber züchten und sind getrocknete oder frische Pilze genauso wirksam wie Extrakte?

Ich freue mich auf Antworten
    Eulenohr

• Hallo, Eulenohr,

ich war gerade im forum unterwegs, darum möchte ich dir gleich etwas Hilfestellung geben.
    Bitte lies den Newsletter Nr. 2, da steht das wichtigste drin.
    Ich glaube, ich hätte nicht die Nerven, in dieser Situation die Pilze selber züchten zu wollen. Das dauert doch einige Zeit, bist du ernten kannst.
    Ausser bei Shiitake wüde es auch nicht klappen. Und ausserdem müsstest du ja Unmengen Pilze essen, um ausreichenden Wirkstoff zu bekommen. Der standardisierte Extrakt ist am effektivsten, zumindest am Anfang würde ich da keine Experimente machen.
    Hawlik-Pilz-shop ist die Adresse!

In einer ähnlichen Krankheitsgeschichte hat Frau Dr. Ehlers folgendes vorgeschlagen: jeweils täglich

Reishi - Extrakt 3 x 1 Kapsel
    Shiitake - Extrakt 3 x 1 Kapsel
    Agaricus - Extrakt 3 x 1 Kapsel

Bitte sende doch Frau Dr. Ehlers direkt eine Email, dann bekommst du am schnellsten fachlichen Beistand.

Alles Gute, Sarah

• Danke Sarah, genau die Empfehlung hätte ich auch gegeben. Frische Pilze sind gut, Extrakte enthalten jedoch eine wesentlich größere Menge an immunmodulatorisch wirksamen Substanzen.

• Hallo nochmals,

ich habe ein bischen gegoogelt. Bei Topfruits gibt es frische Shiitake-Pilze und ausserdem Extrakt aus ABM und Reishi: nennt sich
    Reishi Synergie Kapseln 90 Stck. a 500 mg Extrakt 29,50 €.

Das wäre ca. 50 % billiger als bei Hawlik( jeweils 60 St. 32,-€)

Manchmal gibt es da auch Sonderaktionen. Die Firma ist meines Erachtens seriös.
    Ich hatte auch schon getrocknete Shiitake, aber das kannst du vergessen. Die werden ewig nicht weich und mir wurde davon ganz schlecht.

Also...... , Sarah

• Hallo,
    vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Das Angebot von topfruits scheint recht interessant.
    Aus der Beschreibung zu den Reishi-Synergie-Kapseln habe ich folgendes kopiert:
    "In der Anwendung durch Heilpraktiker die mit Krebspatienten arbeiten wird der Extrakt häufig in Verbindung mit Pilzpulver eines anderen Heilpilzes verwendet, da das Pulver im Vergleich zum Extrakt alle Inhaltsstoffe des frischen Pilzes enthält. Der durch Wasserextraktion gewonnene Pilzextrakt enthält jedoch im Wesentlichen die Polysaccharide, welche zu den wasserlöslichen Bestandteile des Pilzpulvers zählen. "

Was ist davon zu halten? Dieser andere Pilz wäre dann wohl Shiitake. Der wäre dann jedoch nicht so hochkonzentriert?

mfg
    eulenohr

• Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du wissen, welche Stärke der Shiitake-Extrakt hat.

soweit mir bekannt, haben die Extrakte alle ca. 250 mg.pro Pilzsorte. So gesehen kann man ihn bei vielen Anbietern kaufen. Aber auch hier steht an 1. Stelle Fa. Hawlik für mich und auch Topfruits.
    Leider haben diese nur Reishi-Synergie-Extrakt, also Reishi und ABM.Dies ist vor allem eine Kostenfrage.

Deine Frage zum Unterschied zwischen Pulver und Extrakt:

Das reine Pulver hat mehr Biovitalstoffe, es ist der gesamte Pilz, getrocknet und pulverisiert , evtl zu Tabletten gepreßt.

Der Extrakt hat immunmodulierende Substanzen, hochkonzentriert. Durch verschiedene Bearbeitungsschritte wird er gewonnen. Bei schweren Erkrankungen steht die Stärkung des Immunsystems an erster Stelle. Deshalb kommt hier zuerst Extrakt zur Anwendung.

Durch die gleichzeitige Gabe verschiedener Pilze wird die Wirkung verstärkt und ergänzt, das ist der Synergie-Effekt.

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"

Gute Besserung, Sarah