Ingwer

  • Hallo Sarah!
    Du benutzt ja auch Ingwer in Deinen Rezepten. Dazu hab' ich mal eine Frage:
    Die Knollen, die angeboten werden, sind immer relativ groß. Ich weiss immer nicht, ob ich die kaufen soll, wenn ich doch nur so wenig davon brauche. Wie bewahrt man den am besten auf? Wie lange hält er sich? Ich hab' bisher aus diesem Grund auf Pulver zurückgegriffen, aber das ist wohl nicht dasselbe...
    LG bela

  • Die Knollen sind viel schmackhafter und nicht "bestrahlt". Ich glaube, man muß sie nur dunkel und trocken halten. Wie lange die haltbar sind, weiß ich nicht. Als Tee sollen die sehr gesund sein.


    lg, von ---sarakit :)

  • Man kann Ingwer ja in urigen Knollen kaufen, die auch nicht zu groß sind. Ich habe immer mehrere im Kühlschrank, weil ich diese Dinger täglich brauche für meinen Rotbuschtee. Dann schmeckt er pfeffrig-scharf und heitzt auch gut ein. Wenn ich mir meine Kohlsuppe koche auch da kommt Ingwer rein und Chili und Knoblauch. ich mag diese Gewürze sehr gerne. Da ich seit Jahren Ingwer esse habe ich kaum Magenbeschwerden. Ingwer gehört zu meinem Leben wie die Heilpilze jetzt auch.


    :) :) :)
    Rosa

  • Hallo Rosa,


    ich hätte nicht gedacht, dass Du es gerne so feurig hast... 8) ;)


    Aber es stimmt schon, Ingwer und die ganzen anderen Scharfmacher halten gesund und fit. Sind gut für die Vedauung und Durchblutung . Kein Wunder, dass Du oft auch sehr schwitzen mußt, aber das ist dann ja auch gesund.


    Du hast recht, dass Du Dich gut versorgst.


    Lieben Gruß
    Sarah

  • Hallo sarah,


    daß schwitzen was ich meine kommt vom vegetativen Nervensystem, also was nicht beeinflußbar ist. Es hat nichts damit zu tun, daß ich gerne feurig esse. Auch wenn ich ganz ruhig bin und keine scharfen Speisen zu mir nehme kommen diese Schweißausbrüche. Ich kann`s einfach nicht verhindern. Auch Salbei hilft da wenig. Darum lasse ich es mir trotzdem schmecken. Ich setze eben auf "gesund" mit vielen Kräutern und Wurzeln. Du doch sicher auch!?!


    Schlaf gut
    Rosa

  • zu ingwer,


    irgendwo hab ich gelesen, das man kein ingwer essen soll, wenn man einen gallenstein hat!!!


    wer weiß da etwas mehr darüber ???


    ich würde ihn ja auch gerne mal versuchen, aber ich trau mich da nicht so ran :rolleyes:

  • Hallo Gina!
    Ingwer ist ja ein sehr "Hitziger". Ich trinke auch deshalb nur im Winter Ingwerwasser, das ist dann richtig toll. Im Sommer ist er nicht so meins, da bin ich eher sparsam damit. Deshalb auch z.Z. mein Problem mit der "Riesen"knolle...
    Also so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wenn einem sowieso schon die Galle "überläuft", könnte Ingwer noch mehr Öl ins Feuer gießen. Ist aber nur meine Privateinschätzung, wirklich wissen tu' ich darüber nichts.
    LG bela