Spitzkohl

  • Da hatte ich gestern eine "Anwandlung":
    Spitzkohl im Siebtopf gedünstet. Dann im Dünstwasser Gorgonzola geschmolzen. Aufgefüllt mit etwas Milch (Kuh oder Soja). Gewürzt mit Muskat, Kräutersalz und Pfeffer. Mandelblätter dazu. Dann noch eine in Butter gedünstete Gemüsezwiebel dazu.


    HEUTE dann die Reste zum Auflauf verarbeitet mit Pellkartoffelscheiben, Zwiebel-Hackfleisch-Gemisch, mit gemischtem Käse überbacken, ausserdem etwas Parmesan drüber....


    Wenn Euch das zusagt: viel Spaß und viel "Lecker".......
    bela

  • Ja danke Bela, ich finde die Variation als Auflauf für mich sehr ansprechend und werde es wohl demnächst ausprobieren.


    Bei mir gab es gefüllte Paprikaschoten in Tomatensoße. Ein Renner übrigens immer bei der ganzen Familie.


    Hackfleisch nach belieben würzen mit Zwiebel, Knoblauch und viel Petrasilie und Reis (ungekocht) mischen. Die roten Paprika ( ich nehme immer rote, da ich auf grüne Paprika immer Sodbrennen bekomme) mit der Hackfleisch-Reis-Füllung füllen. Dann in die nach Möglichkeit selbstgemachte Tomatensoße geben und 1 Stunde garen.


    Ich mach immer noch extra Reis dazu.

  • Hallo Petra!
    Ja, die liebe ich auch! Leider muss ich dann immer "doppelt" kochen, da der Rest der Belegschaft das nicht mag.
    Aber die Idee ist prima - mach' ich die Tage auch mal wieder (für MICH... :))
    LG bela


    PS: ich bin nicht so der Reisfan - ich werde die Schoten eher mit Hackfleisch/Schafkäsegemisch füllen, und mit der Beilage vermutlich wieder bei meinen geliebten Kartoffeln landen...

  • Hallo Bela,


    jetzt hast Du mich wieder auf eine Idee gebracht. Ich liiiieeebe Schafskäse und auch Kartoffeln. Da es ja egal ist wie man die Schoten füllt ist das dann auch kein Problem für meine Familie. Die einen bekommen Hack/Reis Gemisch und ich den geliebten Schafskäse.


    Apropo Schafskäse. Bei Lidl gibt es Rote Paprika im Stück im Glas. Die fülle ich mit Schafskäse und lege sie in Alufolie gepackt auf den Grill oder in den Backofen. Schmeckt herrlich.

  • Ja, die gegrillten, in Öl eingelegten!
    Habe ich als Pizza auf meiner Karte gehabt: Beirutfladen (türk.Laden) mit gewürztem Sauerrahm bestrichen, Paprikastreifen drauf und Schafkäse zerkrümelt - ab in den Grill - fertig....