"Schlechte" Venen....

• Hallo Zusammen!
    Erstmal mein Erfreuliches: mein Arzt ist mit meinem Blutbild sehr zufrieden! Blutdruck 120/85 - was will ich mehr....
    Aber: die Blutabnahme war der blanke Horror! Keine Vene sichtbar, noch tastbar! Schließlich ein klägliches Pfützchen (gottseidank ausreichend) aus dem Handgelenk entnommen. Nicht die wahre Freude....
    Ich bin entsetzt über diese Entwicklung! Ich gehe ja nun nicht gerade bei Ärzten ein und aus, also ist die letzte Blutentnahme einige Jahre her. Aber diese Probleme gab es noch nie! Im Gegenteil hatte ich super Venen und war in der HP-Schule als Versuchskaninchen sehr begehrt. Was ist geschehen? Liegt es am Übergewicht!??? Googeln hat nicht viel Erhellendes gebracht - alle Betroffenen scheinen sich mit dem Status "lausige Venen" abzufinden.
    Nun meine Frage: hat irgend jemand von Euch schon mal was Erklärendes und/oder Konstruktives zum Thema gehört? Aus Sicht der TCM, HÖMP, was weiß ich...
    War nicht immer so, das Problem ist "erworben" - was mich wiedermal zu der Annahme verleitet, dass es auch umkehrbar sein sollte!
    Für die Schilddrüsenwerte hat das Pfützchen NICHT mehr gereicht, da steht mir also im Januar die nächste Abzapftortur ins Haus....
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.....(den Trick mit Wärmekissen und Hantel habe ich mir schon angelesen), ich suche also eher nach Ursachen und Ansätzen, das Problem zu beseitigen.
    LG bela