Sinn-lose Assoziationen

  • Hallo zusammen, da hat es mich doch gestern Nacht gebissen..........ich liege da schlaflos im Bett und denke über WÖRTER nach.


    Da gibt es z.B. die "Wurmkur".
    Ist das nicht herrlich? Der Wurm fährt zur Kur - oder was???
    Aber ein "Wurmabtötungsmittel" liest sich häßlich auf der Verpackung. Wäre aber doch von Grund auf ehrlich, oder nicht?
    Würde die Pharmaindustrie eine "Wurmreise" preisen, dann wäre es wenigstens eindeutig: Der Wurm "geht auf die Reise".


    Nehmen wir die Nahrungs"inkredenzien"...... Als ich das Wort zum ersten Mal in der Werbung hörte, dachte ich "hääääääh"????
    Ja! Aber das stimmt doch!! Die Werbung überläßt nichts dem Zufall, es ist total ausgeklügelt: Man denkt doch direkt an ein Festmahl kredenzen, feines Tischtuch, Kerzenständer, säuselnde Musik im Hintergrund........Bei soviel positiver Suggestion muß der Müsliriegel oder sonst was doch gesund sein......


    Ein Lob an die GfH wegen der Wortwahl "Vitalpilze": Das ist vorne wie hinten logisch. Die Pilze selbst sind vital und wir werden durch die Pilze vital.


    Denke ich an Sushi und ihrer "essentiellen Hypertonie" ist das doch glatte Verarsche bei nicht-weiter-Wissen.
    90-95% der Hypertonie ist "essentiell" - der Grund wird also nicht gefunden, zumindest nicht auf körperlicher Ebene.
    Kann mir mal einer erklären, was an der Hypertonie essentiell sein soll?
    Essentiell heißt aus meiner Erinnerung "lebens-notwendig", also in Richtung der "essentiellen Fettsäuren" gedacht.


    Auffallend finde ich die Beobachtung, dass solche Verniedlichungen und Beschönigungen hauptsächlich in der Medizin/ Gesundheit sowie der Politik vorkommen.


    Manchmal werde ich böse, manchmal finde ich es zum Totlachen.


    lg, Kitana :D :D

  • Am meisten regt mich KrebsVORSORGE auf.......Es GIBT keine Vorsorge in der Medizin - höchstens Früherkennung. Und für "zufällige Verbalschlamperei" halte ich das bestimmt nicht....
    :)"essentiell" bedeutet tatsächlich "lebensnotwendig"...= unumgägliche Verschleierung der Diagnose " keine Ahnungwas los ist". Das ist lebensnotwendig, um die Autorität aufrecht zu erhalten...Hauptsache, die Beschwerden kriegen ein lateinisches Label.

  • Aber es stimmt doch mit der Vor-Sorge:
    Mann/frau geht VOR SORGE zur Krebsuntersuchung. Mit Prävention hat das nullkommanull zu tun.