Skeptische Überlegungen

• Hallo Leute,

seit einigen Wochen verfolge ich hier als Besucher dieses Forum. Hierauf bin ich durch googlen nach einer gesunden Möglichkeit zum Abnehmen gekommen.

Frau Dr. Ehlers Erfahrungsbericht hat mich dann auch entsprechend berührt, da es mir in vielen Punkten genauso erging. Der Teufelskreis mit Abnehmen und Jo-Jo-Effekt und die immer weniger werdende Lust an der Bewegung, obwohl ich früher so gerne gejoggt bin!

Mittlerweile wiege ich über 90kg bei 1,64 cm Körpergröße.
    Dazu kommt, daß ich in den letzten drei Jahren erst die letzten 15kg zugenommen habe, wegen massiven Streß auf der Arbeit. Und das obwohl ich nicht an Freßattaken litt. Aber die Bewegung wurde von mir immer weiter eingeschränkt, da ich einfach keine Kraft mehr hatte. Ich kam von der Arbeit heim und wollte nur noch schlafen. Und das Wochenende verging auch im Schlaf. Stellenweise ich hatte ich Panik, den Streß nicht zu überleben. Herzrassen und Schlaflosigkeit kamen dann in der Nacht, Bluthochdruck natürlich dann auch. Antidepressiva (Fluoxetin) halfen mir dann bis heute, es durchzustehen.
    Mittlerweile hab ich den Job gekündigt, da ich endlich was an meinem Leben ändern möchte!

Denoch hab ich jetzt Angst. Nach jeder Diät bekam ich den Jo-Jo-Effekt zu spüren. FDH und selbst Bewegung haben da zu Schluß nichts mehr genützt. Ich denke, ich ernähre mich bewußt. Klar sündige ich auch mal, aber nichts, was meine stetige Gewichtszunahme erklären würde.

Hier hört sich alles so unglaublich phantastisch an, daß ich es fast nicht glauben kann! Zu schön um wahr zu sein...
    Oder doch nicht?

Viele Grüße, Rilana

• Hallo, Rilana,
    während ich auf Maran's Beitrag geantwortet habe, kam schon Deine Anfrage.
    Viele werden sich darin wieder erkennen, auch ich .
    Ich habe gelesen, dass genau das passiert bei zu viel Stress , der nicht mehr abgebaut wird. Ich würde sogar soweit gehen, dass es sich mindestens um depressive Verstimmung handelt. Hört sich so harmlos an, kann Dich aber total aus der Bahn werfen.
    Es werden im Körper zuviele Stresshormone gebildet. Das Schlimme wäre aber, dass sie sich auf einem mittleren Niveau einpendeln, nicht etwa zu hoch !
    Ich habe festgestellt, nach mehr als 2 Monate Cordyceps-Extrakt (anfangs 2-3 x 2 Kapseln), geht vieles viel besser !

Auch hier habe ich noch einen Link gefunden zu Jo-Jo-Effekt u. co.:

http://www.wegbegleiter.menete…oerungen/uber_einstieg.de

Viele Grüße, Sarah

• Hallo Sahra,
    danke für deine schnelle Antwort!

Habe mir den Bericht/Link von dir angeguckt und kann mir jetzt eher vorstellen, warum es bei der Heilpilz-Kur eben nicht so leicht zu dem gefürchteten Jo-Jo-Effekt kommt:

Wir essen nicht "zwanghaft" weniger, somit bekommt der Körper diesen Impuls zum erneuten Fettdepotaufbau erst gar nicht. Wenn ich einfach weiterhin darauf achte, mich bewußt zu ernähren, dafür aber mein Essen bis zum Wunschgewicht mit Pilzen "ergänze", stehen die Chancen sehr gut, dieses Gewicht danach auch halten zu können. Zumal ja die Freude an der Bewegung zurückkommen wird, sobald sich die Fortschritte einstellen.

Ist das so ungefähr richtig?

Aber zu der Dosierung habe ich noch eine Frage: Reicht eine Sorte Pilz hier aus? Denn es geht mir nicht nur um den Streß sondern hauptsächlich darum, endlich wieder ab- statt zu zunehmen.
    Rein von meinem Gefühl her, würde ich zu der Orientierungshilfe für Bewegungsmuffel/Bluthochdruck tentieren.

Viele Grüße, Rilana

• Hallo, Rilana,
    ich freue mich, daß Du etwas für Dich gefunden hast. Den Newsletter Nr. 3 möchte ich Dir als Lektüre empfehlen, obgleich alle lesenswert sind.
    Da stehen noch weitere Pilze drin, die zum Einsatz kommen.
    Startseite oben links.

Viele Grüße, Sarah.

• Danke Sahra! :]

Den 3. Newsletter hatte ich da natürlich schon gelesen. Durch ihn bin ich ja auf das Forum hier aufmerksam geworden.

Werde mir die Tage die Pilze bestellen. Erstmal für zwei Monate. Wenn ich auch nur den Hauch eines Erfolges merke, werde ich weiter machen! Versprochen!

• Hallo Rilana,
    es gibt keine hoffnungslosen Fälle!
    Auch Sie werden es schaffen und wieder Spaß an der Bewegung finden und nicht nur im Schlaf Entspannung finden. Es gibt ketzt eine fertige Mischung Schlank und vital bei http://www.vitalpilze-hawlik.de. Der Start ist das Wichtigste. Körper versorgen, nach innen spüren, die so arg kurzfristige Befriedigung durch das Essen erleben, ein Ziel haben... Kann sarah nur zustimmen. Sie werden bereits auf dem Weg die Pilze positiv spüren.
    Herzlich