Entzündung der Nasenschleimhaut

  • Hallo!
    Ich leide seit 40 Jahren an einer sog. vasomotorischen Nasenschleimhautentzündung, d.h. die Schleimhäute schwellen an und verstopfen die Nase. Einzige mir bekannte Hilfe: Otriven-Nasentropfen alle 3 bis 4 Stunden oder eine Operation (wovon ich auch schon eine hinter mir habe, leider nicht lange von Erfolg). Es handelt sich hier nicht um einen Schnupfen, den bekomme ich gelegentlich noch zusätzlich.
    Wer kennt sowas? Kann mir hier ein Heilpilz helfen und ggf. welcher?
    Gruß Nikita

  • Hallo Nikita
    Habe deine Anfrage gelesen,und möchte dich fragen ob du noch
    andere Beschwerden hast.Denn aus Erfahrung weis ich das meist
    z.B.Darmprobleme -Durchblutungsstörungen, um nur einige zu nennen dahinterstecken können .Nimmst noch andere Medikamente?
    Zum Otriven kann ich nur sagen ,versuche davon abzukommen.
    Denn Otriven enthählt Xylometazolin,und du kommst bei längerer
    Einahme nicht mehr davon los,es macht regelrecht süchtig.
    Wenn du uns etwas mehr über oben gefragtes sagen kannst,kann man
    viel besser den passenden Heilpilz für dich empfehlen!
    Mein Rat vorab wäre:
    Synergon Nr.74 von der Fa.Kattwiga 4 - 5 x 15 Tpf.tägl.
    Ansonsten spreche Fr.Dr.Ehlers nochmal direkt an!

  • Hallo, Nikita - zu so einer Entzündung kann ich dir direkt zwar nichts sagen, aber folgendes: Mein Mann hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme mit den Nebenhöhlen (Entzündungen, Vereiterungen). Das war auch schon chronisch und er hat viel Nasentropfen benutzt. Seit er Reishi (Extrakt und Pulver) und dies besonders in Kombination mit Shiitake-Pulver nimmt, hat er keine Probleme mehr. Darüberhinaus ist mir aufgefallen, dass er nachts viel besser Luft bekommt und wesentlich weniger schnarcht. Ich führe das darauf zurück, dass sein Nasen-Rachenraum sich entzündungsmäßig beruhigt hat.

  • Hallo Tinktur!
    Danke für deinen Beitrag, den ich leider erst jetzt gesehen habe. Zu deinen Fragen: Ich habe seit langem Magen- (aufstoßen) und Darmprobleme (Völle- und Druckgefühl, aufgeblähter Bauch), Angstzustände, bin unruhig, nervös, gereizt, fühle mich matt und erschöpft, bin körperlich und geistig nicht leistungsfähig. Organisch hat man nie etwas gefunden. Ich rauche und trinke nicht und ernähre mich gesund. Nur mit dem Sport will es einfach nicht klappen, was bei meiner miserablen Verfassung kein Wunder ist.
    An Medikamenten habe ich vor kurzem einen sog. Protonenpumpenhemmer (Nexium) und was für die Bauchspeicheldrüse (Kreon) genommen aber seit Tagen wieder abgesetzt, weil es auch nicht wirklich geholfen hat. Ansonsten nehme ich z.Zt. Antibiotika, weil der HNO-Arzt Bakterien im Rachen gefunden hat.
    Die folgenden Pilztabletten/Extrakte habe ich mir schon besorgt und nehme sie auch fleißig ein: Hericium (Extrakt), Reishi, Shiitake und Auricularia (Tabletten). Den Shiitake habe ich meiner Frau gegeben, weil ich das Gefühl hatte, dass mir alles zusammen zuviel wurde.
    Überrascht bin ich jetzt von einem gleichmäßig normalen Blutdruck, der vorher größere Schwankungen aufwies.
    Was hältst du von meiner Pilzauswahl und was würdest du mir empfehlen? Deinen Rat bez. Synergon Nr. 74 nehme ich, wenn er noch aktuell ist, dankend an.
    Gruß Nikita

    Einmal editiert, zuletzt von Nikita ()

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Vitamin C ,Zink und der Aminosäure L-Lysin gemacht:
    4 x 1000 mg Vitamin C, 4 x 10 mg Zink und 4 x 1000 mg L-Lysin, dazu noch ein gutes Multivitaminpräparat und dazu Symbioflor aus der Apotheke zum Einnehmen und auch einen Tropfen in jedes NAsenloch.
    Entzündungen der NAse hängen mit gestörter Damrflora zusammen.
    TS

  • Hallo maran!
    Danke auch für deinen interessanten Beitrag. Mit den Nebenhöhlen hatte ich aber bisher keine Probleme. Wie du meiner Antwort an Tinktur entnehmen kannst, habe ich mir aber auch schon einige Heilpilze besorgt. Vielleicht helfen sie mir ja auch.
    Gruß Nikita

  • Hallo TS!
    Interesssant und einen Versuch wert! Daß Entzündungen der Nase mit einer gestörten Darmflora zusammenhängen, könnte ich mir gut vorstellen, zumal ich Magen- und Darmprobleme habe und diese mit meiner verstopften Nase zeitlich einhergehen. Danke für deinen Beitrag!

    Einmal editiert, zuletzt von Nikita ()

  • Hallo Nikita,
    ich habe Nasenpolypen in sämtlichen Nebenhöhlen, bin schon mehrfach operiert, weil die immer nachwachsen. Im Zusammenhang damit habe ich die Schleimhäute chronisch entzündet, hatte immer Borken (getrocknetes Sekret), die mir durch HNO Arzt entfernt werden mußten, die gingen noch nicht mal mit Nasenspülung raus.
    Seit ich Pilze nehme (Hericium,Maitake,Coriolus) habe ich keine Borken mehr in der Nase. Hericium soll Schleimhautregenerierend auf den gesamten Verdauungstrakt wirken, der könnte es sein. Meine Augen waren teilweise auch mitbetroffen, juckten, brannten und waren rot im Augenwinkel, wo die Nase jeweils verstopft war. Habe ich jetzt auch kaum noch. Reishi würde ich dir auch empfehlen, der wirkt auch laut chinesischer Medizin zusammenziehend. Machst du Nasenspülungen? Ich nehe 1 Tel. Meersalz auf einen Becher warmes Wasser, halte mir ein Nasenloch zu und ziehe das Wasser durch das jeweils andere in den Rachenraum und spucke es aus. Hat den Vorteil, dass der Becher in die Spülmaschine kann, bei Nasenspülungsbehältern ist dies meist nicht möglich und die Gefahr der Verkeimung besteht.
    Gruß Lavendel

  • Hallo Lavendel!
    Hericium und Reishi nehme ich bereits. Nasenspülungen habe ich noch nicht gemacht, vermutlich deshalb, weil ich fürchte, dass ich Wasser in die Luftröhre bekomme. Ich werde es jetzt einfach einmal probieren. Danke für deine Ausführungen.
    Gruß Nikita

  • Hallo Nikita
    Freue mich wieder von dir zu hören!Lag ich also nicht so falsch ,was die
    Darmprobleme anging.Nehme Syn.Nr.74 erstmal weiter,bis sie alle sind,was die Heilpilze angeht ,denke ich das Reishi -Auricularia-und Hericum die wohl im Moment die besten sind.Antibiotika hätte ich allerdings nicht genommen,
    zumal diese deiner Darmflora gar nicht bekommen,nun ja, jetzt ist es zuspät!
    Wenn du mit Antibiotika fertig bist ,und du mal zwei bis drei Wochen die
    Heilpilze und die Tropfen genommen hast,melde dich nochmal Bitte,und Berichte wie es dir dann geht,dann sehen wir weiter!!
    Liebe Grüße und gute Besserung
    Tinktur

  • Hallo Tinktur!
    ...danke, mache ich gerne. Bis später also. Ich hoffe, ich kann dann was Positives berichten.
    Grüsse Nikita