Leber/Galle

  • GALLE:


    Ein sehr hilfreicher Gesichtspunkt ist der Leber-Galle-Rhythmus. Leber und Galle sind zwar ununterbrochen tätig, zeigen jedoch zeitlich Höhe- und Tiefpunkte in ihrer Wirkungsintensität. Vormittags und um die Mittagsstunden wird mehr Galle gebildet als am Abend und in der Nacht. Das bedeutet, daß Mittags am besten verdaut werden kann, das läßt später nach.


    Eine günstige Wirkung hat zusätzlich die Pefferminze, die sowohl die Produktion von Gallenflüssigkeit als auch den Abfluss fördert.


    Bitterstoffe wie Löwenzahn unterstützen auch die Gallenfunktion. Ebenso Endiviensalat, Radicchio, Chicoree und frische Kräuter wie Brennessel.


    Genügend Schlaf ist wichtig.


    Regelmäßige Verdauung


    Langsam essen und gründlich kauen.



    LG
    Rosa

  • Übertrag eines Beitrags von Jim:



    MAGEN-DARM: Hericium, ABM, Maitake
    dazu: Fenchel, Kreuzkümmel, Ingwer, Kardamon, Ajwan
    Lakritze( wenn kein Bluthochdruck)
    bei Übersäuerung und Reflux von Säure in die Speiseröhre:
    mit leicht erhöhtem Oberkörper oder in Rechtsseitenlage schlafen.
    ( besserer Abfluß des Mageninhalts in den Zwölffingerdarm)
    Mehrere kleine Mahlzeiten, viel stofflich Ungebundenes ( abgekochtes Wasser)
    trinken.( zur Verdünnung der Säure) - Entspannungsübungen, Mittagsschlaf
    Ich halte mich bei Problemen in diesem Bereich an die "Blutgruppen- Diät", als Blutgruppe A Rh +
    bin ich hier Sammler/Bauer/Vegetarier mit entsprechender Ernährung.
    Entspannungsübungen, Mittagsruhe wirken Wunder.....

  • Vor dem Essen einen Löffel Artischockensaft trinken. Ist nicht ganz billig, hilft aber der Galle beim Fettabbau.

  • Auch das scheint mir ein wichtiger Tipp zu sein:


    Schimmelige Lebensmittel belasten die Leber. Selbst wenn die Pilz befallenen Stellen herausgeschnitten wurden, können sich giftige Stoffwechselprodukte der Schimmelpilze im verbleibenden Nahrungsmittelrest befinden. Oberflächlich sichtbar ist immer nur ein Teil des Pilzgeflechtes. Ernährungsexperten empfehlen Lebensmittel wie Weich- und Frischkäse, Schnittkäse, Milchprodukte (Joghurt, Quark), weiches Obst sowie Gemüse, verschimmelte Nüsse und Konfitüre mit einem Zuckergehalt unter 50 Prozent bei Befall wegzuwerfen. Bei einem Laib Brot (kein aufgeschnittenes Brot), Hartkäse am Stück oder Konfitüre mit einem Zuckergehalt von über 50 Prozent raten die Fachleute zu großzügigem Wegschneiden. Im Zweifelsfall sollten Sie angeschimmelte Lebensmittel immer wegwerfen.


    LG
    Rosa

  • Hallo Rosa,


    ich kenne das so:


    Brot immer als Ganzes wegwerfen, normales Obst, Gemüse und Brotbelag auch, da letzteres ja (meist) in Kunststoff aufbewahrt wird und sich so die Sporen gut konserviert verteilen. Ausnahme sollen Hartkäsesorten sein, die keine Wachsrinde haben, da hier der Pilz nur an Ort und Stelle zu finden sei. Also großzügig abschneiden. Bei kb-Obst und Gemüse, die nicht gewachst sind, darf auch hier großzügig weggeschnitten werden.


    Das mit der Marmelade kenne ich auch - wobei mir dann der Appetit vergangen ist, da ich die Ränder nicht gut einschätzen kann........Also schmeiß ich die ggfs. trotzdem wech.......


    lg, Kitana

  • Hallo Kitana,


    ich habe das nur kopiert als Tipp. Meine eigene Meinung ist, daß ich ALLES wegwerfe was auch nur einen Hauch von Schimmel zeigt. Ich finde das eklig.


    Also: bei Schimmel äußerste Vorsicht.


    LG
    Rosa

  • Hallo liebe Forumfreunde,


    die Leberpflege und Entgiftung ist besonders bei abnehmenden Mond zu empfehlen -


    Maitake und Mariendistelpräparate sind gut geeignet -- fast alle Vitalpilze haben günstige Einflüße auf die


    Leber - auch bei chronischen Éntzündungen , chron. Hepatitis ( B , C) und beginnendem Strukturumbau der


    Leber - die besonderen Leberpilze sind neben Maitake vor allem Reishi, Coriolus,Hericium Shiitake, Polyporus und Cordyceps -


    Maitake und Reishi werden dabei durch vernünftige Vitamin C Verabreichung in ihrer Wirkung verstärkt.


    Bitterstoffe und Artischockensaft helfen über die Anregung des Galleflußes


    Bei Hepatomen - Adenomen der Leber, wie z.B. die FNH follikuläre, noduläre Hyperplasie , die nach Hormontherapien aller Formen gehäuft auftreten , ist eine Redifferenzierungskombination mit


    Coriolus, Hericium, Vitamin D3 und Folsäure anzuraten.



    LG- Jim