Studie zu Bluthochdruck?

  • Hallo miteinander,
    ich komme mal wieder mit einer Frage nicht weiter: Irgendwo habe ich im HInterkopf, dass es eine klinische Studie gibt, also eine mit Patienten, ich glaube sogar doppelblind. Jedenfalls war ein gesunkener Blutdruck nach Reishi-Einnahme das Resultat. Kennt eine(r) von euch die Untersuchung?
    Danke!
    Ansonsten noch einen schönen Tag - draußen sieht es deutlich schöner aus als in meinem PC...
    LG, Pressefrau

  • Hallo Pressefrau,


    ja, es gibt eine, aber ich finde sie auch nicht mehr....:(:(:( . Ich hab nur eine ultra-kurze Kurzzusammenfassung parat, die da lautet:


    Yihuai Gao et.al. reported in 2004 in a clinical study, double-blind, randomized, placebo controlled, with 170 patients suffering from Coronary Heart Disease, that beside other positive effects, the anti-hypertensive properties induced a drop of blood pressure for those who received Ganoderma, from 142.5/96.4 mmHg to 135.1/92.8 mmHg after 12 weeks of treatment. Since the anti-hypertensive effect of even modern drugs in not fully understood, we can assume a multi-factorial effect of Ganoderma on the circulatory system.


    lg ganodolon


    PS: unverhofft kommt oft. hab doch die URL des Abstracts gefunden:
    http://www.begellhouse.com/jou…1c0,3d8418037d39d507.html

  • Hallo Ganodolon,
    ja, diese Zusammenfassung habe ich auch irgendwo rauskopiert. Aber ich kann die Zusammenfassung nicht bei Medline oder PubMed finden. Das klingt mir dann doch eher nach einer Falschmeldung: Wenn in 2004 so eine Studie veröffentlicht worden wäre, würden wir sie auch finden - solche Daten hält man doch nicht in der Schublade versteckt...
    Danke dir auf jeden Fall für die Mühe!
    LG, Pressefrau

  • Huch, .... Deine Antwort kam einen Tick zu schnell, bzw. meine Suche dauerte einen Tick zu lange.
    Denn, unverhofft kommt oft. Ich hab doch die URL des Abstracts gefunden:
    grrrr...., die sich vom System nicht mehr darstellen läßt:evil: :evil: (shock to the system, nennt man das wohl). Du musst also weiter oben klicken.....:) :) :)


    Tschöööö
    oodoo

  • Wow, Gano, danke! Und das Verrückte ist, dass ich die Studie sogar als Ausdruck habe, ich hatte bloß nicht daran gedacht, im Regal statt im Internet zu suchen. Falls du also den Gesamttext haben möchtest...
    LG, Pressefrau (die heute vor dem PC verstaubt)

  • Hallo Hannes,


    besten Dank. Interessante Veröffentlichung, nicht nur in Sachen Hochdruck. Es gibt ähnliche Veröffentlichungen, die zu sehr ähnlichen Ergebnissen kommen.
    Mit den ganodermahaltigsten Grüßen
    oodoo