Blutdruck und Schilddrüse

• Seh geehrte Damen und Herren,liebe Frau Dr. Ehlers,
    ich bin 43 Jahre, Ausdauersportler und habe vor 8 Jahren eine Schilddrüsen OP gehabt. Seidem nehme ich L Thyroxin. Desweiteren habe ich immer wieder Probleme mit meinem Blutdruck, deswegen nehme ich Lisinpril 20 mg. Habe auf eine Empfehlung eines Bekannten angefangen Li Zhing Pulver (1 Teeöffel) morgens und abends zu mir zu nehmen. Dies mache ich seit ca 3 Wochen. Außer ein paar kleinen Magen, Darmproblemen habe ich mir jetzt eine kleine Erkältung eingefangen.

Der Blutdruck schwankt nach wie vor ( 140/90, auch schon mal höher oder eben normal ).

Was können Sie mir, empfehlen?
    Kann ich die Einnahme so weiter fortsetzen?

MfG
    Michael

• hallo,

dass der blutdruck schwankt, ist völlig normal. gemessen werden sollte in ruheposition und möglichst unter vergleihbaren bedingungen zu vergleichbaren zeiten, sonst sind die messungen ohnehin nicht vergleichbar. im übrigen: 140/90 ist doch kein wert, der behandlungsbedürftig ist, beobachten ist klar. ich würde bei den insgesamt doch niedrigen werten eher versuchen, mit shiitakeextrakt (2x) und reishiextrakt (2x) von den tabletten loszukommen. man braucht allerdings geduld: die pilze wirken (nicht immer) schon nach den ersten wochen.

alles gute!

• Hallo,
    das mein Blutdruck schwankt ist sicherlich normal, nur geht er an manchen Tagen in höhere Bereiche (vor allem der systolische Wert), organisch scheint alles ok.
    Vielen Dank für den Hinweis, ich werde es aml mit den Pilzen versuchen!
    MfG
    Michael

• Hallo, Michael,

setze auf keinen Fall die vom Arzt verordneten Medikamente ab. Nimm sie zumindest längere Zeit parallel und beobachte, wie 's sich entwickelt.
    Gerade bei Schilddrüsenerkrankungen bzw OP ist es sehr schwierig, stabil zu bleiben. Ein Erfolg ist dann auch schon, wenn der Blutdruck nicht weiter steigt.
    Ich habe versucht, den Betablocker zu reduzieren, das hat überhaupt nicht geklappt und alles hat verrückt gespielt. Ich nehme überwiegend Extrakte, die mir auf verschiedene Weise gut getan haben. Für mich heißt es also, sowohl als auch.

Viele Grüße
    Sarah

• Hallo Michael,
    die Magen- Darmprobleme können mit der Gewöhnung an den Reishi liegen. Dann die Dosierung mal reduzieren und anstatt vor der Mahlzeit danach nehmen.
    Zum Blutdruck kann ich nur sagen, es ist ein Symptom, aber wo könnte die Ursache liegen? Außer genetisch bedingt würde ich auf jeden Fall mal schauen wie man mit Druck umgeht. Läßt du ihn raus oder fliegt dir regelmäßig der "Deckel um die Ohren"? Der Sport ist eine Möglichkeit für den Körper, aber Probleme müssen ausgesprochen werden. Ob in Familie, Ehe oder Beruf etc., eingefahrene, belastende, ungelöste Zustände, auch Ängste, werden irgendwann zum gesundheitlichen Problem. Viele Leute wissen doch gar nicht mehr, wann sie das letzte Mal richtig glücklich waren, sind umringt von Menschen, aber trotzdem einsam.

• Hallo Michael

ich weiß nicht ob du das noch lesen wirst, aber ich kann kurz meine Erfahrung
    mitteilen. Mein Blutdruck ist auch immer ziemlich hoch 150/100 o.ä.
    Ich nehme seit 4 Wo. Shitake, Reishi, Hericium, Coriolus u. Maitake
    Ich nehme aber auch schon seit gut 2 Jahren "Viscum Nest" ein homöopathisches
    Mittel und ich muß sagen, dass hilft wirklich. Ich hatte mein Blutdruck schon runter
    auf 125/85. Mit den Pilzen ist er wieder etwa hoch, aber experimentiere noch aus, welche Dosierung gut für mich ist.
    Ich hoffe das hilft ein bischen.

Judy