AKTUELL !! -Beitrag zu den Vitalpilzen im Fernsehen

  • Hallo liebe Forumfreunde,


    hat heute jemand den Beitrag in RTL regional Bayern um 18:00 Uhr gesehen?
    Herr Schmaus wurde bei Prof. Bankhofer mit den VP vorgestellt.
    Ich meine , daß es eine recht gute allgemeine Werbesendung für die Pilze war
    A b e r:
    seit Jahren arbeiten Kollegen , Heilpraktiker und auch ich mit den Extrakten-
    dies mit großem Erfolg bei schweren Erkrankungen wie Krebs und akuten Krankheitsbilder, wie auch bei Allergien.


    Es ist doch klar, daß man mit den Extrakten einen Teil der bekannten und wichtigen Wirkstoffe der Pilze potenzieren kann. Gerade die für die Tumortherapie wichtigen Polysaccharide sind so erheblich gezielter und effektiver
    einsetzbar.


    Natürlich ist es w e s e n t l i c h teurer und aufwendiger solche Extrakte herzustellen, wie nur Fruchtkörper zu pulverisieren.


    Wenn eine Firma dies technisch nicht bewerkstelligen kann, sollte sie trotzdem nicht die längst erwiesene Wirksamkeit der Extrakte in Frage stellen.
    Herr Schmaus hat in der Sendung wiederholt betont, daß man gar nicht wisse, was in den Extrakten sei. Dies widerspricht sich schon aus der Natur der Sache.
    (Extrakt - konzentrierter Auszug bestimmter- Wirkstoffe mit definiertem chemischen Verhalten)


    Experten in Korea und Japan - die in der Mykotherapie meilenweite Vorsprünge haben, bestätigen ausdrücklich die hohe Effizienz der Extrakte.


    Der Eindruck, der erweckt wurde, man könne den Bedarf an VP in Deutschland aus hiesigem "biologischem" Anbau decken, ist schlichtweg falsch.
    Aber man kann dadurch natürlich teure Laboranalysen auf Rückstände und Schwermetalle der aus China bezogenen Pilzpulver umgehen.


    Es ist mir wichtig die Sache der Mycotherapie auf einen neutralen, vertrauenswerten Boden zu stellen - die Produktzuverlässigkeit und die objektive Beurteilung der Anwendungsformen ( Extrakte !) ist hierbei von essentieller Bedeutung.



    mit lieben Grüßen aus München - Jim

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

  • Hallo Petra,


    ja ich habe die Sendung aufgezeichnet - wenn Interesse bestehen sollte, kann ich eine CD zuschicken..........



    Liebe Grüße - Jim

  • Lieber Jim, konnte die Sendung leider auch nicht sehen, weil ich am Feiern war ... :)
    Dein Resümee (zum TV-Bericht ;) ) finde ich sehr interessant und einleuchtend.

    Wie geht es eigentlich Deinem Genick > schon wieder zurechtgebogen :) ?

    Lieben Gruß
    Brit

  • Liebe brit,


    danke der Nachfrage- so ganz der Alte bin ich nicht mehr.........
    Habe noch immer nachts HWS -Probleme mit Lagerungsproblemen.
    Das dauert halt einfach-es ist schon erstaunlich wie sehr die HWS
    mit dem Wohlbefinden zusammenhängt!


    Anscheinend haben die Sendung von Prof. Bankhofer nicht allzuviele sehen können.
    War eine regionale Ausstrahlung über RTL und c.a.m.p TV (Grünwald bei München)


    einen schönen Tag noch und LG - Jim

  • Hallo liebe Petra,


    ich muß erst klären , ob ich Aufzeichnungen des Fernsehbeitrages weitergeben darf -- so copyright Fragen sind enorm wichtig.
    Meine private Aufzeichnung darf ich Dir aber sicher für ein paar Tage leihen.........


    Ich melde mich - liebe grüße - Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

  • Hallo an Alle,


    ich habe noch vergessen zu sagen, daß die Herstellung der hochwirksamen Extrakte wesentlich teurer und aufwendiger ist, als einfach Fruchtkörper zu zermahlen und zu Pilzpulver zu verarbeiten.
    Man muß deshalb bei den Preisen der Produkte genau differenzieren -
    Kapseln mit E x t r a k t - oder Kapseln mit P i l z p u l v e r - letztere müssen aus
    herstellungstechnischen Gründen deutlich billiger im Handel sein!!!
    Zu den Indikationen verweise ich auch auf den Beitrag von Bela!


    Bei den Preisen allgemein rate ich Vergleiche vorzunehmen - weil hier
    e r h e b l i c h e und teils ungerechtfertigte Unterschiede zu sehen sind.


    Wer den Verbraucher mit Herkunftszertifikat und schriftlichem Nachweis über
    Laborkontrollen versorgen kann, ist auf jeden Fall vorzuziehen.


    Ich möchte hier keine Kassandraschreie loslassen, aber jeder Therapeut ist ethisch verantwortlich für seine Empfehlungen.
    Und einen schwerkranken Patienten mit Pestizid oder Schwermetall belasteten VP zu behandeln,muß von vornherein klar ausgeschlossen werden.


    Es ist wie in allen anderen Bereichen - man muß sich selber drum kümmern , ob bio w i r k l i c h bio ist.
    Wie gesagt , es gibt bei uns viele zuverlässige und vertrauenswürdige Lieferanten -man muß kritisch sein und gut nachfragen.



    Liebe Grüße - Jim

  • Hier ein ganz toller Bericht, kopiert von der Homepage http://www.gamu.de/kommentare:



    Auf die Sendung des NDR Fernsehens „Pilze und Pilzpillen – Wie gesund sind sie wirklich?“ vom 04. September 2007


    Autorin: Frau Anne Schlosser


    In der oben genannten Sendung sind grobe Unwahrheiten verbreitet worden, die geeignet sind


    • die Pilze im Allgemeinen in Verruf zu bringen
    • die Zuschauer in die Irre zu führen
    • falsche Geschäftspraktiken zu unterstützen


    Begründung:


    Es trifft nicht zu, dass der Körper am meisten von den Wirkstoffen der frisch verzehrten Pilze profitiert. Es ist eine bewiesene Tatsache, dass alle Wirkstoffe, die die Heilkraft der Pilze ausmachen, vollständig auch in schonend getrockneten und gemahlenen Pilzen enthalten sind. Bei den weltweit durchgeführten Studien über die Heilkraft der Pilze und bei ihrem Einsatz zu therapeutischen Maßnahmen, werden nicht frische Pilze verwendet.


    Es trifft nicht zu, dass Pilzmyzel Gifte enthält. Es trifft lediglich zu, dass manche Pilze, wie z.B. die Champignonarten eine höhere Affinität zu Schwermetallen haben und diese aufnehmen, wenn der Boden entsprechend verseucht ist. Andere Pilze, wie z.B. der Schopftintling nehmen am selben Standort aber keine nennenswerten Mengen von Schwermetallen auf. Soviel zum allgemeinen Verständnis. Wenn aber das Myzel eines Pilzes Schwermetalle oder andere Kontaminanten aufnimmt, dann sind diese Kontaminanten selbstverständlich auch im Fruchtköper enthalten. Es ist daher vollkommen irreführend zu behaupten, dass nur das Myzel eines Pilzes verseucht werden könnte, nicht aber gleichzeitig sein Fruchtkörper.


    Unabhängig von dieser irreführenden Behauptung muss klargestellt werden, dass mit Ausnahme des Brasil Egerlings alle momentan verwendeten Pilze mit Heilkraft Holzbewohner sind und auf Holz oder Sägemehl kultiviert werden. Mit einem möglicherweise verseuchten Boden kommen diese Pilze überhaupt nicht in Kontakt.


    Ferner muss ebenfalls klargestellt werden, dass mit einer Ausnahme alle momentan in Deutschland erhältlichen Produkte aus Pilzen mit Heilkraft aus den Fruchtkörpern und nicht aus dem Myzel hergestellt werden. Die einzige Ausnahme bildet der Chinesische Raupenpilz. Produkte aus ihm werden aus dem Myzel hergestellt. Dieses Myzel wird in Bioreaktoren, unter absolut sterilen Bedingungen, ähnlich wie z.B. Penicillin, erzeugt. Eine Verseuchung dieses Myzels durch Schwermetalle oder Pestizide ist ausgeschlossen.


    Irreführend und völlig unsachlich ist die Behauptung, dass nur die ganzen Pilze und Produkte aus dem Pilzpulver nützlich sind, während Pilzextrakte giftig sein sollen. Es ist hundertfach bewiesen, dass die so genannten Polysaccharide (Vielfachzucker) und Polysaccharidpeptide (Vielfachzucker in Verbindung mit Eiweiß) die immunmodulierende und antitumorale Wirkung der Pilze repräsentieren. Eine Durchsicht der einschlägigen Fachliteratur beweist, dass die Forscher ihre Studien fast ausschließlich mit Pilzextrakten durchgeführt haben und aus den Ergebnissen dieser Studien Ihre Schlüsse gezogen bzw. Empfehlungen gegeben haben. Auf den Ergebnissen dieser Studien beruhen übrigens auch die therapeutischen Ratschläge der Interviewpartner der Sendung.


    Natürlich sind auch im ganzen Pilz und im Pilzpulver diese Polysaccharide enthalten, aber in einer viel niedrigeren Konzentration, als im Extrakt. Deshalb ist es auch so, dass die traditionelle ostasiatische Volksheilkunde, die die Extrakte noch nicht kannte, für längere Zeit den täglichen Verzehr von 4 bis 10 g Trockenpilzen mit Heilkraft empfiehlt. In Kapseln umgerechnet, die maximal 400 mg Pilzpulver enthalten, heißt es täglich 10 bis 25 Kapseln zu schlucken. Legt man den Preis von 51,- Euro für 100 Kapseln zugrunde, wie es im deutschen Netz angeboten wird, ist es für den Anbieter ein fantastisches Geschäft. Für die Anwender aber kaum bezahlbar.


    Um dieses einträgliche Geschäft machen zu können mäkelt man schon mal gerne an Produkten, deren Rohstoffe aus China kommen, herum. Das beste Pauschalargument ist: Produkte aus China sind belastet. Auch diese Behauptung ist falsch und irreführend. In der Volksrepublik China werden heute auf dem Pilzsektor auch Bioprodukte nach deutschem Maßstab erzeugt. Die Betriebe werden durch ein Schweizer Institut, dass bei der EU akkreditiert ist, kontrolliert und zertifiziert. Die Qualität dieser Produkte ist in keiner Weise schlechter, als jene aus Deutschland und Österreich. Übrigens, es trifft auch nicht zu, dass in Deutschland Pestizide für den Pilzanbau komplett verboten sind. Und der sollte den ersten Stein werfen, der in Deutschland – wenn es mal dringend nötig war – nicht auch mal unzulässige Produkte verwendet hat.


    Zusammenfassend muss festgehalten werden, dass es sich bei diesem Beitrag des NDR Fernsehens um eine dürftig recherchierte, irreführende und mit falschen Tatsachen gespickte Sendung handelt.


    Ich denke, dass es nicht besser gesagt werden konnte.

  • Hallo Petra


    Dann schickt doch Deinen Kommentar und denjenigen von Jim an die Fernsehstation. Ich nehme nicht an, dass die etwas daraus machen in Bezug auf Fernsehausstrahlung, jedoch, falls sie es lesen, sehen dann, dass es noch ganz andre Meinungen gibt, als diejenigen die sie "recherchiert" haben. Ganz zu schweigen von den britischen, japanischen Erhebungen, in Japan ist ja der Reishi bereits Medikament ?!
    Liebe Grüsse
    Urs


    P.S. unsere Susi hat ja auch schon viel darüber geschrieben, im Vitalpilzbuch steht auch etliches darüber drin .....

  • Hallo zusammen!


    Ich finde es nur sehr schade, daß Herr Schmaus immer wieder Unsicherheit unter den Menschen sät. Ich würde es auch so wie Urs gut finden, eine Richtigstellung an den Fernsehsender zu senden. Das GFV Team hätte doch die Kompetenz, oder???

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude


    Sicher hat die GfV diese Kompetenz, das sind ja Jim und Susi. Ich wäre dafür, dass man dies macht. Ev. müsste auch Hr. Schmaus darauf hingewiesen werden, dass es nichts nützt, wenn er was in den Dreck zieht, was sauber ist.
    Schönes Wochenende
    (bin erkältet und habe etwas Fieber, ich teilte dem Coriolus mit, er solle was tu)
    Urs

  • Hallo Urs!


    Ich wünsche Dir gute Besserung!!! :D :) :] Ich habe auch gerade eine böse Erkältung hinter mir, mit Coriolusextrakt und Cordyceps konnte ich aber bald viel Schleim abhusten und es ging mir wieder besser.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo meine Lieben,


    der Fernsehsender hat bereits am nächsten Tag einen Briefzu diesem Thema bekommen.


    @Urs: ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung und grüß den Coriolus schön von mir. Er wird seine Arbeit schon tun. Ich schicke Dir auf diesem Wege eine dicke Umarmung und Genesungswünsche.

  • Hallo Urs, gute Besserung Dir-
    ich habe an den NDR einen bösen Brief geschrieben
    und die informiert , wie gewisse Leute auf die Idee kommen, Extrakte schlecht zu machen. Aus Marketing- Gründen und weil sie nicht in der Lage sind , diese teuren Extrakte herzustellen. Die Kunden werden mit "biologischem Anbau " in Deutschland irregeführt - jedes Kind weiß, daß der Bedarf hier nie gedeckt werden könnte. Aber man spart sich auf diese Weise die teuren Laborkontrollen.
    Ich kann nur immer wieder auf die Sendung im HR "defacto" hinweisen, die 2006 ausgestrahlt wurde. Dann kann sich jeder ein ganz klares Bild machen........


    In der Rubrik Allgemeines ist ja noch einiges an Details zu finden.
    Ich bin nur jedesmal wieder enttäuscht wie hohl die vom Fernsehen sind-
    lassen sich zur Plattform für Lügen aus Profitgründen machen -
    Arme Medien!!!!!


    LG- Jim

  • Hallo Ihr Lieben


    In Abwandlung von einem Sprichtwort sagt man in unserer Bierstadt Rheinfelden: "Steter Hopfen-Tropfen hölt den Stein".
    Danke für die guten Wünsche, der Coriolus hat schon was gut zu machen, bei meinen Anwendern hat er bisher teilweise mittelmässig teilweise eher leicht darunter gewirkt. Sein Stern darf schon noch steigen, das gönn ich ihm und mir.


    Danke auch für die angenehmen Worte von meiner Bayerin, hoffentlich wird die physische Distanz bald wieder mal vorübergehend ganz klein. Das wünsch ich mir sehr.
    Danke auch den übrigen, so zum Beispiel der treuen Traude aus Oesterreich.


    Jim: Enttäuschung in Zusammenhang mit Medien nützt gar nix, die machen sowieso was sie wollen, NUR (ich schreib dies auch mal mit Grossbuchstaben wie Bela wenn sie etwas stark betonen will) wir sind auf sie angewiesen ..... also bitte, bitte beruhige Dich und arbeite mit denen zusammen, sie sind enorm wichtig für uns.


    Beste Grüsse
    Urs

  • [quote]Original von Dr. Heinz Knopf


    ich habe an den NDR einen bösen Brief geschrieben
    und die informiert ...


    Danke Dir Jim. Wenn es hoch kommt, werden sie ihn zur Kenntniss nehmen.
    Es würde mich unendlich wundern, wenn die Herrschaften etwas zur Richtigstellung beitragen würden.


    Liebe Grüße


    Sumava